Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo zusammen,
gibt es hier Erfahrungen zur Lagerung von Eiche-Bohlen im Kragarm-Regal?
Ich will einige Bohlen, 55mm stark, in mein Regal einlagern. Der Stapel unter einer weißen Plane mit Stapelhölzern und
guter Belüftung muss aus Platzgründen leider weichen. Da die Bohlen alle ca. 4,20m lang sind und bei Breiten um 45 cm
ohne Gerät allein nicht "händelbar" sind, hab ich die zugeschnitten, teilweise aufgetrennt.
Damit entstehen Abschnitte, die nur auf 2 von den 3 Armen im Regal aufliegen. Nun meine Frage:
Gibt es große Nachteile, einige Abschnitte hochkant auf der Schnittkante zu lagern? Damit passen dann deutlich mehr Stücke
auf die Etage, als nur abwechselnd 1-2 und 2-3 zu beschicken. Die Arme sind etwa 1,50m auseinander.
Ich weiß, schöner wäre anders..... aber es sind eben 10 Stücl....
BG Uli
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Uli,

bei Lagerung hochkant auf der Schnittkante sehe ich keine Nachteile, außer der Gefahr, dass die Bohlen umkippen könnten. Dagegen müssten sie meiner Meinung nach gesichert werden. Luftzirkulation sollte bei ausreichendem Abstand der Bohlen untereinander auch gegeben sein.

Bei Lagerung hochkant sind - und das wäre u.U. sogar vorteilhaft - größere Stützweiten als bei der üblichen, flachen Lagerung möglich.

Gruß
Bernd
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Bernd,
danke für den Zuspruch, es gibt leider auch keine Alternative, die Stücke von Zeit zu Zeit zu wenden. Auf einer Seite haben sie ja immernoch die
Baumkante...Aber sie sind schon gut trocken, also hoffentlich sehr formstabil.
Gruß Uli
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Uli,

was willst du mit dem Wenden der Bohlen erreichen?

Gruß
Bernd
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Eine Zopflagerung ist sehr vorteilhaft, soweit die Raumhöhe ausreicht.
Dabei ist ein Kragarmregal ein guter Schutz gegen Umfallen
und erleichtert das Sortieren.

Gut Holz!
Justus
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Justus,

von senkrecht stehenden Bohlen (mit Zopfende nach unten) ist hier nicht die Rede. Uli will seine Bohlenstücke nicht senkrecht stellen, sondern horizontal auf Regalträger (Kragarme) legen, allerdings nicht flach gestapelt (wie üblich), sondern hochkant (d.h. auf der Längs-Schnittkante aufliegend).

Gruß
Bernd
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden Bernd,

Habe Uli schon verstanden, ich habe halt gute Erfahrungen mit dem Zopfstapeln.
Besseres Aussuchen, einfaches Blättern und platzsparend.

Gut Holz!
Justus
Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Kurt Heid »

Hallo
habe zwar keine Antwort für Eichebohlen, aber schlechte Erfahrung mit Kragarmregal. Gewichtangaben Laborangaben!
Trotz Doppelschienen und die Träger, Schwerlastanker in der Wand, Regal Verbogen abgestürzt. Lagerung jetzt Schwerlastregal.
Gruß Kurt
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Kurt,

Mit "Kragarmregal" ist nur die Bauweise des Regals gemeint. Dieser Begriff sagt nichts über die Last aus, die ein solches Regal tragen kann. Es gibt leichte Kragarmregale, die nicht viel tragen können, und es gibt schwere Kragarmregale, die hohe Belastungen mühelos verkraften. Letztere werden mitunter auch als Schwerlast-Kragarmregale bezeichnet.

Jedes Kragarmregal muss selbstverständlich für die vorgesehene Belastung ausreichend dimensioniert sein (ggf. mit statischer Berechnung).

Ein Standard-Regalsystem mit an die Wand geschraubten Einfach- oder Doppel-Wandschienen und eingehängten Kragarmen (Regalträgern) ist für Bücher usw. gut geeignet, aber nicht für das Stapeln von schweren Massivholzbohlen.

Gruß
Bernd
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Lagerung Eichebohlen im Kragarmregal

Beitrag von MarkusB »

Konrad Holzkopp hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 12:58 Guuden,

Eine Zopflagerung ist sehr vorteilhaft, soweit die Raumhöhe ausreicht.
Dabei ist ein Kragarmregal ein guter Schutz gegen Umfallen
und erleichtert das Sortieren.

Gut Holz!
Justus
Moin Justus,

was ist das Zopfende (wahrscheinlich Baumende/krone) und wie erkenne ich es an einer Bohle?

Viele Grüße

Markus
Antworten