Alte Werkzeugkataloge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Frank Wittstadt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 10:21

Alte Werkzeugkataloge

Beitrag von Frank Wittstadt »

HAllo,
wir haben eine Sammlung historischer Werkzeuge. Momentan bearbeite ich die Hobel.
In diesem Rahmen versuche ich die Hobelsammlung, für unseren Sammlungsraum "Franken" ansässigen Firmen, Ott & Co Ochsenfurt und M. Hiessinger, Nürnberg zu komplettieren. Hierfür benötige ich noch alte Werkzeugkataloge. Von Herrn Jordan habe ich bereits Kataloge als PDF`s erhalten. Sollte noch jemand weitere Kataloge besitzen würde ich mich über Kopien freuen.
Grüße Frank
Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Alte Werkzeugkataloge

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Frank,

ich habe einen älteren (Ende 1930er) Katalog der ehemaligen Fa. Hiessinger und zwei Kataloge der ehemaligen Firma Furthensia (1930er und 1950er Jahre).
So Du die noch nicht hast, lasse ich Dir gerne Kopien zukommen.

Gruß, Andreas
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Alte Werkzeugkataloge

Beitrag von Wolfgang Jordan »

In unseren Mails sind wir ja eigentlich per Sie, aber hier im Forum duzen wir uns. Dann also jetzt:

Hallo Frank,

es gibt noch eine wunderbare Seite mit fast 7500 Werkzeugkatalogen. Da gibt es auch viele deutschsprachige, die man selektieren kann, wenn man als Sprache "Deutsch" einstellt:
https://archive.org/details/internation ... 2German%22

Von Hiessinger und Ott sind zwar keine dabei, aber einen Besuch ist die Seite sicher wert.

Gruß, Wolfgang
Karl.K
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:53

Re: Alte Werkzeugkataloge

Beitrag von Karl.K »

Hallo,

auf der Seite gibt es noch viel mehr zu entdecken als Werkzeugkataloge, z.B. unter den Stichwörtern
  • Carpentry and Joinery sind zahlreiche Tischlerbücher zu finden,
    Bücher von Joseph Moxon
    und insbesondere unter "L'art Du menuisier" die Bücher von Andre Jacob Roubo
    Stanley tools
    etc.
Die Bücher sind meistens in englischer Sprache, zum Teil sind Ausgaben von 1750 digitalisiert worden. Allein schon die Illustrationen sind ein Augenschmaus.
In den Büchern von A.J. Roubo, hier im Buch second partie, leider in Alt-Französich, sind ebenfalls viele Illustrationen, die zum großen Teil auch selbsterklärend sind. Tatsächlich wird auch hier die Roubo-Werkbank in Ihrer Originalausführung gezeigt (von wegen split Roubo-Workbench.....).
Antworten