Innenausbausäge von HolzHer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard

Re: Innenausbausäge von HolzHer

Beitrag von Bernhard »

Hallo Andreas,

genau das bestätigt den legendären Ruf der HolzHer, der zurückweichende Spaltkeil macht für mich und sicherlich für viele andere auch den Komfort einer Tauchsäge aus. Wer möchte schon immer für einen Tauchschnitt den Spaltkeil aus- und einbauen?
Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen.

Den Kommentar: Absaugung von hinten (sonst staubt´s halt etwas) kann ich nicht nachvollziehen. Die Mehrzahl der Sägen (wenn nicht alle) wurden bis dato an der Seite abgesaugt.

Viele Grüße
Bernhard

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

aber Georg,

nichts anderes habe ich gesagt und heute kann Festool den Flip-Keil auch, was die HolzHer schon damals konnte. Auch deshalb wurde sie als legendäre Säge betrachtet (nicht von mir, sondern von alteingesessenen Schreinermeister, ich war noch ein Teen). Dafür hatte Festo später eben den Vorteil der Führungsschiene, die augenscheinlich höher bewertet wurde und zur Ablösung der HolzHer-Sägen sorgte. Bis dahin würde ich HolzHer schon als erfolgreich betrachten. Neben der Innenausbausäge gab es z. B. noch die Mosquito. Aber jetzt gehen wir schon in die 70er.
Warum Festool allerdings die stufige und hakelige Höhenverstellung nicht ablöst, ist mir ein Rätsel. Insbesondere, da man seit 2000 Zugriff auf die HolzHer Technik hat.

Wie gesagt, Mafell hat in meinen Augen heute das bessere Konzept.

Viele Grüße

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Bernhard,

das mit der Absaugung war etwas flapsig von mir ausgedrückt.
Wollte damit sagen, daß auch die Festomodelle, die ich meine (habe nachgeschaut, -gefragt : beide ATF 55 EQ) ebenfalls die Anschlußmöglicheit für die Absaugung an der Spänehaube hinten haben.
Ehrlich gesagt läuft die Säge in der Werkstatt bzw. draußen ohne Absaugung. Besitze derzeit selber nur eine "behelfsmäßige Absaugung" (alter Staubsauger bzw. Plastiktüte über Absaugrüssel). Kenne das aber auch von der Abreit so, daß man die Absaugung im Normalfall nur anschließt, wenn es unbedingt notwenig war, z.B. für Montageschnitte bei Kundschaft im Haus.

Der automatische Keil ist sicher eine Erleichterung, da hast Du recht. Des öfteren war der Spaltkeil nach Demontage längere Zeit im Koffer gelegen ...

Eine große Entwicklung ist der Sanftanlauf, habe auch schon mit HKS ohne diese Einrichtung arbeiten müssen, was nicht so angenehm ist.

Viele Grüße, Andreas

gigiga

Beitrag von gigiga »

martin hat geschrieben: So 27. Dez 2009, 14:17 [In Antwort auf #55472]
Mit dem orangefarbenen Hebel verstellt man den Abstand zur Schiene im 10tel mm Bereich, nützlich, wenn man die Säge im „Rückwärtsgang“ zum Vorritzen bei beschichteten Platten verwendet.
Durch Lösen der beiden Flügelmuttern lässt sie sich um etwa zwei Zentimeter verschieben.
16 Jahre später, habe ich eine 2104 irgendwo auf Kleinanzeigen erworben, mit zwei Schienen. Eigentlich wollte ich nur die Schienen, aber was tut man nicht alles, wenn man die Gelegenheit hat.

Die Feinjustierung geht gut bei mir, aber die 2cm Verschiebung geht gar nicht. Ich frage mich auch gerade wie das überhaupt gehen soll. Aktuell würde die Säge nämlich in die Schiene schneiden. Das kann halt nicht sein. Sollte recht einfach hin und her schiebbar sein, oder? Ich glaube, ich muss das Ding mal auseinandernehmen und reinigen. Habe auch nur noch eine der Flügelschrauben, aber das ist das kleinste Problem gerade.

Kann da jemand Hilfestellung geben? Ich finde recht wenig über diese echt mega geniale Säge. Wir hatten in meinem Ausbildungsbetrieb zwar früher auch Holzher aber nur die kleineren. Nicht so ausgefeiltes Meisterwerkzeug.

Ich habe außerdem irgendwie das Gefühl, die Schienen sind breiter. Außerdem sind die Schienen bronzefarben, nicht silbern. Beide sind inkl Gummilippe an der Schneidekante 18cm breit. Ich habe mal fix auf Kleinanzeigen nachgeschaut, dort ist aktuell eine Schiene mit Breitenangabe von 15cm drin. Scheinbar gab es unterschiedliche Schienen unter anderem speziell für diese Konstruktion.
Wenn man den abnehmbaren Anschlag wegnimmt dann hat die 2104 auch eine eigene Nut für eine Schiene, allerdings würde sie damit komplett zu schmal für diese Schiene sein. Ich muss da morgen mal Bilder von machen, dann könnt ihr mir hoffentlich besser helfen...
Zuletzt geändert von gigiga am So 4. Mai 2025, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
gigiga

Beitrag von gigiga »

So, ich habe mir jetzt mal selbst geholfen. Der Verstellmechanismus war einfach komplett mit Sägemehl und altem Fett verklebt, jetzt kann man das auch so einstellen, dass die Schnittkante neben der Schiene liegt. Die Gummilippe werde ich aber bei beiden Schienen erneuern müssen, da beide bündig bis zur Kante runter sind. Das Schätzchen wird jetzt noch vernünftig sauber gemacht und dann schauen wir mal weiter auf die Talente. Bin vor allem auf die Vorritz und Feinjustierung gespannt. Hier ein paar Bilder mit der kurzen Schiene. Beide Schienen sind im Gegensatz zur Säge quasi neu, nur die Gummilippen sind komplett runter bis zur Kante.
IMG_4200.jpg
IMG_4200.jpg (2.64 MiB) 7374 mal betrachtet
IMG_4202.jpg
IMG_4202.jpg (3.07 MiB) 7374 mal betrachtet
IMG_4203.jpg
IMG_4203.jpg (3.26 MiB) 7374 mal betrachtet
Was ich mich noch frage, wofür ist diese Skala direkt über der Führung der Schiene? Sie hat keinen direkten Bezugspunkt und wird auch nicht verschoben, da sie auf dem fest aufliegenden Teil der Führung ist.
IMG_4204.jpg
IMG_4204.jpg (2.15 MiB) 7374 mal betrachtet
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, der Sanftlauf ist ja mal ein Traum und die Verstellung der Drehzahl sowieso. Wünschte mein Bandschleifer hätte das, aber da hab ich nur den "kleinen" Holzher mal günstig irgendwo bekommen.

Falls man das hier darf: Wenn jemand eine gut erhaltene Holzher 2111 TKS mit recht neuem Blatt braucht, gerne PN an mich. Die zieht jetzt aus, da ich fürs Hobby einfach nicht zwei TKS mit unterschiedlicher Schnitttiefe brauche. Wolfcraft Schiene ist ebenfalls dabei. Die Kleine hat leider keinen Gleitschuh für die Originialschienen, den wollte ich immer mal mit dem 3D Drucker herstellen, habe aber leider nie die Zeit gefunden, das Teil zu modellieren.
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo,
die Skala hat was mit dem Schrägstellen der Säge zu tun.
Mir scheint es fast so, als wenn du keine Bedienungsanleitung hättest, dem Mann könnte geholfen werden.
Leider habe ich im Moment keine Zeit, mich mit der Säge zu befassen und auch nur eingeschränkte Scanmöglichkeiten.
Ich könnte dir jedoch die drei wesentlichen Seiten der Bedienungsanleitung (leider als einzelne Seiten) zukommen lassen.
Bei Bedarf also emailadresse per PN
Gruß
martin
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
ich kann dir ein wenig zu der Skala sagen. Die erste Festo Tauchsäge, die eine Holzher war, hatte das Problem, dass wenn man die Säge schräg stellt, die Säge in die Schiene geschnitten hat. Die Skala zeigt also den Versatz bei den verschiedenen Schrägstellungen 0°,15°,30°,45°. Wie und wo das zu berücksichtigen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Es grüßt Johannes
gigiga

Beitrag von gigiga »

Ah das ergibt Sinn! Wundert mich nur, dass kein Bezugspunkt an dem Teil ist. Aber gut zu wissen. Bin auch gespannt auf die Anleitung von Martin.

Kann evtl. jemand noch etwas zu der Schienenbreite sagen? Diverse Prospekte von Holzher zeigen zwar keine Breitenmaße der Schienen, aber auch keine unterschiedlichen Artikelnummern.
gigiga

Beitrag von gigiga »

So, Säge mal ordentlich sauber gemacht und siehe da, ich habe auch einen Marker für die Winkelverschiebepunkte unter dem Dreck gefunden. Auch sonst hat es echt dem Verständnis geholfen, den Mechanismus zum verschieben mal auseinanderzunehmen und zu reinigen. Tolle Ideen die da gebaut wurden. Da haben wirklich Menschen nachgedacht. Freue mich schon auf das nächste Projekt. Muss nämlich ne Menge Platten zuschneiden.
joerg

Beitrag von joerg »

Guten Tag,
die Skala kann auch zum Nuten abgelesen werden.
Wenn die Schiene fest aufs Werkstück gespannt ist, kann durch Verstellen der Säge in mehreren Anläufen eine Nut gesägt werden.
Grüße, Jörg
Antworten