Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

Beitrag von MarkusB »

Hallo Lorc,

zwar benutze ich das Leder noch nicht so lange, aber dafür oft.
Mein Eindruck: Das Leder wird sehr lange halten. Mehrer Jahre mindestens, vielleicht sogar für den Rest meiner Hobbyholzwerkerkarriere.
Ich habe mal aus Versehen kräftig in das Leder geschnitten und dabei was abgeschält.
Um wieder eine halbwegs ebene Fläche zu bekommen, bin damit einfach über Schleifpapier gerutscht, danach etwas Ballistol und grüne Paste, funktionierte wunderbar. Mein Leder ist übrigens auf einen Holzkoltz geklebt.

Viele Grüße

Markus
Antworten