Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von MarkusB »

Hallo zusammen,

ein weiteres Projekt konnte meine Werkstatt verlassen.
Es ist zu 100 % stromlos hergestellt.
Die Bilder verschleiern mal wieder die Fehler, die man sieht, wenn man es in den Händen hält
(Ich sage das ja eigentlich bei jedem Projekt, das ich hier vorstelle und es ist auch wahr. Eigentlich will ich damit aber erreichen, das mehr Forumsmitglieder sich trauen, auch ihre Projekte hier zu zeigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass vielen denken: "Boah, sind die alle gut hier, da brauche ich mich mit meinen bescheidenen Künsten hier nicht blicken lassen". Aber das ist totaler Quatsch. Meine Projekt habe immer jede Menge Fehler. Aber warum soll man seine Fehler nicht auch zeigen dürfen???)

Fehler Nr. 1: Die Zinken sind nicht gut geworden.
Ich habe Knochenleim in die Fugen gekippt und gehofft, dass es nach dem Ölen halbwegs geht.
Ich habe Glück gehabt. Das Pflaumenholz ist stark durch das Öl gedunkelt, die Fugen sehen jetzt erträglich aus.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Fugen durch das Öl schmaler geworden sind.

Fehler Nr. 2: Ich weiß nicht wie, aber an 2 Stellen ist ein bisschen was am Rand ausgebrochen, was man leider von oben sieht.

Fehler Nr. 3: die Stopfen für die Nuten fallen stärker auf als geplant. Was da schief gelaufen ist weiß ich nicht.
Es ist Pflaume von einem Reststück, das eigentlich die gleich Farbe hatte.
Vielleicht Stirnholzseite mit Faserseite verwechselt?

Die Intarsie hat übrigens einen Grund:
Der Deckel lässt sich nur schließen, wenn beide Intarsien übereinander sind. (Ist Intarsie hier überhaupt der richtige Begriff?)
Ein Zeichen, dass das Kästchen weder quadratisch noch rechtwinklig ist (Noch ein Fehler ;) ).
Fällt aber nicht auf. Es geht da um 2-3 10tel Millimeter, die ich ungenau war.
Und da ich ja den Deckel abgesägt habe, schließt er sehr, sehr dicht und da sind die 10tel Millimeter schon zuviel.
Ich musste die Seiten der Kirsche mit einem Simshobel nachbearbeiten, damit der Deckel überhaupt draufging.

Der Deckel ist nach innen und der Boden nach außen konvex.
Ich hatte Angst, dass mir die Leimfuge durchknackt, wenn ich bis auf 3 mm runterhoble.
So habe ich beide Brettchen in der Mitte ca. 5-6 mm stark gelassen und zum Rand hin auf 3 mm ausgedünnt.

Pflaume ist ein sehr interessantes, dunkles Holz und durch die helle Kirsche im Inneren hat das ganze einen gewissen Reiz.
Pflaume ist sehr dicht und wenig faserig. Hat mich ein wenig an MDF erinnert.

Das ganze hat aber sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Ich schätze so 30 h.

Viele Grüße

Markus
Dateianhänge
Aufgetrennte Kirschen Brettchen
Aufgetrennte Kirschen Brettchen
IMG_20231021_194409[1].jpg (755.18 KiB) 2855 mal betrachtet
Das noch geschlossene Kästchen
Das noch geschlossene Kästchen
IMG_20231021_194430[1].jpg (1.01 MiB) 2855 mal betrachtet
Auftrennen mit der Feinsäge
Auftrennen mit der Feinsäge
IMG_20231022_120118[1].jpg (1.39 MiB) 2855 mal betrachtet
Säubern der Sägekante
Säubern der Sägekante
IMG_20231022_120459[1].jpg (1.15 MiB) 2855 mal betrachtet
Anbringen der Gehrung an die Kirschenbrettchen
Anbringen der Gehrung an die Kirschenbrettchen
IMG_20231025_200103[1].jpg (968.25 KiB) 2855 mal betrachtet
Da muss am Rand noch was weg, damit es gut aussieht
Da muss am Rand noch was weg, damit es gut aussieht
IMG_20231025_201547[1].jpg (770.96 KiB) 2855 mal betrachtet
Frisch mit Leinöl geölt, es glänzt noch
Frisch mit Leinöl geölt, es glänzt noch
IMG_20231027_171015[1].jpg (895.86 KiB) 2855 mal betrachtet
IMG_20231027_171056[1].jpg
IMG_20231027_171056[1].jpg (887.85 KiB) 2855 mal betrachtet
IMG_20231027_171204[1].jpg
IMG_20231027_171204[1].jpg (982.86 KiB) 2855 mal betrachtet
IMG_20231027_171212[1].jpg
IMG_20231027_171212[1].jpg (1.46 MiB) 2855 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarkusB am Fr 27. Okt 2023, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von MarkusB »

Die Forumssoftware wollte partout kein weiteres Bild mehr annehmen :(

Die Bilderreihe fängt eigentlich hier an.
Dateianhänge
Habe einen ganze Stapel Pflaumenbrettchen, teils leider mit Wurm
Habe einen ganze Stapel Pflaumenbrettchen, teils leider mit Wurm
IMG_20231011_132105[1].jpg (1.09 MiB) 2852 mal betrachtet
4 Seitenteile ungeleimt und für den Boden und den Deckel einmal Leimholz
4 Seitenteile ungeleimt und für den Boden und den Deckel einmal Leimholz
IMG_20231011_132220[1].jpg (1009.58 KiB) 2852 mal betrachtet
Auftrennen der Kirsche mit meiner größte Säge...
Auftrennen der Kirsche mit meiner größte Säge...
IMG_20231021_190819[1].jpg (1.04 MiB) 2852 mal betrachtet
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Markus,
das gefällt mir sehr gut. Und die 100% stromlose Herstellung, sogar die Brettchen mit der Klobsäge hergestellt, ist schon eine ganz besondere Leistung, das soll erst mal eine:r nachmachen!
Schöner Entwurf, schönes Holz. Und mir gefällt es auch, dass Du auf die kleinen Mängel (ohne die es ja nie abgeht) hinweist, so gibt es auch einen Lerneffekt für die Leser und Leserinnen.
Was aber die angeht: Hier wird eine Arbeit gezeigt, die perfekt im Sinne diese "leisen" Forums gefertigt wurde. Trotzdem sagt bisher niemand was dazu. Finde ich enttäuschend :cry:

Grüße, Friedrich
Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von Andreas S. »

Moin Markus

Dein Kästchen gefällt mir ausgesprochen gut.
Gerade kleine Fehlstellen, wie hier im Deckel, machen es spannend.
Und die Intarsie als Indikator, wie der Deckel aufzusetzen ist, ist eine tolle Idee - die versuch ich mir mal zu merken :D
Frage zum Shootingboard: stellst Du die 45°-Jig einfach auf das Board?
Oder ist das irgendwie justierbar?

Und welche Wandstärke verwendest Du?

HG Andreas
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von MarkusB »

Hallo Friedrich, hallo Andreas

Danke für eure netten Worte, hört man immer gerne.

@Friedrich
Ja, die Resonanz fällt hier mittlerweile immer sehr gering aus.
Aber wenn ein, zwei sich melden, dann reicht mir das schon.

@Andreas
Ja, das Teil wird einfach aufgestellt und mit zwei Zwingen an dem Anschlag der Bestoßlade in der Lage gesichert.
Der Winkel ist fest. Bislang habe ich aber auch nichts anderes als 45° benötigt.
Ich würde sowas aber auch nicht als justierbar bauen. Die Frickelei mit dem Einstellen finde ich schon nervig, wenn ich den Anschlag von der Bestoßlade mal einstellen muss (Gehrung bei Bilderrahmen).
Übrigens: Da das Teil ziemlich groß ist, ist es ziemlich einfach, einen genaue 45° Winkel herzustellen.
Wenn ich es nochmal bauen müsste, dann würde ich die Nase spitzer auslaufen lassen, damit man mehr Anlegefläche im Anschlag hat.
Ich habe das Ding mal gebaut, als ich eine ganze Reihe von Ablagekästen gebaut habe.
Es besteht aus 8 mm Sperrholz und 18 mm Baumarktleimholz, alles aus der Restekiste.

Viele Grüße

Markus

PS
Für einen 15-jährigen ist die Ordnung doch ganz in Ordnung, oder? :D
Dateianhänge
Ablagekästen
Ablagekästen
IMG_20231029_184501[1].jpg (797.53 KiB) 2693 mal betrachtet
IMG_20231029_184540[1].jpg
IMG_20231029_184540[1].jpg (1.17 MiB) 2693 mal betrachtet
IMG_20231029_184759[1].jpg
IMG_20231029_184759[1].jpg (795.8 KiB) 2693 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von Andreas S. »

MarkusB hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:20 ...
Es besteht aus 8 mm Sperrholz und 18 mm Baumarktleimholz, alles aus der Restekiste.

PS
Für einen 15-jährigen ist die Ordnung doch ganz in Ordnung, oder? :D
Moin

danke für die Erläuterungen zum shooting board.

Die Frage nach der Wandstärke bezog sich auf das Kästchen 8-)

Und ja, die Ordnung ist für ein Pubertier schon "ganz gut" - aber vor der Ablage da ist wahrscheinlich noch Luft nach oben. ;)

HG Andreas
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von MarkusB »

Hallo Andreas,

die Wandstärke der Pflaume ist 10 mm, die der Kirsche 5 mm.
Das Kästchen ist 163 x 164 x 78 mm groß

Viele Grüße

Markus
WoodWalk
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Okt 2023, 13:24
Wohnort: Bayern Schwabengrenze

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von WoodWalk »

Hallo Markus,

Dein Holzkästchen gefällt mir ausgesprochen gut. Ich fange gerade mit dem Holzwerken an, da ist noch ein weiter Weg hin.
In Deinem Holzkästchen steckt sicher viel Zeit und Arbeit drin. Ich würde mich freuen, wenn du auch von Deinem nächsten Projekt berichtest, denn ich kann viel an Deinen gemachten Erfahrungen aus Deinem Bericht mitnehmen.

Grüße, Stefan
GeorgB
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Jun 2022, 07:27

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von GeorgB »

Hallo Markus,

das kleine Kästchen ist ein tolles Projekt und Du hast es super umgesetzt. Es sieht sehr edel aus.

Ich finde ja das Bearbeiten so kleiner Bauteile oft viel schwieriger als die Bearbeitung großer Bauteile. Vor allem das Einspannen an der Hobelbank ist oft ein Problem.

Dass das Kästchen weder quadratisch noch rechtwinklig ist würde ich gar nicht als Fehler betrachten. Es ist von Hand hergestellt und muss daher nicht den Maßstäben von Dingen aus maschineller Fertigung genügen. An vielen alten Möbeln passen die Schubladen auch nur an eine bestimmte Stelle und sind nicht untereinander austauschbar weil sie alle etwas unterschiedlich sind. Ich finde immer, dass das den besonderen Charme von Hand hergestellter Dinge ausmacht.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Beitrag von MarkusB »

Hallo Stefan, hallo Georg,

freut mich, dass euch mein Kästchen gefällt.
Vielen Dank für die netten Worte.

@Stefan
Das freut mich sehr, dass dir mein Bericht gut gefallen hat und du einen Nutzen aus ihm ziehen kannst.
Ich werde weiter berichten.

@Georg
Das Einspannen kleiner / niedriger Teile ist in der Tat recht schwierig.
Da muss man erfinderisch sein...
Das nicht perfekt sein finde ich auch sehr sympathisch und wenn etwas nicht austauschbar ist, dann ist es ja auch einzigartig ;)

Viele Grüße

Markus
Antworten