Holzwerken-AG an Schule

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Holzwerken-AG an Schule

Beitrag von David »

Hallo zusammen,

Wie schon im Nachbarforum erwähnt werde ich in Kürze an der Schule unseres Sohnes eine AG anbieten. Dazu möchte ich noch Werkzeug beschaffen und bitte daher um Unterstützung:

https://gofund.me/2f86933c

Wer frei ist da etwas beizusteuern kann das gerne tun. Das Konzept basiert auf der Slöjd Initiative auf dem 19. Jhdt (nach Otto Salomon) und ist mMn aktuell wie eh und je; geht es doch darum Kinder zu fördern, manuelle Arbeit näher zu bringen und ihnen Werte wie Sorgfalt, Ausdauer und dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen, zu vermitteln.

LG, David

PS: wenn das unerwünscht hier ist, bitte den Beitrag kommentarlos löschen. :)
miroslaveklose
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 21:08

Re: Holzwerken-AG an Schule

Beitrag von miroslaveklose »

Hallo David,

Erstmal ein großes Lob für dein Engagement an der Schule deines Sohnes! Es ist toll zu sehen, wie du dich für die Förderung der Kinder einsetzt. Die Slöjd-Initiative nach Otto Salomon ist wirklich ein zeitloses Konzept, das Kindern wichtige Werte wie Sorgfalt und Ausdauer vermittelt. Fehler zu machen ist ein natürlicher Teil des Lernprozesses und es ist wichtig, dass Kinder dies in einer unterstützenden Umgebung erfahren.

Zum Thema Werkzeugbeschaffung: Ich finde deine GoFundMe-Kampagne eine super Idee und werde definitiv einen Beitrag leisten. Vielleicht wäre es auch hilfreich, lokale Geschäfte oder Handwerker um Spenden oder Rabatte zu bitten. Manchmal sind sie bereit, solche Bildungsprojekte zu unterstützen.

Und noch eine kleine, aber feine Idee: Wie wäre es mit gestreiften Shirts als Teil der AG-Ausrüstung? Sie könnten nicht nur für ein einheitliches Aussehen sorgen, sondern auch helfen, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Teams bei den Kindern zu fördern. Gestreifte Muster sind ja immer modern und praktisch – sie verbergen kleine Flecken, die beim Werkeln entstehen können.
Antworten