Festool sauger problem

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Nero
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 20:57

Festool sauger problem

Beitrag von Nero »

Hallo,benutze seid langem einen CT44E den ich seid einiger Zeit mit dem Staubvorabscheider von Festool benutze was auch Sehr gut geklappt hat.Nun plötzlich rissen die tüten ein ,ich tauschte die gegen vliestüten jetzt rissen die nicht ein aber rutschen von der Aufnahme weg.Natürlich könnte ich die fixieren aber das ist keine lösung,wurde gerne wiessen warum.Tüten sind original Festool.Wie gesagt ich kann mich nicht erinnern wann ich eine tüte gewechselt habe da fast alkes im vorabscheider landete in dem Plastikbeutel und urplötzlich habe ich das oben beschriebenes Problem.Hat einer schon das Problem gehabt.Danke für die Hilfe.
joerg
Beiträge: 235
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool sauger problem

Beitrag von joerg »

Guten Abend,
kann es sein, dass sich der Filtersack im Staubsauger mit der Zeit zugesetzt hat?
Ich benutze auch einen Zyklon, aber der allerfeinste Feinstaub geht durch bis in den Beutel. Nach fünf? oder acht? Leerungen des Zyklons mache ich den ab, sauge den Beutel voll und tausche ihn.
Vielleicht hilft das.
Gruß, Jörg
JaHo2
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jan 2024, 10:31

Re: Festool sauger problem

Beitrag von JaHo2 »

Moin,

ich vermute auch, dass der Filtersack zugesetzt ist. Ich kann bei meinem CT 22 dann eine Verdickung an der Oberseite des Beutels fühlen, wo sich Staub in den verschiedenen Lagen des Filtermaterials abgesetzt hat. Mit oben meine ich die Stelle, an der der Beutel an die Hauptfilter (Lamellen) des Saugers angrenzt und der Luftdurchsatz stattfindet. Bei den Papierfiltern hilft es manchmal, den Sack aus dem Sauger zu nehmen, etwas glatt zu streichen und dann vorsichtig zu schütteln, so dass der Dreck, der sich zwischen den verschiedenen Lagen des Filterpapiers oben abgesetzt hat, nach unten fällt. Das Eingangsloch bitte dabei mit einer Hand zuhalten. Dann kann oben wieder Luft durchströmen. Die neueren Vliesfilter klopfe ich einfach im montierten Zustand ab, so dass der Dreck nach unten fällt. In beiden Fällen haben die modernen Sauger mit dem flach liegenden Filter Vorteile.

Wenn du Lust auf eine kleine Sauerei hast, schneide unten mal einen Streifen von 2-3cm oberhalb der Klebestelle des Beutels ab und schüttel ihn anschließend aus. Dann müsste zunächst eine Ladung relativ grober Dreck aus dem "Innenraum" rausfallen und dann nach und nach feiner Staub, der sich zwischen den verschiedenen Filterpapierlagen abgesetzt hat. Zum Schluss müsste fieser Feinststaub herauskommen. Geizkrägen verschließen den Beutel dann anschließend mit einer Klemmleiste... :D

VG Jan
Antworten