tischplatte bemalen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
phil

tischplatte bemalen

Beitrag von phil »

liebes forum,

ich habe da mal eine frage: ich soll einen küchentisch machen. die tischplatte wird eine einfache leimholzplatte fichte/tanne aus dem baumarkt. es ist klar, dass so weiches holz im laufe der zeit auch dellen und kratzer bekommen wird. daher würde ich die platte gerne nicht lackieren, sondern ölen. damit kenne ich mich auch gut aus.

jetzt kommt das problem: die beste ehefrau von allen möchte die tischplatte gerne bemalen. sie hat auch schon sachen, die ich gebaut habe bemalt. die hatte ich zuerst geölt und sie hat sie dann mit künstler-ölfarbe bemalt. funktioniert prima. wenn sie jetzt die tischplatte mit ölfarben bemalt, und ich sie dann (wenn die farben ausgehärtet sind) öle - werden sich dann nicht im gebrauch, die bemalten stellen abnutzen. denn die pigmente der künstlerfarbe dringen ja nicht so wie das leinöl selbst, ins holz ein. kann man das so machen, oder ist das zum scheitern verurteilt? wäre es für diesen fall besser, mit acrylfarben zu malen und dann acryl-klarlack drüber zu streichen? oder mit ölfarbe malen und dann kunstharz-klarlack drüber? fragen über fragen ... : )

wäre nett, wenn ihr schreibt, was ihr darüber denkt!

viele grüße

phil
phil

Re: tischplatte bemalen

Beitrag von phil »

ich bitte um entschuldigung, ich habe gar nicht daran gedacht, mich vorzustellen!

ich bin hobby-holzwerker, arbeite nahezu ausschließlich mit handwerkzeugen und baue vor allem kleinere sachen wie kistchen und kästchen, habe aber auch schon stuhl und tisch gebaut.

früher habe ich hier oft mitgelesen, in letzter zeit kaum noch, aber da ich in der öl-frage nicht weiterwusste, wende ich mich hier an euch!
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo Phil,
herzlich Willkommen. Mein Vorschlag wäre das Gestell bemalen und die Tischplatte nur ölen. Wenn die Tischplatte bemalt werden soll und die Bemalung erhalten bleiben soll, würde ich eine ESG (Einscheibensicherheitsglas) Glasplatte mit polierten Kanten drauflegen.

Es grüßt Johannes
Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Phil,
eine Tischplatte, die benutzt werden soll, zu bemalen - das kann nicht gutgehen. Die beste Ehefrau von allen wird ständig traurig sein, weil ihre Bemalung immer schäbiger aussieht... Den Vorschlag, nur das Gestell zu bemalen (wenns denn sein muss), finde ich gut.

Grüße, Friedrich
phil

Beitrag von phil »

lieber johannes, lieber friedrich,

vielen dank für eure antworten! auf die idee, das gestell zu bemalen, bin ich noch gar nicht gekommen. das ist eine sehr gute idee!

eine glasplatte scheidet für mich aus, ich möchte gerne das holz fühlen, wenn ich am tisch sitze : ) da bleiben wahrscheinlich nur die beiden möglichkeiten, auf die bemalung (der platte) zu verzichten, oder aber ihren sich fortschreitend abnutzenden zustand als allegorie auf die vergänglichkeit in kauf zu nehmen -- mal schauen, was die beste aller ehefrauen in ihrem unendlichen ratschluss zu tun gedenkt : )

und dir, friedrich, möchte ich herzlich für deine schärfanleitung danken. ich schärfe zwar immer noch nicht gerne, aber dank deiner wohlfundierten und gut verständlichen anleitung gelingt es mir wenigstens jetzt!

liebe grüße

phil
flüsterholz

Beitrag von flüsterholz »

Hallo Phil
Das kann man machen und du warst auch schon auf dem richtigen Weg. Kunstharzfirnis wäre meiner Ansicht nach, der beste Schutz für die Malerei. Gibt es matt, seidenmatt und glänzend, wobei ich für eine Tischplatte matt oder seidenmatt bevorzugen würde. Am besten mit UV-Schutz. Nachdem die Farben restlos ausgehärtet sind, einmal quer zur Maserung, danach zweimal mit der Maserung auftragen. Im Idealfall mit leichtem Zwischenschliff. Das Bemalen von Fußböden und Tischplatten gibt es schon länger, mit Ölfarben aber auch mit anderen Farben und diversen Techniken wie Maserierungen, Marmorierungen, Schablonenmalerei, sowohl lasierend, als auch deckend. Damals noch mit natürlichen Harzen im Firnis, die aber ihre Nachteile haben. Nicht ganz so abriebfest und eher vergilbend als Kunstharzfirnisse. Aber natürlich brauchen auch diese Firnisse immer wieder eine Auffrischung, gerade bei Böden und Tischplatten. Aber das ist ja bei jeder Oberfläche so.
Wenn deine Frau mit Ölfarben malt, kennt sie diese Firnisse aber sicher. Ein Problem sehe ich aber evtl woanders. Wie werden die Ölfarben aufgetragen? Direkt auf das Holz, auf einem Gesso oder Öl/Kreidegrund? Je nach Vorgehensweise müsste man im Extremfall bis zu 12 Monate warten, bis die Ölfarbe durchgehärtet ist. Aber wenn ihr das schon öfter gemacht habt, wisst ihr sicherlich, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Ob Kunstharzlack auch geht, weiß ich nicht, wüsste aber auch nichts, was dagegen spricht, evtl verdünnen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, auf den Firnis eine Wachsschicht aufzubringen. Möglichst ohne Leinölanteil. Da kann man kleine Schäden durch vorsichtiges Anschleifen und Neuauftrag besser aufarbeiten. Außerdem gibt es mit der Zeit, wenn man das regelmäßigʻ wiederholt, eine wunderschöne Oberfläche. Zumindest nach meinem Geschmack.

Gruß Michael
Antworten