ADH - Dickenhobel hobelt leicht rund

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
petertenor
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:45

ADH - Dickenhobel hobelt leicht rund

Beitrag von petertenor »

Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner ADH Record-Power PT310-HB.

Die Abrichte richtet bei korrekter Einstellung sehr gerade ab.
Wenn Stücke über 1 Meter Länge aus dem Dickenhobel kommen, sind diese Kanten längs leicht rundlich. Egal wie exakt, wie leicht oder stark ich am Anfang oder Ende mit meiner Hand stütze - das Ergebnis ist stets gleich unpräzise.

Diese Maschine ist meine dritte ADH im Heimwerkerbereich; und davon ist sie die Erste mit diesem Problem. Könnte es damit zusammenhängen, dass die Auszugswalze gummiert ist? Denn dieses Problem trat mit den vorigen Maschinen nicht auf - und die hatten Metall-Auszugswalzen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich beim Dickenhobel irgendetwas einstellen, um das Ergebnis zu verbessern?

Danke für Eure Ideen!
MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: ADH - Dickenhobel hobelt leicht rund

Beitrag von MaxS »

Hallo Peter,

gummierte Auszugswalzen sind sicher nicht die Ursache des Problems. Ich kenne Maschinen von der Hobbyklasse (Scheppach hmc3200, ist bei mir im Einsatz) bis zum gewerblichen Bereich (Martin T45) mit Auszugswalzen aus Gummi, die allesamt saubere Ergebnisse liefern.

Hast Du die Werkstücke nach der Bearbeitung mal an mehreren Stellen genau vermessen, also: Wie viel mehr nimmt die Maschine an den dünneren Stellen ab? Und: Wie prüfst Du die Geradheit?

Wenn die Maschine neu ist, dann ist dieses Verhalten m.E. eine Sache, die unter die Garantie fällt. Dann würde ich selbst gar nichts machen - außer den Händler zu kontaktieren und das Problem zu schildern.

Ansonsten kann man meist den Andruck der Vorschubwalzen und die Lage des Dickentisches justieren, bei größeren Maschinen auch den Druck des Druckbalkens. Aber mir kommt das Hobelergebnis sehr sonderbar vor, besonders, weil trotz unterschiedlicher Unterstützung per Hand die gleichen Ergebnisse bekommst. Deshalb fällt mir da aus dem Stand heraus keine Patentlösung ein.

Grüße
Max
Antworten