Neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
tom-wood
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2023, 10:15

Neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge

Beitrag von tom-wood »

Seit geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einer Lösung, den ungenauen Parallelanschlag an meiner 30 Jahre alten Bauer Bandsäge HBS 450 S-4 zu verbessern. posting.php?mode=quote&p=159414 Eine Recherche, wie der originale PA aussieht, war leider erfolglos.
Die Realisierung hatte jetzt Priorität bekommen, weil die Rahmenverbindungen für einen höhenverstellbaren Montessori-Spiegel für den Enkel mit der BS hergestellt werden sollten. Versuche zeigten, dass der vorhandene PA dafür nicht geeignet war.
Als Anschlag habe ich ein Standard Alu-Profil 80x80x40 ausgewählt, sodass die Höhe des Anschlags durch Drehung um 90° schnell von 80mm auf 40mm reduziert werden kann. Das Profil eignet sich zur Aufnahme von M8 Schrauben, um den PA am Klemmschuh über einen Adapter zu befestigen. Das Gewinde ist schnell in das Alu geschnitten.
Dann habe ich mich für den 172mm breiten Klemmschuh von Aigner entschieden, um mehr Stabilität zu erreichen. Das Profil vom Klemmschuh (selber gemessen) erfordert eine Höhenanpassung zum PA auf dem Maschinentisch, welches mit einem Stück Buche hergestellt wurde.
Klemmschuh-Profil.PNG
Klemmschuh-Profil.PNG (31.42 KiB) 329 mal betrachtet
Die Löcher habe ich auf meiner Hobby CNC gefräst, sodass ich 1mm Luft über der Führungsschiene ergibt (hier nicht dargestellt) und der PA nur auf dem Maschinentisch aufliegt. Bei Bedarf kann der Adapter z.B. durch Alu ersetzt werden – ich bin mit der Stabilität des PA aber bisher sehr zufrieden.
Hier noch Bilder aus der CAD mit 80mm
PA-hoch.PNG
PA-hoch.PNG (312.06 KiB) 329 mal betrachtet
und um 90° gedreht mit dann 40mm hohem PA.
PA-niedrig.PNG
PA-niedrig.PNG (239.52 KiB) 329 mal betrachtet
Bild nach Sägearbeiten mit dem neuen PA.
Neuer_PA-small.JPG
Neuer_PA-small.JPG (646.98 KiB) 329 mal betrachtet
Und die Rahmenverbindung mit dem neuen PA auf der BS hergestellt.
Rahmenverbindung-mit-neuem-PA.JPG
Rahmenverbindung-mit-neuem-PA.JPG (484.02 KiB) 329 mal betrachtet
Das Auftrennen mit der BS macht jetzt Spaß und ich freue mich auf neue Projekte, diese neuen Möglichkeiten zu nutzen.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja anderen, die ein ähnliches Problem haben ...
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch! Da hast du dir ja einen schönen Präzisionsanschlag selbst gebaut! Ja, wenn die Einstellung von Anschlag, Rollen und Bandführung usw. stimmt, dann macht das Auftrennen (z.B. von Stammware) richtig Spaß. Dann ist der Schnittverlust gering und die Schnittpräzision hoch. Kann mir gut vorstellen, dass du Freude an dieser erfolgreich ausgeführten Verbesserung hast.

Gruß
Bernd
Antworten