Befestigungsplatten Spaltkeil Metabo 5348

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
FrankM

Befestigungsplatten Spaltkeil Metabo 5348

Beitrag von FrankM »

Hallo,

hat jemand diese Platten (Position 41 in der Explosionszeichnung) schon einmal genau nachgemessen oder wäre jemand bereit dazu diese für mich zu messen?
Ich möchte bei meiner Metabo 5348 gerne einen Spaltkeil anbauen.
Leider fehlt nicht nur dieser Keil sondern auch die Befestigungsteile.

Länge / Breite / Dicke / Position der Bohrungen / Durchmesser der Bohrungen
Gruß, Frank
Johannes M

Re: Befestigungsplatten Spaltkeil Metabo 5348

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
die Befestigung ist ziemlich einfach. Das sind 2 Stücke Blech 4mm dick, 18 x45 mm groß mit 2 Bohrungen 9mm einseitig gesenkt, Abstand der Bohrungen 25mm. Ich gehe davon aus dass das Halteblech vorhanden ist. Da kommen dann 2 M8x20mm Schlossschrauben rein dann das erste Blech mit der Senkung in Richtung Schraubenkopf ( falls der Vierkant rausschaut). Dann der Spaltkeil, das zweite Blech und dann zwei Muttern.
Original sind das 2 einfache Muttern, das habe ich aber geändert, ich habe eine Stopmutter genommen, die nicht festgezogen ist und dann eine Flügelmutter. So kann ich den Spaltkeil ohne Werkzeug verstellen, wenn ich ein kleineres Sägeblatt montiere.
IMG_1364.jpeg
IMG_1364.jpeg (2.4 MiB) 194 mal betrachtet
Es grüßt Johannes
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
es macht übrigens keinen Sinn bei Thomas Kaes anzufragen ob er noch einen Spaltkeil hat. Ich habe vorige Woche den letzten bei ihm abgeholt und er macht keine mehr.

Es grüßt Johannes
FrankM

Beitrag von FrankM »

Johannes M hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 23:59 Hallo,
die Befestigung ist ziemlich einfach. Das sind 2 Stücke Blech 4mm dick, 18 x45 mm groß mit 2 Bohrungen 9mm einseitig gesenkt, Abstand der Bohrungen 25mm. Ich gehe davon aus dass das Halteblech vorhanden ist. Da kommen dann 2 M8x20mm Schlossschrauben rein dann das erste Blech mit der Senkung in Richtung Schraubenkopf ( falls der Vierkant rausschaut). Dann der Spaltkeil, das zweite Blech und dann zwei Muttern.
Original sind das 2 einfache Muttern, das habe ich aber geändert, ich habe eine Stopmutter genommen, die nicht festgezogen ist und dann eine Flügelmutter. So kann ich den Spaltkeil ohne Werkzeug verstellen, wenn ich ein kleineres Sägeblatt montiere. IMG_1364.jpeg

Es grüßt Johannes
Hallo und vielen lieben Dank an Dich.
Gruß, Frank
FrankM

Beitrag von FrankM »

Johannes M hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 00:02 Hallo,
es macht übrigens keinen Sinn bei Thomas Kaes anzufragen ob er noch einen Spaltkeil hat. Ich habe vorige Woche den letzten bei ihm abgeholt und er macht keine mehr.

Es grüßt Johannes
Ernsthaft jetzt?

Er hatte mir vor einigen Wochen mal eine PN diesbezüglich zukommen lassen. Allerdings habe ich zwischenzeitlich zunächst die gesamte Werkstatt meines verstorbenen Schwiegervaters aussortiert und ausgeräumt, sodass ich bisher die Hoffnung hatte, den Spaltkeil doch noch irgendwo zu finden.

Das ist natürlich jetzt echt blöd gelaufen. Aber Danke für den Hinweis.

@Thomas Kaes: falls doch noch einer vorhanden sein sollte, bitte umgehend melden. Ich würde ihn definitiv nehmen. Die weiteren Informationen hattest Du mir ja bereits zugesendet.
Gruß, Frank
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
ja da gibt es definitiv keine mehr. Thomas hatte noch 2 Stück, und ich hatte ihn gefragt ob ich die haben kann. Er hatte aber gerade einen nach München verkauft und ich habe nur noch einen bekommen. Die Quelle ist also endgültig versiegt.

Es grüßt Johannes
Thomas Kaes

Beitrag von Thomas Kaes »

FrankM hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 00:26
Johannes M hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 00:02 Hallo,

Es grüßt Johannes
Ernsthaft jetzt?

Er hatte mir vor einigen Wochen mal eine PN diesbezüglich zukommen lassen. Allerdings habe ich zwischenzeitlich zunächst die gesamte Werkstatt meines verstorbenen Schwiegervaters aussortiert und ausgeräumt, sodass ich bisher die Hoffnung hatte, den Spaltkeil doch noch irgendwo zu finden.

Das ist natürlich jetzt echt blöd gelaufen. Aber Danke für den Hinweis.

@Thomas Kaes: falls doch noch einer vorhanden sein sollte, bitte umgehend melden. Ich würde ihn definitiv nehmen. Die weiteren Informationen hattest Du mir ja bereits zugesendet.
Ich habe dir vor Wochen schon geschrieben:
"Wenn alle, dann alle" !
Gruss
Thomas
FrankM

Beitrag von FrankM »

Thomas Kaes hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:04
Ich habe dir vor Wochen schon geschrieben:
"Wenn alle, dann alle" !
Das hatte ich dem Johannes ja auch so geschrieben und irgendeine Schuldzuweisung an Dich kann ich nicht erkennen.
Gruß, Frank
MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo zusammen,

auch, wenn es sicher anders einfacher ist: Spaltkeile kann man auch mit einem Winkelschleifer, einer Trennscheibe und einer Fächerscheibe herstellen. Für das Langloch wäre ein Geradschleifer oder Dremel sicher hilfreich.
Als Ausgangsmaterial eignen sich z.B. ausrangierte Sägeblätter, ggf. auch aus dem Schrottcontainer. Das dauert zwar und ist sicher nicht die schönste Arbeit, wenn man eigentlich mit Holz werken möchte, aber es geht. Einen Scan eines Spaltkeils kann ja vielleicht jemand anfertigen; evtl. gibts sogar Zeichnungen?

Ich habe mir auch mal einen nachfertigen müssen, weil ich keinen kaufbaren gefunden hatte, um auf meiner Maschine ein Dünnschnittblatt einsetzen zu können. Weil nichts passendes da war, habe ich mir das Material neu bestellen müssen (hs-folien).

Grüße
Max
Antworten