Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Buddy
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 20:00

Re: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Beitrag von Buddy »

Hallo Dirk,

Zum Thema Press-Spielpassung verweise ich mal auf die Seite von Schäffler: https://medias.schaeffler.de/de/design- ... rangements

Das sind die Grundlagen aus dem klassischem Maschinenbau, Wälzlager als Fest/Loslager für Achsen und Wellen.

Die Thematik ist bei deinen Spurkranzrädern zu beachten. Dafür hätte ich auch die Lagereinheiten gedacht.

Die Kugellager gibt es auch mit balligem Außenring als Laufrolle...
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Buddy,

das ist doch kein klassischer Maschinenbau hier. Press-Spielpassung und das Ganze in Holz gelagert ... Und ewig halten muß das auch nicht, so alt wird Dirk nicht :-)

Gruß
Heinz
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vogelperspektive

Beitrag von Dirk Vogel »

Hallo Buddy,

die von dir verlinkte Seite hab ich mir mal angesehen. Ist halt ein wenig viel für jemanden, der eigentlich nur Kugellager auf einer Achse fixieren will, da hat Heinz schon recht... Die von dir erwähnten balligen Kugellager sind gleich wieder um ein Vielfaches teurer als die normalen. Daher werde ich wohl an der Lösung mit den Distanzringen festhalten.

Ich habe mal eine Skizze des Laufbandes von oben gesehen gemacht. So stelle ich mir das etwa vor:
Zeichnung 4.jpg
Zeichnung 4.jpg (341.23 KiB) 1323 mal betrachtet
Die Fläche zum Laufen (eigentlich: darauf Gehen) ist etwa 130 x 50 cm groß. Die Holzlamellen könnte man in Analogie zu Rollladenmöbeln wohl auch auf ein Leintuch aufleimen, aber ich glaube, dass eine eventuelle Reparatur einer gebrochenen Lamelle einfacher wird, wenn sie "nur" auf zwei Gummibänder geschraubt werden, die sie zusammenhalten. Zumindest haben das all meine Vorgänger so gelöst.

A propos Gummi: worauf genau ich die Lamellen schraube, ist mir noch gar nicht so klar. Es gibt Transportbänder aus Polypropylen oder Polyester, die aber sehr dünn sind (etwa 1,5 mm). Gummi könnte ich in beruhigenden 3 mm Stärke einkaufen, aber der stinkt wahrscheinlich ziemlich. Mehrschichtige Transportbänder kann man sich (sogar schon zur passenden Ringlänge zusammengeschweißt) bauen lassen, aber das wird sehr teuer. Habt ihr Erfahrungen? Das Material muss vor allem abriebsfest sein, aber die verschiedenen Kunststoffe nehmen sich da anscheinend nicht viel...

Normalerweise sieht man bei Laufbändern nur vorn und hinten große Räder. Von den zusätzlichen Spurkranzrädern in der Mitte verspreche ich mir, dass sie die Lamellenschar besser geradeaus laufen lassen. Oder meint ihr, das sei übertrieben?

Ursprünglich hatte ich noch eine Reihe Kugellager zentral, gelagert zwischen zwei dünneren Brettern, vorgesehen, aber das kam mir auf dem Papier etwas übertrieben vor. Glaubt ihr nicht auch, die zwei Reihen Lager links und rechts müssten ausreichen – vor allem da sie so nicht ganz am Rand angesiedelt sind?

Grüße von Dirk
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Beitrag von Johannes M »

Hallo Dirk,
wenn die Seitenbretter aus stabilem Holz sind, würde ich einfach 8,5mm Löcher in die Seiten Bohren ( nicht ganz durch) und die Kugellager einfach mit M10 Senkkopfschrauben mit jeweils kleiner und großer U-Scheiben festschrauben.

Es grüßt Johannes
Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Stahldübel

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Dirk,
Dirk Vogel hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:20 Eine ziemlich coole Alternative! Ich muss mich nur darauf verlassen, dass diese Dübel genau in den Innenring der Kugellager passen. Hoffen wir mal das Beste...
ja, vermutlich werden sie genau passen. "Genau passen" bedeutet allerdings auch, dass Du die Lager nicht einfach so auf die Stahldübel geschoben bekommst, da eben null Luft vorgesehen ist bei "genau passend". Insofern würde ich mir an Deiner Stelle erstmal einzelne Teile zum Ausprobieren besorgen bevor Du gleich die komplette Anzahl an Stabdübeln und Kugellagern bestellst. Sonst könnte der Frust nachher groß sein, wenn die vermaledeiten Lager einfach nicht auf die Stabdübel drauf wollen... ;)

Evtl. reicht es, die Stabdübel vorher ins Gefrierfach zu legen - evtl. aber auch nicht. Einfacher ist sicher eine Lösung wie von Johannes vorgeschlagen. Oder Du ersetzt in Deiner Skizze mit den Stabdübeln die Stabdübel einfach gegen durchgehende Bolzen bzw. Gewindestangenabschnitte und machst innen jeweils eine Distanzscheibe zwischen Lager und Brett, so dass der Innenring des Lagers eingeklemmt wird zwischen den beiden Scheiben und somit zwischen den beiden Brettern. Dann ist er fixiert und fertig...

Schöne Grüße und gutes Gelingen, Stefan
Antworten