Dänische Holzfenster Herstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Steef
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 09:51

Dänische Holzfenster Herstellung

Beitrag von Steef »

Guten Tag liebe Holzwürmer,

ich bin neu hier und schon eine Weile als Tischlermeister selbstständig im Bereich des Möbelbaues.

Nun haben wir hier seit einiger Zeit ein altes Haus, welches wir wieder aufbauen. Es ist etwa 300 Jahre und ein Fachwerkhaus.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch relativ einfache möglichkeiten für die Herstellung von dänischen Fenstern gibt, vielleicht aus Eiche? Und dreifachverglast mit Sprossen. Schöne wäre auch eine trockene Verglasung.
Denkbaur ist auch ein zierliches Kastenfenster.

An die Spezialisten:

Wer hat Erfahrung mit der Herstellung von einfachen aber guten Fenstern? Wo bekommt man Beschläge, Anwerfer, Bänder von Dänischen Fenstern her?
Gibt es Fräsersätze für nach Außen zu öffnende Fenster? Vielleicht mit einer Art Wechselprofil und Dominos?

Gibt es zufällig sonst Jemanden im norddeutschen Raum, der mir mit Fachwissen und Praxistips weiterhelfen kann? Ich würde auch persönlich vorbei kommen.

Ich habe eine eingerichtete Tischlerwerkstatt aber wenig Erfahrung mit der Herstellung von Holzfenster, besonders aus Eiche. Einbau und Anschluss von Fenstern ist mir geläufig und gehört auch zu meinen Arbeiten.

Ich würde mich sehr über weiterführende Tips oder Kontakte freuen.

Schöne Grüße von der Ostsee,

Steef
Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Dänische Holzfenster Herstellung

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Steef,

herlich willkommen hier im Forum!

Ich kann Dir zu Deiner eigentlichen Frage nur begrenzt weiterhelfen: Firma Vrogum stellt schicke dänische Holzfenster her...
Aber ich würde Dir dringend raten, Dich mit dieser Frage ans Nachbarforum woodworker.de/forum zu wenden. Dort sind deutlich mehr Profis unterwegs und auf jeden Fall auch Fenster- und Türenbauer darunter...
Der Ton ist etwas hektischer und rauer als hier - aber dort wirst Du für Deine Fragen mit Sicherheit eher eine passende Antwort finden!

Schöne Grüße
Stefan

PS: Und ich würde mich sehr über Bilder der fertigen Fenster später freuen! :)
Steef
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 09:51

Re: Dänische Holzfenster Herstellung

Beitrag von Steef »

Guten Abend Stefan,

vielen Dank schonmal für die Antwort und ich habe auch dort gleich einen Beitrag eröffnet. Die Vorwarnung mit dem Rauhen Ton nehme ich gern an.
MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Dänische Holzfenster Herstellung

Beitrag von MaxS »

Guten Abend Steef,

nur weil ich vor vielen Jahren bei der kompletten Fertigung von Eichenfenstern für die Denkmalpflege (allerdings: falsches Ende von Deutschland...) dabei war, bin ich sicher kein erfahrener Fensterbauer. Aus der Zeit sind mir aber noch ein paar Punkte in Erinnerung:
- Es ist keine gute Idee, aus Spargründen Eichen-Bauholz einzusetzen, das scharf getrocknet wurde. Viele kleine Risse waren im Material und sind z.T. erst spät während der Produktion zu Tage getreten. Das kostet Zeit und Nerven.
- Die Profile wurden (wenn ich mich richtig erinnere) aus vorhandenen Fräsern kombiniert, die Schlitzsätze wurden darauf vom Schleifdienst als Satz angepasst. Das beherrscht aber nicht jeder.
- Schlitzen mit HSS-Werkzeugen geht problemlos.

Ansonsten ist Eiche ja kein so spezielles Holz - es splittert eben manchmal gerne, aber lässt sich sonst ja halbwegs gut verarbeiten. Es gilt natürlich wie immer, dass schon bei der Konstruktion möglichst auf konstruktiven Holzschutz geachtet werden sollte (Tropfnasen, Wasser soll immer ablaufen können, usw.) - aber auch das dürfte Dir ja geläufig sein.

Die recht hohen Preise für spezielle Fräsersätze sind Dir sicher bekannt.. Manchmal gibts aber Angebote für gebrauchte Sätze inkl. Schlitzscheiben für heute nicht mehr aktuelle Profile - dort könnte man evtl. einen neu zu kombinierenden und ggf. umzuschleifenden Grundstock finden.
Ich würde mir allerdings (wenn es nur um ein Haus geht, d.h. übersichtliche Mengen) überlegen, inwiefern überhaupt spezielle Fräser nötig sind. Vieles lässt sich ja aus Standardwerkzeugen in mehreren Arbeitsgängen kombinieren. Falls doch etwas spezielleres nötig ist, könnten angefertigte Messer für große Universalköpfe (Messer aus HSS, Stärke 8mm o.Ä.) evtl. eine bezahlbare Alternative sein.
Wichtig ist dabei allerdings immer, dass die Tischfräse für die doch schweren Werkzeuge mit meist größerer Bohrung geeignet sein muss.

Beschläge: Hast Du evtl. einen halbwegs regionalen Lieferanten, der schon sehr lange im Geschäft ist? Dort könnte noch Kompetenz vorhanden sein.

Viele Grüße
Max
Steef
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 09:51

Re: Dänische Holzfenster Herstellung

Beitrag von Steef »

Max, danke dir für die Hinweise. Ich habe im Internet einen recht guten Lieferanten für Beschläge gefunden.

Eisenwaren Heck.

Mit dem Profilmesserkopf und eigenem Fräsersatz habe ich auch überlegt. Der ist vorhanden. Und HSS Messer halten ja doch eine Weile.
Antworten