Bildhauereisen/Stechbeitel für Formgebung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joscha

Bildhauereisen/Stechbeitel für Formgebung

Beitrag von Joscha »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Joscha.
Ich habe vor kurzem angefangen zu schnitzen. Nach ein paar Buttermessern habe ich zuletzt eine Kuksa (Holztasse) aus trockener Birke gemacht.

Jetzt arbeite ich an der zweiten. Ich habe die Form grob ausgesägt. Jetzt ist die Frage, wie ich das restliche Material außen (sieh Foto lila Bereich) am besten abtrage. Bei der letzten habe ich das mit einem recht kleinen Hohleisen gemacht, was recht mühsam war und ich bin auch nicht sicher, ob das Hohleisen auf Dauer die Schläge mit dem Klöpel verträgt.

Ich überlege jetzt, ob ein breites Bildhauereisen (z.B. 5/40mm) geeignet ist und ob ich da mit dem Klöpel arbeiten kann? Oder wäre ein gerades klassisches Stecheisen wie es Tischler verwenden besser geeignet? Da ich Anfänger bin und nicht gleich ganz viele Werkzeuge anschaffen will, möchte ich mich gerne auf eines beschränken.

Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank und beste Grüße
Joscha
Dateianhänge
IMG_2127.jpeg
IMG_2127.jpeg (1.4 MiB) 280 mal betrachtet
Johannes M

Re: Bildhauereisen/Stechbeitel für Formgebung

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
das kommt natürlch darauf an welche Möglichkeiten du hast, um den Rohling einzuspannen. Bei mir käme zunächst die Handsäge und der Hobel zum Einsatz. Und dann ein Ziehmesser. Anschliessend würde ich die Hohlkehlen am Griffansatz mit einem frisch abgezogenen Hohleisen ( z.B.: Stich 9 20mm breut) quer zur Faser schichtweise abtragen. Für die Feinheiten nutze ich dann gerne die Schnitzmesser mit stark gebogener Klinge.

Es grüßt Johannes
Fabi

Beitrag von Fabi »

Moin Joscha,

Johannes hat ja schon Anregungen gegeben, wenn es darum geht ein festgespanntes Stück zu bearbeiten, also, falls Du in einer Werkstatt o.ä. arbeitest.

Eine Kuksa schnitzt sich alternativ, so finde ich auch ganz gerne im Wald - also ohne Festspannen. Eine Hand hält fest, die andere führt das Werkzeug. Es kann also nur ein Werkzeug gleichzeitig benutzt werden.
In einer solchen Situation würde ich die von Dir markierten Bereiche als erstes mit meiner kleinen Axt bearbeiten. Die Feinarbeit dann mit einem Schnitzmesser (ich benutze ein Frost und ein selbstgemachtes). Das 'Loch', wo später das Getränk rein soll bearbeite ich mit Löffelmessern: so ein Hackemesser von Forst und ein eher flaches Löffelmesser von Beavercraft.

Ich komme also mit Schnitzmesser, Löffelmesser und Axt zurecht - und ganz wichtig in meiner kleinen Schnitzwerkzeugtasche die da immer mit dabei ist, ist, dass dort Schärfzeug seinen festen Platz hat. Für einen eintägigen Schnitzausflug reicht mir dazu Abziehleder.

Um den Prozess etwas zu vereinfachen würde ich evtl. vor dem Ausflug rechts und Links vom Griff, dort, wo er in die Rundung der Kuksa übergeht mit einem Schlangenbohrer zwei Löcher von oben durchbohren, sodass die zwei engen Rundungen schon ziemlich ausgeformt sind. Evtl. kann auch das grosse Loch mit einem Forstner vorgebohrt werden. (für Ersteres ist es bei Deinem Projekt nun aber schon zu spät)

Ach ja, eine kleine Klappsäge habe ich noch immer dabei - mit der bringe ich das Holz grob in Form, in etwa wie Deines auf dem Bild.

Viel Spass beim Schnitzen wünsche ich - viele Grüsse aus der Heimat der Kuksa.
Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Joscha,

ich fand das Video immer sehr lehrreich. Wie immer bei der Holzbearbeitung, gutes Werkzeug wird erst dann wertvoll, wenn es scharf ist. Mit der entsprechenden Vorsicht macht es zudem einen großen Spass:

https://www.youtube.com/watch?v=HTImCNNyzuo

Herzliche Grüße

Uwe
Herzliche Grüße

Uwe
walter.mittwoch

Beitrag von walter.mittwoch »

Uwe.Adler hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 15:09 Hallo Joscha,

ich fand das Video immer sehr lehrreich. Wie immer bei der Holzbearbeitung, gutes Werkzeug wird erst dann wertvoll, wenn es scharf ist. Mit der entsprechenden Vorsicht macht es zudem einen großen Spass:

https://www.youtube.com/watch?v=HTImCNNyzuo

Herzliche Grüße

Uwe
Hallo Uwe!
Dass ist HANDWERKSKUNST in Reinkultur!

Danke fürs Zeigen!
Walter
Antworten