Spaltkeilaufnahme von Ulmia KS1 hat Spiel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MutZurLücke
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 15:04

Spaltkeilaufnahme von Ulmia KS1 hat Spiel

Beitrag von MutZurLücke »

Hallo an alle,
Achtung, es wird kompliziert.
Bei meiner Ulmia KS1 hat die Befestigung des Spaltkeils Spiel. Als Folge wackelt der Spalkeil nicht nur, er befindet sich auch tendenziell zu weit links, wodurch das Holz leicht nach links geführt wird.

Die Spaltkeilaufnahme allein sieht so aus:
Bild
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (1.87 MiB) 1802 mal betrachtet
Auf diesem Foto sieht man, wo die Aufnahme befestigt wird. Ganz innen die Welle, im äußeren Rohr erkennt man ein Innengewinde.
DSC_0025.JPG
DSC_0025.JPG (2.16 MiB) 1802 mal betrachtet
Die Spaltkeilaufnahme wird mittels dieses Teils (ich nenne es jetzt mal "Schraube", gibt es einen Fachbegriff dafür?) auf das Rohr geschraubt.
DSC_0027.JPG
DSC_0027.JPG (2.07 MiB) 1802 mal betrachtet
Wenn ich die "Schraube" mal ohne die Spaltkeilaufnahme bis zum Anschlag (im Rohr gibt es einen Anschlag) einschraube, bleibt ein Abstand zwischen Schraubenkopf und dem "Rohr" von 4,2mm
DSC_0028.JPG
DSC_0028.JPG (1.86 MiB) 1802 mal betrachtet
Mit der eigentlichen Spaltkeilaufnahme montiert sieht das so aus:
DSC_0029.JPG
DSC_0029.JPG (1.85 MiB) 1802 mal betrachtet
Wenn ich die Höhe des Sägeblatts verstelle bewegt es sich nicht exakt senkrecht nach unten sondern in einer leichten Kurve. Damit der Spaltkeil dabei auf gleicher Höhe bleibt ist die Aufnahme drehbar gelagert und bleibt mittels einer Schraube unterhalb der Welle immer horizontal.
Diese "Lagerung" wird erreicht indem:
a) der Abstand zwischen "Schraube" und "Rohr" exakt der Stärke der Spaltkeilaufnahme an der entsprechenden Stelle entspricht (4,2mm):
Abstand Breite.JPG
Abstand Breite.JPG (1.25 MiB) 1802 mal betrachtet
b) der Durchmesser der "Schraube" an ihrer glatten Stelle dem Innendurchmesser der entsprechenden Stelle der Spaltkeilaufnahme entspricht bzw. entsprechen sollte:
Der glatte Bereich (s. Markierung) hat einen Durchmesser von 44mm, die Spaltkeilaufnahme hat an der entsprechenden Stelle 44,1mm (mit einer mechanischen Schublehre gemessen). Wegen dieser Differenz hat die Aufnahme Spiel.
Abstand Durchmesser.JPG
Abstand Durchmesser.JPG (1.05 MiB) 1802 mal betrachtet
Wie man sieht, ist die Spaltkeilaufnahme aus Aluminium und hat mit den Jahren offenbar Spiel bekommen. Von einem Nachbarn habe ich schon mehrere unterschiedlich dünne Stahlbleche bekommen, ein 0,05mm-Blech habe ich gerade so zwischen "Schraube" und Spaltkeilaufnahme bekommen und das ganze geschafft zu montieren. Sah so aus (Es war aber immer noch zu viel Spiel vorhanden):
DSC_0010.JPG
DSC_0010.JPG (1.84 MiB) 1802 mal betrachtet
Am liebsten hätte ich eine neue, exakt gefräste Spaltkeilaufnahme. Ich sehe eigentlich auch keinen weg drum rum. Fräsen wäre kein Problem, kenne Leute die mir das machen könnten. Das Problem ist: ich kann selbst nicht die entsprechende Datei erstellen (DXF?); auch müsste jemand noch professionell nachmessen. (Ich habe nur eine mechanische Schublehre).

Hat jemand Rat? Das gleiche Problem gehabt?

Danke für’s Lesen bis hierher.
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Spaltkeilaufnahme von Ulmia KS1 hat Spiel

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo ...,

kann es sein, dass die Spaltkeilbefestigung auch (vielleicht sogar hauptsächlich) in Längsrichtung des Rohres Spiel hat? Wenn du die Schraube komplett eindrehst und dann noch 4,2 mm "Luft" hast, die Spaltkeilbefestigung an dieser Stelle aber womöglich nur noch ca. 4 mm dick ist, dann würde ich es mal mit einem Unterlegring, der einen Innendurchmesser von 44 mm hat, versuchen. Würde die Spaltkeilbefestigung dann weniger oder vielleicht gar nicht mehr "wackeln"?

Gruß
Bernd
MutZurLücke
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 15:04

Re: Spaltkeilaufnahme von Ulmia KS1 hat Spiel

Beitrag von MutZurLücke »

Hallo Bernd,
das war auch mein erster Gedanke. Aber die entsprechende Stelle bei der Spaltkeilbefestigung beträgt ebenfalls 4,2mm, und wenn man länger nachdenkt würde man durch diese Vorgehensweise die Spaltkeilbefestigung am Rohr festschrauben. Sie muss ja aber drehbar sein; die Maße müssen also exakt stimmen.

Danke dennoch!
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Spaltkeilaufnahme von Ulmia KS1 hat Spiel

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo ...,

hast du das

https://www.woodworker.de/forum/threads ... le.109760/

auch schon gelesen?

Ich fand es zufällig im Netz, als ich nachsehen wollte, ob es irgendwo noch Ersatzteile für die KS1 gibt. Die scheint es aber wohl nicht mehr zu geben. Wenn du das Problem beseitigen willst, wirst du wohl nicht umhin kommen, dir ein passendes Teil anfertigen zu lassen.

Gruß
Bernd
MutZurLücke
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 15:04

Re: Spaltkeilaufnahme von Ulmia KS1 hat Spiel

Beitrag von MutZurLücke »

Danke für den Link, ist wirklich interessant für mich. Die Firma Ulmer HWS habe ich gleich zu kontaktieren versucht, erfolglos. Werd’s noch öfter probieren.

In unmittelbarer Nachbarschaft ist ein größerer Betrieb mit Lehrwerkstatt, den Ausbilder kenne ich ein kleines bisschen. Das wird mein nächster Versuch; vielleicht kann einer der Lehrlinge...?
Antworten