Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lawrence
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 16:42

Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Beitrag von Lawrence »

Hallo

ich besitze eine Rapid 100 und mir ist die Skalierung am Maßband nicht so ganz schlüssig.
Am Aluprofil sind 2 entgegengesetzte Maßbänder.(siehe Bild).
Warum ist auf der vorderen Seite ein Maßband, welches in Richtung Sägeblatt bei 1460mm endet?

Welche Funktion hat die Rändelschraube?

Es würde mir helfen, wenn mir ein Forenmitglied das einmal bitte erklären würde.

Gruß
Lawrence
Dateianhänge
IMG_20240324_145125_703.jpg
IMG_20240324_145125_703.jpg (3.62 MiB) 399 mal betrachtet
IMG_20240324_145057_426.jpg
IMG_20240324_145057_426.jpg (4.55 MiB) 399 mal betrachtet
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Beitrag von tobikop »

Hallo Lawrence,

ich habe keine Rapid (aber eine Ulmia)...
Die eine Skala ist für den Anschlag am Queranschlag, den man auf deinem Foto sieht: Skala steigt bis 146, was der nutzbaren Länge deines Queranschlages entspricht.
Die zweite Skala wird für einen Auszug sein, der aus dem Queranschlag nach links herausfährt, damit deine maximale Länge für einen Anschlag vergrößert werden kann und deshalb ab 146 steigt ...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Vermutlich ist die Rändelschaube genau die für die Klemmung dieses Auszuges gedacht. Der Auszug fehlt wahrscheinlich oder du hast ihn noch nicht entdeckt.

Bei meiner Ulmia 1710 hat der Auszug auch leider gefehlt - ich habe mir dann aus einem Aluprofiel und Holz-
Anschlag einen Ersatz geschnitzt...

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine pdf der Bedienungsanleitung hat...

Schöne Grüße
Tobi
Lawrence
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 16:42

Re: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Beitrag von Lawrence »

Hallo Tobi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich das Prinzip verstanden.

Ich bin kein Tischler und habe mir die Maschine als Hobby zugelegt.Für die Maschine habe ich 250€ bezahlt.
Mittlerweile habe ich die Maschine zerlegt, neu gelagert und die Mechanik gereinigt.
Auch habe ich einen Bremsmotor eingebaut.

Angeblich soll die Maschine im Jahr 1965 hergestellt worden sein.
Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung/Zubehörliste zu dieser Maschine.

Gruß
Lawrence
MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Beitrag von MaxS »

Hallo Lawrence,

das dürfte ein ziemlich guter Preis für die Maschine gewesen sein, sofern die nicht schrottreif war. Die PK100 ist meines Wissens eine sehr ordentliche Maschine, die ohne Firlefanz auskommt und wohl vergleichbar mit manchen Modellen von Ulmia, Frommia, bfp und ähnlichen.
Wegen dem Umbau auf Bremsmotor: Die Sägeblattaufnahme macht das zuverlässig mit? Ein sich lösendes Blatt beim Bremsvorgang wäre im dümmsten Fall ziemlich gefährlich.

Den Hersteller gibt es noch und die Maschine wird aktuell immer noch gefertigt: https://www.rapid-maschinenbau.de/pk-100.html
Seit 1965 hat sich aber sicher viel getan - ob die heutige Konstruktion gleich ist und das heutige Zubehör passt, weiß ich nicht. Eine freundliche Anfrage an den Hersteller schadet aber vermutlich nicht. Vielleicht gibt es ja sogar noch alte Unterlagen, die erhältlich sind.

Viele Grüße
Max
Lawrence
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2024, 16:42

Re: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Beitrag von Lawrence »

MaxS hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 12:10 Hallo Lawrence,

das dürfte ein ziemlich guter Preis für die Maschine gewesen sein, sofern die nicht schrottreif war.

Wegen dem Umbau auf Bremsmotor: Die Sägeblattaufnahme macht das zuverlässig mit? Ein sich lösendes Blatt beim Bremsvorgang wäre im dümmsten Fall ziemlich gefährlich.

Viele Grüße
Max
Hallo Max,
entsprechend dem Alter ist die Maschine optisch in einem ordentlichem Zustand gewesen.Aber Höhenverstellung und Neigungsverstellung waren schwergängig.
Mit dem Bremsmotor gibt es keine Probleme.Mit einem neuem Keilrippenriemen und neuer Lagerung der Sägeblattwelle läuft das sehr ruhig.

Gruß
Lawrence
Antworten