alte VEB Bandsäge *MIT BILD*
Re: alte VEB Bandsäge *MIT BILD*
wahrscheinlich fehlt da ein link
-
walter.mittwoch
Da habe ich doch glatt den Link vergessen - Tschuldigung!Kali hat geschrieben: ↑Sa 24. Jan 2026, 00:43Hallo Walter,walter.mittwoch hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 20:28 Hallo Stefan!
Kennst du das schon?
Wenn Nein, gib dir mal die 36 min, es lohnt sich.
Schöne Grüße
Walter
was meinst du?
Grüße
Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=-CWLLngAacc
Walter
Danke Walter,
Kenne zwar viele Videos von ihm aber dieses noch nicht. Jedoch geht er hier nicht sehr groß auf die Führung ein.
Egal, den Satz den er sagt halte ich ja auch ein. Hatte gestern Abend noch mal die Bandspannung erhöht, es war dann schon etwas besser. Dennoch denke ich das es auch an dem Band liegen kann.
Ich hatte bisher noch nicht an einer Bandsäge gearbeitet wo die Führungen keine Rollen besaßen. Deswegen wundere ich mich eben über den Funkenflug wenn das Band nach hinten am Wolframstück schleift. Finde das nicht normal.
Bei einem neuen Band bin ich auf dieses gestoßen:
https://ebay.us/m/DUgOdF
Grüße Stefan
Kenne zwar viele Videos von ihm aber dieses noch nicht. Jedoch geht er hier nicht sehr groß auf die Führung ein.
Egal, den Satz den er sagt halte ich ja auch ein. Hatte gestern Abend noch mal die Bandspannung erhöht, es war dann schon etwas besser. Dennoch denke ich das es auch an dem Band liegen kann.
Ich hatte bisher noch nicht an einer Bandsäge gearbeitet wo die Führungen keine Rollen besaßen. Deswegen wundere ich mich eben über den Funkenflug wenn das Band nach hinten am Wolframstück schleift. Finde das nicht normal.
Bei einem neuen Band bin ich auf dieses gestoßen:
Grüße Stefan
Schöne Grüße
Stefan
Stefan
-
walter.mittwoch
Das würde ich auch nicht als normal bezeichnen - ich kenne diese Bandsäge nicht - das Wolframstück, von dem du sprichst, ist das fix - dreht sich nicht mit? Also mit Funken bei der Holzbearbeitung und so feinen Spänen wie auf der Bandsäge - da sehe ich vor meinem geistigen Auge eine Staubexplosion......
Die verwende ich auch, und bin zufrieden damit.Kali hat geschrieben: ↑Sa 24. Jan 2026, 14:40 Bei einem neuen Band bin ich auf dieses gestoßen:
Schöne Grüße
Walter
Hallo,
Das Wolframstück ist ein kleiner Block, der fest sitzt.
Aber egal, ich habe jetzt das ganze durch Kugellager ersetzt.
Grüße Stefan
Das Wolframstück ist ein kleiner Block, der fest sitzt.
Aber egal, ich habe jetzt das ganze durch Kugellager ersetzt.
Grüße Stefan
- Dateianhänge
-
- IMG_20260125_170042.jpg (2.3 MiB) 421 mal betrachtet
-
- IMG_20260125_170027.jpg (2.62 MiB) 421 mal betrachtet
Schöne Grüße
Stefan
Stefan
-
walter.mittwoch
Das ist gescheit!
Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber am ersten Bild sieht es so aus, als würden die (geschränkten) Zähne zwischen den seitlichen Backen laufen. Das wäre nicht gut - am zweiten Bild erscheint es richtig - da schauen die Zähne vor, und können von den Backen nicht gerade gebogen werden.
Schöne Grüße
Walter
Das siehst du richtig, ich wollte erstmal das ganze mit den Kugellagern testen und hab dann vergessen die Klötze zu kürzen. Bei dem alten Band ist das jetzt nicht so schlimm, wenn dann jetzt das Neue kommt und ich das dann drauf mache, werde ich die Klötze anpassen.walter.mittwoch hat geschrieben: ↑So 25. Jan 2026, 23:02 Das ist gescheit!
Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber am ersten Bild sieht es so aus, als würden die (geschränkten) Zähne zwischen den seitlichen Backen laufen. Das wäre nicht gut - am zweiten Bild erscheint es richtig - da schauen die Zähne vor, und können von den Backen nicht gerade gebogen werden.
Schöne Grüße
Walter
Schöne Grüße
Stefan
Stefan
-
walter.mittwoch
Bei mir lassen sich all diese Dinge extra verstellen (Record Power BS 350S), das ist speziell dann gut, wenn man, - wie ich - mit verschiedenen Sägeblattbreiten arbeitet.
Vielleicht kannst du das bei deinem Umbau vorsehen, oder hast du an verschieden dicke Klötze gedacht?
Schöne Grüße
Walter
Bei der Maschine ist es nicht vorgesehen so viele Bänder zu benutzen. Das 10 mm Band sollte mir eigentlich reichen.
Du kannst nicht eine Record-Power mit dieser Säge vergleichen. Ich wollte nicht so viel Geld für eine Record-Power Sabre250 ausgeben, die zwar richtig toll ist. Ich diese aber nur selten benutze und für das seltene was ich sie dann nehme, reicht mir dann auch die DDR Säge, die Qualitativ besser ist als solch manche andere Baumarktsägen.
Ich hatte mal eine Metabo BAS260, war Preisleistung ok, aber die obere Führung, die Schiene zum hoch runter fahren, war etwas schief, die seitlichen Laufrollen hatten oben einen anderen Abstand zum Band als unten und sowas ist dann nervig und guckt man sich die kleinen Sägen alle an, so sehen sie fast alle gleich aus, als wenn die Einzelteile aus dem gleichen Werk kommen.
Bei der DDR-Maschine habe ich auserdem ein Gußgesetell, was ich vom Gefühl her schon besser finde als ein Zusammengeschweistes.
Du kannst nicht eine Record-Power mit dieser Säge vergleichen. Ich wollte nicht so viel Geld für eine Record-Power Sabre250 ausgeben, die zwar richtig toll ist. Ich diese aber nur selten benutze und für das seltene was ich sie dann nehme, reicht mir dann auch die DDR Säge, die Qualitativ besser ist als solch manche andere Baumarktsägen.
Ich hatte mal eine Metabo BAS260, war Preisleistung ok, aber die obere Führung, die Schiene zum hoch runter fahren, war etwas schief, die seitlichen Laufrollen hatten oben einen anderen Abstand zum Band als unten und sowas ist dann nervig und guckt man sich die kleinen Sägen alle an, so sehen sie fast alle gleich aus, als wenn die Einzelteile aus dem gleichen Werk kommen.
Bei der DDR-Maschine habe ich auserdem ein Gußgesetell, was ich vom Gefühl her schon besser finde als ein Zusammengeschweistes.
Schöne Grüße
Stefan
Stefan
-
walter.mittwoch
Ich habe auch mit einer gebrauchten Einhell 305 angefangen - Tisch aus dünnen Aluprofilen. Die wurde mir aber zu schwach, weil ich Schalen drechsle, und damit das Rohmaterial geschnitten habe. Musste alles sehr, sehr vorsichtig geschehen, konnte aber doch einiges damit bewerkstelligen.
Dann ist mir die Record Power 350S durch Zufall in die Hände gelaufen. Die war komplett neu, stand aber aufgrund des Todesfalles des Eigentümers 5 Jahre im Keller herum, und hatte etwas Flugrost angesetzt, ich konnte sie um € 500 erwerben - der Erbe war froh, dass er sie weg hatte.
Jetzt tut sie bei mir gute Dienste.
Grundsätzlich kann ich sagen: Wenn das Sägeblatt scharf ist, kann man auch mit kleinen Maschinen überraschend viel erreichen.
Schöne Grüße
Walter
Dann ist mir die Record Power 350S durch Zufall in die Hände gelaufen. Die war komplett neu, stand aber aufgrund des Todesfalles des Eigentümers 5 Jahre im Keller herum, und hatte etwas Flugrost angesetzt, ich konnte sie um € 500 erwerben - der Erbe war froh, dass er sie weg hatte.
Jetzt tut sie bei mir gute Dienste.
Grundsätzlich kann ich sagen: Wenn das Sägeblatt scharf ist, kann man auch mit kleinen Maschinen überraschend viel erreichen.
Schöne Grüße
Walter