Leiser Werkstattsauger gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Mues_Lee

Re: Leiser Werkstattsauger gesucht

Beitrag von Mues_Lee »

Hallo,

der Metabo kam heute schon an. 150 Euro als B-Ware, war aber nur der Karton beschädigt, sonst nichts.

Gut: Schöner kompakter Sauger, Zubehörfach, Umklappbarer Tragegriff, diverse Düsen und ein extra Adapter für Exzenterschleifer o. ä. ist dabei. Relativ Laut, aber nicht unangenehm laut. Von der Geräuschkulisse wie ein normaler Haushaltsstaubsauger. Und das ganze mit Sanftanlauf! Ordentlich großer Patronenfilter und ein grober Abluftfilter ab Werk, letzteren kann man aber scheinbar nicht tauschen.

Neutral: Der Ein-Aus-Schalter ist etwas ungewohnt am Anfang und beim zuhalten vom Saugschlauch zieht sich das Gehäuse etwas zusammen und die Kiste fängt an zu flattern.

Weniger gut:

- langer Schlauch, aber etwas steif und kleiner Durchmesser. Außen-Ø 38 mm, bei meinem alten Kärcher sind es 43 mm.
- der Schlauch wird einfach nur eingesteckt, ohne separate Verriegelung
- sehr langes und dickes Anschlusskabel, aber viel zu steif. Also wenigstens eine Gummileitung hätte es sein dürfen.
- drei kurze Saugrohre die nur durch Konus irgendwie bissel zusammen halten, fällt schnell wieder auseinander.
- Schaumstofffilter für Wasser saugen muss zusätzlich gekauft werden, nicht ab Werk dabei
- ebenso der Vorfilter für Feinstäube, muss auch extra gekauft werden. Sollte bei der UVP dabei sein finde ich.

Insgesamt: etwas durchwachsen. Manches ist gutes, aber einiges weniger gut. Die Preise die für den Sauger abgerufen werden passen nicht so recht für meinen Geschmack. Ich persönlich werde mit den Geräten von Metabo auch nicht recht warm. Ich hatte schon Kappsägen und Kreissägen, die wurden alle nach recht kurzer Zeit weiter verkauft. Einzig der Dickenhobel (DH 330) ist noch da, den finde ich Klasse.

Der Hyundai soll laut DHL am Dienstag kommen.

Gruß
Marco

Hier noch Bilder und Videos:

Flattern beim Schlauch zuhalten: https://www.youtube.com/shorts/fn8zeM9rnbU
Ein-Aus-Schalter: https://www.youtube.com/watch?v=0n8ePmoZ73k

Anlieferungszustand:

Bild

Zubehör:

Bild

Extra Fach...

Bild

...für Kleinkram:

Bild

Ein-Aus-Schalter. Mitte Aus, unten Ein, oben Auto

Bild

Bild

Grobmaschiger Abluftfilter. So grobes Kunststoffdingens halt.

Bild

Drei kurze Saugrohre die durch einen flachen Konus halten sollen

Bild
joerg

Beitrag von joerg »

Hallo Mues,
der Halt durch die Konusse beim Staubsauger funktioniert eigentlich sehr gut. Wie es bei deinem Metabo ist, weiß ich nicht.
Konus tuts sogar bei meiner Bohrmaschine.
Und nothing for ungood: Bei einer Preisvorstellung von 150 Euro wurdest du doch bestens bedient.
Steckrohre und Bodendüse sind dabei und der Sauger macht einen guten Eindruck.

Grüße, Jörg
Mues_Lee

Beitrag von Mues_Lee »

Mir ist aufgefallen ich hatte ein Bild vergessen, und zwar das vom Schlauchanschluss am Sauger:

Bild
walter.mittwoch

Beitrag von walter.mittwoch »

Wie groß ist der Anschluss direkt am Sauger? Könntest du da auch einen größeren Schlauch verwenden? Günstig wäre einer mit möglichst glatter Innenfläche z.B.: so etwas in der Art: https://www.amazon.de/VACUFLEX-400-ECO- ... r=8-5&th=1
Da du an der Bandsäge auch einen größeren Anschluss hast, würde ich so groß wie am Staubsauger möglich ist, gehen. Die Rohrreibungsverluste sind ja doch beim kleinen Schlauch nicht zu vernachlässigen. Außerdem können beim Boden zusammensaugen kleinere Abschnitte von der Bandsäge den Schlauch eher verstopfen - und da verklemmte Teile rauszubringen ist nicht lustig.

Schöne Grüße
Walter
Mues_Lee

Beitrag von Mues_Lee »

Hallo Walter,

müsste recht einfach zu bewerkstelligen sein. Wegen Saugschläuchen hatte ich die zwei hier vor einiger Zeit mal abgespeichert:

https://www.ebay.de/str/immersaugut?_tr ... 61.l161211
https://vr-reinigungstechnik.de/staubsa ... istatisch/

Die drei Rohre kann man ja zusammen kleben zur Not oder so was hier:

https://www.mistervac.com/MisterVac-kom ... -L-PC-Inox

Ich sauge recht selten den Boden. Ich fege immer alles auf einen Haufen unter der Werkbank. Wenn der eine gewisse Größe erreicht hat wird der per Eimer und Besen entsorgt.

Gruß
Marco
walter.mittwoch

Beitrag von walter.mittwoch »

Mues_Lee hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 09:37 Ich sauge recht selten den Boden. Ich fege immer alles auf einen Haufen unter der Werkbank. Wenn der eine gewisse Größe erreicht hat wird der per Eimer und Besen entsorgt.
Mach ich auch so.
Nur zur Info: Mein Sauger (Aquavac NTP 30 Jardin - wird nicht mehr erzeugt) http://www.nass-trockensauger-portal.de ... 07-ntp-30/ wird multifunktional eingesetzt. Da sind die 60 mm Schlauch schon eine super Sache (aber sogar da gibt es - selten aber doch - Verstopfung). Das Einsatzspektrum umfasst Garten (z.B: Laub) und in der Werkstätte für die Kappsäge, Kreissäge, Bandsäge, Drechselbank, und einige flexibel einsetzbare Anschlüsse, die mit einer 50mm Polocalleitung, die rundum in der Werkstätte montiert ist, verbunden sind.
Sogar Hobeln geht, dazu muss die Maschine aber mit einem kurzen Schlauch angeschlossen werden, und die Hobelstärke (je nach Breite des Werkstücks) auf 1 bis 2 mm Dicke begrenzt werden. Da ich nicht viel zu hobeln habe, ist das OK.

Schöne Grüße
Walter
Mues_Lee

Beitrag von Mues_Lee »

Sodele, der Hyundai ist auch angekommen.

Anständig verpackt, die Zubehörteile noch mal extra mit Karton und Folie verpackt, also insgesamt passt das.

Gut: ab Werk viel Zubehör dabei. Sehr großer Ein-Aus-Schalter, selbst mit dicken Winterhandschuhen kann man den noch bedienen, warum haben das nicht alle? Der Schlauch ist etwas kürzer als beim Metabo. 250 cm gegenüber 400 cm. Und nicht ganz so steif, aber auch der Standard 38 mm Schlauch. Geräteseitig mit Überwurfmutter am Sauger befestigt. Anschlusskabel ist auch recht lang (5 Meter) und schön dick, leider auch steif. Aber ein Klettband ist dran. Und am Sauger ist ein ausziehbarer Haken für das Kabel. Der Abluftfilter ist wechselbar und nicht fest verbaut wie beim Metabo.

Lautstärke: subjektiv würde ich sagen etwas leiser als der Metabo, da die Turbine relativ langsam dreht, vom Geräusch selber aber eher unangenehm. Beim Ausschalten läuft der auch ziemlich lange nach.

Leistung: das der 350 Watt mehr als der Metabo haben soll merkt man eigentlich nicht. Also ich hab einfach den Schlauch mit der Hand zugehalten und dann subjektiv bewertet wie gut meine Handfläche haftet. Man merkt den geringeren Volumenstrom beim Hyundai schon. 52 Liter gegenüber 70 Liter pro Sekunde beim Metabo (laut Datenblatt).

Weniger gut: die Saugrohre sind zwar aus verchromten Metall, lassen sich aber nur mit dem Gummihammer zusammen stecken, so eng sind die. Und selbst dann fallen die von alleine wieder auseinander. Kann man direkt in die Tonne kloppen. Und auch sonst sind die Anbau- und Zubehörteile recht dünnwandiges Hartplastik, keine Ahnung wie lange das durch hält, und Ersatzteile hab ich im Hyundai-Shop keine gefunden. Die Rollen machen keinen tollen Eindruck. ebenso die diversen Düsen und Adapter.

Änd ze winner is: M E T A B O *applaus applaus applaus

Änd ze Grund dafür ist: wenn man den Hyundai einschaltet kommt eine abartige Chemie-Geruchswolke hinten raus. Ich hab den ne halbe Stunde laufen lassen, wurde nicht besser. Und das in meinem Kellerkabuff? Nein Danke. Und dem Schlauch traue ich nicht recht. Dann lieber noch beim Metabo was dazu kaufen und vermutlich länger Freude dran haben.

Und das Angebot an Ersatz- und Zubehörteilen, auch von Drittanbietern, ist beim Metabo größer. Allerdings ist der Hyundai ist auch erst seit ein 4 oder 5 Monaten am Markt.

Nur rein das Gerät betrachtet ist der Metabo schon wertiger, man merkt das die bei Starmix fertigen lassen. Habe ich zumindest mal gelesen.

Randnotiz: der Metabo hat eine manuelle Filterreinigung, die bietet der Hyundai nicht. War für mich aber keinerlei Kriterium bei der Staubsaugersuche.

Das gute an dem Vergleich: ich kann endlich den Namen Hyundai auswendig schreiben :D

Gruß
Marco

Kleines Wackelvideo: https://www.youtube.com/watch?v=p8df9FPca8Q

Sowie noch die obligatorischen Bilder

Anlieferungszustand:

Bild

Bild

Bild

Bild

War aber alles dabei in dem einen Paket?

Bild

Die Muffen sind so eng, von Hand bringt man die Rohre nicht gescheit zusammen gesteckt

Bild

Dickes aber steifes Anschlußkabel, immerhin mit Klettband

Bild

Ausziehbarer Haken für das Kabel

Bild

Bild

Ab Werk Nylon-Vorfilter ...

Bild

... und HEPA Filter, sogar etwas größer als beim Metabo

Bild

Austauschbarer Abluftfilter

Bild

Aber recht klein und nicht so hochwertig

Bild

Großer Ein-Aus-Schalter gut erreichbar oben am Gerät, sehr gut!

Bild

Großer Schlauchanschluss mit Gewinde

Bild

Bild

Dafür am anderen Ende dünnwandiges hartplastik ohne Verrieglung :(

Bild
Mues_Lee

Beitrag von Mues_Lee »

Nachtrag: was mich die ganze Zeit wundert das es zu dem Metabo keinerlei Erfahrungsberichte oder Tests gibt, zumindest habe ich nichts gefunden. Außer einem YT Video mit wenig Aussagekraft.
MaxS

Beitrag von MaxS »

Hi,

danke für die bebilderten Infos zu den Geräten, wenn auch die Bilder beim externen Hoster wohl irgendwann verschwinden werden. Aber vielleicht gibts bis dahin die Sauger ja auch nicht mehr.

Der Hyundai sieht nach einem der China-Allzwecksauger aus, die man unter vielen Namen auch in Baumärkten bekommt. Die können lange halten oder auch nicht, sind aber mit einem der empfohlenen, teureren Geräte nicht zu vergleichen, Deine Erfahrungen sprechen ja Bände.
Auch der Metabo ist ein Einstiegsgerät, deshalb hat auch der einen billigen PVC-Kabel-Prügel. Sowas finde ich auch unerträglich, aber 8m Ozoflex sind wohl ein gutes Eck teurer als das PVC-Kabel.
Der Schlauch scheint mir ausreichend dimensioniert für die meisten Reinigungsaufgaben. Für viele kleinere Elektrowerkzeuge wird man sich eher nach einem kleineren, flexiblen Schlauch umschauen (ø27) - der behindert das Arbeiten nicht ganz so sehr. Für maximalen Volumenstrom benötigt man natürlich ø50, aber das dürfte bei den wenigsten Anwendern von Nöten sein.
Beim Schlauchvergleich sollte man m.E. vor Allem den Innendurchmesser und die Oberfläche bewerten, wenn es um den Volumenstrom geht. Für die Handhabung spielen natürlich die Flexibilität und das Gewicht auch eine Rolle.

Ich wünsche Dir, dass Du mit dem Gerät glücklich wirst. Für mich wäre es wohl sicher besser als keines, aber ich würde mir, wie oben schon angedeutet, eher einen alten Sauger angeln, den ggf. überarbeiten (viel ist da ja nicht dran) und dann damit arbeiten.

Danke jedenfalls nochmal für die schöne Dokumentation! Das dürfte für andere Interessenten wirklich hilfreich sein.

Viele Grüße
Max
Mues_Lee

Beitrag von Mues_Lee »

Hallo Max,

ja, der Schlauch wird die nächste Investition. Ich hab gestern die Bandsäge sauber gemacht und öfter eine gewischt bekommen, da muss ein Antistatik her.

Das mit dem Kabel ist weniger dramatisch, der hat ja die meiste Zeit seinen festen Parkplatz bei der Bandsäge. Ansonsten brauche ich den noch für den Exzenterschleifer sowie den obligatorischen Weihnachtsputz.

Gruß
Marco

IMG_20241202_160719.jpg
IMG_20241202_160719.jpg (3.52 MiB) 290 mal betrachtet

P.S. Meine Bandsäge: viewtopic.php?p=160346#p160346
P.P.S. Die Gummimuffe bekommt man hier https://www.pvc-welt.de/Flexible-Reduziermuffe_1
P.P.P.S. Und die Doppelrollen hier https://www.der-rollende-shop.de/Doppelrollen

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Geduld, in diesem Sinne:

IMG_20241123_135301.jpg
IMG_20241123_135301.jpg (4.4 MiB) 290 mal betrachtet
Antworten