Finish für Backgammon-Spielsteine

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tobias Kreitel
Beiträge: 128
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Finish für Backgammon-Spielsteine

Beitrag von Tobias Kreitel »

Hallo,

Ich bin dabei ein furniertes Backgammonbrett im Holzkasten zu bauen. Auch die Spielsteine habe ich gefertigt. Für den Kasten bzw. Die furnierten Spielfelder werde ich wohl Schellack als Oberflächenbehandlung wählen. Nur was mache ich mit den Steinen? Ölen halte ich für nicht geeignet, da die Steine im Kasten aufbewahrt werden sollen. Vom Aufwand her wäre es natürlich das einfachste.
Ist Schellack dafür geeignet bezüglich des ständigen Anfassens? Wie ließe sich das eigentliche Lackieren der 30 Teile rational bewerkstelligen?
Für jede Idee oder Vorschlag bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Tobias
MaxS
Beiträge: 1664
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Finish für Backgammon-Spielsteine

Beitrag von MaxS »

Hallo Tobias,

die Spielsteine sind ja, wenn ich das gerade den Bildern im Netz richtig entnommen habe, einfach sehr flache Zylinder.

Schellack finde ich da nicht falsch, auch haptisch ist das Material angenehm. Ich (das habe ich bei einem Bekannten abgeschaut) verwende z.T. auch den eher wachshaltigen Rest am Boden für Werkzeuggriffe und ähnliches und empfinde das als deutliche Verbesserung (zu den "normalen" Lacken). Das kann aber auch mit an der nun sauber geschliffenen Oberfläche liegen.

Haptisch machst Du also meiner Meinung nach nichts falsch und nachdem der Rest auch so behandelt wird, ist das doch eine gute Variante.
Bei den "nur" 30 Stück lohnt es sich wohl nicht, über Lackiertrommeln o.ä. nachzudenken. Evtl. könnte man die Spielsteine auf eine Nähnadel o.Ä. gespießt tauchen, abschleudern und dann auf der Nadel trocknen lassen?

Gruß
Max
Antworten