Spieglein Spieglein

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spieglein Spieglein

Beitrag von Pedder »

Stefan Krieger hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 22:22 Ok, dann schließe ich jetzt daraus, dass die Sägeblätter grundsätzlich gehärtet sind?
Aber noch recht moderat gehärtet, denn sonst ließe sich tatsächlich nichts mehr feilen - oder nutzt Du irgendwelche Spezialfeilen?
Hallo Stefan,

Ich stelle mir das so vor, dass bei Sägen mit zahnsspitzengehärteten Zähnen der Grundkörper weiter angelassen wird,
sodass er weicher ist und weniger Verschleiß in der herstellung erzeugt. Allerdings sind das auch nur meine Vorstellungen.
Die Herstellung industrieller Sägen durfte ich noch nicht ansehen.

Der Stahl, den ich verwende, frisst Feilen. Gerade das Bezahnen belastet die Kanten extrem.
Sägefeilen habe ich oft mehr als ein pro Säge benötigt. Jetzt nehme ich Nadelfeilen dreikant (sechskant).
Die halten länger und für die feinen Bezahnungnen sind die eh beser, weil sie größere Lücken erzeugen.

Liebe Grüße
Pedder
Antworten