Tauchkreissäge kaufen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1656
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Johannes M »

Hallo Thomas,
ich habe eine Metabo Akku-Handkreissäge und benutze sie auf meinen alten Festo-Schienen, genau wie meine Festool TS55.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Johannes,
danke dir für den Hinweis. Das ist schon mal eine positive Information. Ich werde das vor einem Kauf nochmal genau prüfen, ob das für das entsprechende Modell dann auch gilt. Aber ich gehe erstmal davon aus, dass Metabo da mal nichts geändert hat.
Viele Grüße
Thomas
Fabi
Beiträge: 187
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Fabi »

Moin zusammen :-)

Da ich mich gerade nach anderem Werkzeug von Metabo umschaue habe ich dort einfach mal wegen der Herkunft der Maschinen angefragt:

Sowohl die Tauchsäge KT 66 als auch die KS 85 werden in China hergestellt.
Es scheint, Metabo stellt allgemein keine Sägen in Deutschland (mehr) her, denn auch alle Kappsägen und die STE 100 (Stichsäge) werden auch in China hergestellt.

Nur so, für die, die es interessiert.
petertenor
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:45

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von petertenor »

Stefan Krieger hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 11:52 Aber das musst Du bitte mal ein wenig ausführen, warum abzusaugende Geräte und der Sauger von einer Marke sein sollten oder was Du sonst mit dem Systemgedanken meinst?
Hallo Stefan,

Bei Festool rastet der Schlauchanschluss, sofern ich das richtig verstanden habe, wie ein Bajonett an Maschinenanschluss ein.
Bosch hat sein Click and Clean-System, welches den Schlauch an der Maschine abrutschsicher verbindet.

Das meine ich mit dem Systemgedanken.

Grüße
Stefan Krieger
Beiträge: 336
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Peter(?),

ja, einzelne Hersteller versuchen die Kunden an ihr System zu binden und lassen sich dazu immer wieder mal neue Tricks einfallen. Das hat bestimmt auch Vorteile - aber es geht auch durchaus ohne!

In der Vergangenheit konnte man auch ohne Bajonett-Verschluss absaugen. Mir rutscht vielleicht einmal im Jahr ein Saugschlauch vom Gerät ab, häufiger nicht. Die klassische Werkzeug-Muffe von Nilfisk-Alto oder bspw. auch von Festool (haben sie auch immer noch im Programm) funktioniert wunderbar!

Man muss es echt nicht übertreiben mit dem Systemgedanken und sollte nicht jeglichen Werbeversprechen vertrauen. Es lebe die bunte diverse Vielfalt! :)

Schöne Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Thomas.M »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz berichten, dass ich nun zu einer Tauchsäge gekommen bin und mich für die Tipps hier bedanken.

Es ist nun die KT 66 BL von Metabo geworden. Die höhere Schnitttiefe - niemand weiß, ob ich die je brauchen werde - und meine bisher guten Erfahrungen mit Metabo haben mich dazu bewogen, die Metabo zu nehmen. Ich habe nun ein paar Schnitte bei der Aufarbeitung alter Türen und dem Nachschneiden der Falze gemacht und ein paar kleinere Sachen zugesägt und bin zufrieden.
Als Führungsschine habe ich mir die von YouTool gekauft. Auch die finde ich grundsätzlich gut in Preis-Leistung. Ich habe mir eine 140er und eine 100er Schiene gekauft, da ich es kompakt und nicht zu sperrig wollte - man kann sie ja verbinden. Beim Verbinden muss ich allerdings sagen, dass sie nicht 1000%ig gerade sind bzw. man immer etwas korrigieren muss. Habt ihr die Erfahrung bei anderen Herstellern auch gemacht oder ist das ein Qualitätsmangel?
Ich bin daher am überlegen, ob ich nicht doch noch eine 200er Schiene (+/-) anschaffen sollte.

Viele Grüße
Thomas
Andreas Winkler
Beiträge: 1150
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Tauchkreissäge kaufen

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Thomas.M,

zu Deiner Metabo-Tauchsäge kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

Zum Verbinden der Schienen und der folgenden nicht "1000"promilligen Genauigkeit -

wie groß würdest Du die Ungenauigkeit bezeichnen? Also Schnitt macht z.B. einen Bogen, um wieviel weicht der auf 1 m von der Gerade ab?
Einfach mal eine Schnur über einen Schnitt spannen.
Generell sollte eine verbundene Schiene schon einigermaßen gerade sein. Aus meiner Sicht bei Deinen 2,4 m maximal 2 mm, eher weniger.

Kenne nur Festo(ool)-Sägen und Schienen, da klappt das in dem Bereich.

Wieviel Spiel hat Deine Maschine auf der Schiene? Kann die Ungenauigkeit evtl. von falschem oder zu ambitioniertem Druck beim Sägen kommen?
Sägeblatt scharf?
Wenn Du Plattenmaterial verarbeitest, kann da beim Auftrennen viel Spannung drin sein und sich die Schnittkante nach dem Schnitt verziehen.
Das kann auch die Ursache sein.
Oder Verrutschen der Schiene beim Sägen.

Gruß, Andreas
Antworten