ELU RAS 1603

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

ELU RAS 1603

Beitrag von Welsch Bernhard »


Bei der Radialarmsäge meines Freundes (ELU RAS 1603) hat sich wohl ein elektrischer Defekt eingestellt, die Säge läuft nicht mehr. Nun sucht er verzweifelt nach einem Schaltplan. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Bekommt man für die Maschine noch irgendwo Ersatzteile, vieleicht sogar bei DeWalt?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: ELU RAS 1603

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Bernhard.

Die Elu ist angeblich baugleich mit der Dewalt DW729K

Im Handbuch dieser Maschine gibt es auch einen Schaltplan:
service.dewalt.de/PDMSDocuments/EU/Docs//docpdf/dw728kn,%20dw729kn_eur.pdf
Vielleicht hilft das weiter.....

Gruß aus Offenbach
Martin



Daniel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ELU RAS 1603

Beitrag von Daniel »


Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Elu RKS 1253 gekauft. Auch diese Maschine lief nicht. Nach kurzer Fehleranalyse war klar, dass die Motorbremse defekt war. Bei DeWalt (Elu) sollte das Ersatzteil 120,- kosten. Der Zulieferer für die Elektrik bei Elu ist tripus (www.tripus.de) und hier habe ich das Ersatzteil für 24,95 bekommen. Die genaue Typenbezeichnung steht auf einem Typenschild am oder im Schaltkasten.
Gruss!
Daniel



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: ELU RAS 1603

Beitrag von Welsch Bernhard »


Der Hinweis auf den Schalterhersteller, für den ich mich ganz herzlich bedanke, hat leider nicht weitergeholfen. Die Firma teilte mir auf eine Mail mit einem Bild der Steuerplatine für die Motorbremse mit, dass dieses Teil definitiv nicht von ihr gefertigt wurde und man mir deshalb nicht weiterhelfen kann. Auch eine Anfrage per Mail mit Bild bei der auf der Internetseite von DeWalt angegebenen Serviceadresse war zunächst nicht von Erfolg gekrönt. Auch dort vermochte man das benötigte Ersatzteil trotz des Bildes nicht zu identifizieren, gab aber gleichzeitg eine Tel.-Nr. für weitere Rückfragen an. Unter dieser Nummer meldete sich ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter von DeWalt und konnte detailierte Auskünfte über die zwei verschiedenen Bauausführungen machen und die Bestell-Nr. angeben. Mit dieser Bestell-Nr. sah man sich dann auch unter der Serviceadresse in der Lage, das benötigte Bauteil kurzfristig, wenn auch nicht ganz billig, zu liefern. Bleibt nur zu hoffen, daß die Maschine nach dem Einbau des neuen Teils auch wieder läuft.



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: ELU RAS 1603

Beitrag von Welsch Bernhard »


Zwischenzeitlich ist die defekte Platine gegen die neue ausgetauscht und die Maschine läuft wieder wie früher. Danke an Daniel und Martin, die auf meine Frage geantwortet haben.
Weiterhin viel Spaß in der Holzwerkstatt.



Frost
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jul 2023, 12:58

Re: ELU RAS 1603

Beitrag von Frost »

Welsch Bernhard hat geschrieben: Fr 5. Feb 2010, 13:42 Der Hinweis auf den Schalterhersteller, für den ich mich ganz herzlich bedanke, hat leider nicht weitergeholfen. Die Firma teilte mir auf eine Mail mit einem Bild der Steuerplatine für die Motorbremse mit, dass dieses Teil definitiv nicht von ihr gefertigt wurde und man mir deshalb nicht weiterhelfen kann. Auch eine Anfrage per Mail mit Bild bei der auf der Internetseite von DeWalt angegebenen Serviceadresse war zunächst nicht von Erfolg gekrönt. Auch dort vermochte man das benötigte Ersatzteil trotz des Bildes nicht zu identifizieren, gab aber gleichzeitg eine Tel.-Nr. für weitere Rückfragen an. Unter dieser Nummer meldete sich ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter von DeWalt und konnte detailierte Auskünfte über die zwei verschiedenen Bauausführungen machen und die Bestell-Nr. angeben. Mit dieser Bestell-Nr. sah man sich dann auch unter der Serviceadresse in der Lage, das benötigte Bauteil kurzfristig, wenn auch nicht ganz billig, zu liefern. Bleibt nur zu hoffen, daß die Maschine nach dem Einbau des neuen Teils auch wieder läuft.
Hallo Bernhard, ich habe deinen Beitrag gelesen und freue mich, dass du fündig geworden bist. Ich habe das gleiche Problem. Meine RAS1603 läuft wegen der E-Bremse nicht. Nun auch der Anruf bei DeWalt Service Nr. hat nicht geholfen...
Eine Frage: hast du zufällig noch die o.g. Tel.-Nr.? Ich wollte nichts unversucht lassen. Sonst wüsste ich nicht wie ich an das Teil rankommen soll.
Vielen Dank,
Waldemar
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: ELU RAS 1603

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

falls nichts mehr geht, https://www.klibo.de/produkte ist kompetent und hilfswillig.

Gut Holz!
Justus
Antworten