Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
YoGoY
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 18:56

Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Beitrag von YoGoY »

Hallo zusammen,

Ich plane aktuell eine Garten-Lounge zu bauen, bin mir jetzt aber unsicher wie ich die Ecken verbinden soll.
Bretter sind 21x100 Lärche
Die 1 und 2 würde ich einfach mit einer Überblattung verbinden, aber ich habe keine Ahnung wie ich 2 und 3 stabil verbinden soll!?

Bisher fallen mir folgende Alternativen ein:
Schwalbenschwanz - geht nicht weil das im längsholz abbricht
Zapfen - würde gehen, wäre stabil, gefallt mir optisch nicht
Somit landen wir bei
3 Dübel + rastex oder
3 Dübel + Undercover Jig
Wobei ich mir bei denen nicht sicher bin ob die dann stabil genug sind?

Freue mich sehr über eure Vorschläge
Dateianhänge
IMG_0150.jpeg
IMG_0150.jpeg (490.78 KiB) 1674 mal betrachtet
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Beitrag von tobikop »

Hallo ???,

ich gestehe, ich habe keine Ahnung was ein "undercover jig" ist...

Mein erster Gedanke zu deiner Konstruktion ist schlicht ein (am besten Hartholz-)Klotz in den Ecken. An den könntest du deine Bretter anschrauben.
Ich gehe davon aus, dass oben drauf irgendetwas kommt, worauf du sitzen kannst. Dann würde das den Klotz auch verdecken.

Noch ein ganz anderer Gedanke: steht die Bank im Garten der Witterung ausgesetzt? Wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich gut, wenn das untere Brett nicht vollflächig aufliegt, damit es zumindest abtrocknen kann.

Schöne Grüße
Tobi

PS: Es wäre schön, dich mit einem Namen ansprechen zu können.
Es scheint immer mehr üblich zu werden, sich völlig anonym zu präsentieren - find ich schade...
YoGoY
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 18:56

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Beitrag von YoGoY »

Hallo Tobi,

Ja hatte auch schon überlegt überall von innen nochmal Kantholz rein, was dann auch als Auflage für die „Latten“ dienen könnte…
Undercover jig = pocket hole = taschenloch
z.B. sowas hier: https://amzn.eu/d/dYSFWQo

Unten an die Bretter kommen noch (Plastik) Füße, auch wenn die Terrasse vollständig überdacht ist und nur bei extremen Seitenwind bissl Regen drauf kommt.

Beste Grüße,

Jakob
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Jakob,

alternative Lösung zum (Hartholz-)Klotz: in den Ecken je ein Winkelverbinder von innen anschrauben. Hält bombenfest und ist schnell eingebaut.

Gruß
Bernd
MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Beitrag von MaxS »

Hallo Jakob,

schnell und einfach dürfte die empfohlenen Winkel sein - die gibts für den Bettbau auch recht groß: https://shop.layer-grosshandel.de/_moeb ... _id=448003
Ein Stück Alu-Winkelschiene kann man auch selbst recht schnell und einfach aufs gewünschte Maß schneiden. Falls das aber nicht mehr zerlegbar sein muss, dann ist der angeleimte Hartholzklotz vielleicht noch besser.

Taschenlöchern würde ich hier nicht vertrauen, auch wenn die Dübel sicher einen Teil der Last tragen. Aufgrund der geringen Materialstärke sind die Leimflächen gering und auch Schrauben können nur geringe Lasten aufnehmen. Bei den Winkeln kann man das durch die Zahl der Schrauben etwas kompensieren.

Ein kleiner Kommentar noch zum Material: Lärche kann bei Bewitterung Harz ausschwitzen, was ggf. Kleidung verschmutzt. Mit Butter bekommt man das recht gut wieder gelöst; das Fett erledigt mit etwas Glück ein normales Waschmittel.

Grüße
Max
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo,

anstelle der aufwändig konstruierten und edel beschichteten Bettbau-Winkel zum neunfachen (!) Preis würde ich verzinkte Winkelverbinder nehmen (in jedem Baumarkt erhältlich). Die sind für Draussen sogar noch besser geeignet. Sie kosten zudem nur etwa 1 Euro pro Stück.

Hartholzklötze dürften noch billiger sein - wenn man sie aus Holzresten herstellt und den zeitlichen Mehraufwand für diese Lösung nicht einkalkuliert.

Gruß
Bernd
Antworten