Dekupiersäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
JochenS
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2023, 08:53

Dekupiersäge

Beitrag von JochenS »

Hallo zusammen, bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einer Dekupiersäge. Die Scheppach Deco XLS habe ich probiert, bin aber mit der sogenannten Schnellspannvorrichtung überhaupt nicht zufrieden. Der kleine Imbus fällt immer wieder in das Maschinengehäuse. Totale Fehlkonstruktion. Hat jemand Erfahrung mit einer vernünftigen Dekupiersäge, preislich bis €200?
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Dekupiersäge

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
ich habe deinen Betrag ins allgemeine Forum verschoben.
Zu deiner Frage: vernünftige Dekupiersäge und unter 200€ passt nicht so direkt zusammen. Eventuell, mit etwas Glück gebraucht.
Die professionellen Maschinen liegen so um 1000€, die unter 200€ (neu) haben immer irgendwelche Defizite, mit denen man sich arangieren muß.

Es grüßt Johannes
JochenS
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2023, 08:53

Re: Dekupiersäge

Beitrag von JochenS »

Danke, mit den Kompromissen werde ich mich schon anfreunden. 👍
Horst Entenmann
Beiträge: 1157
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Dekupiersäge

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo Jochen,

Evtl. wäre die Säge von Proxxon etwas für dich?
Ich habe da mehrere Tests in dunkler Erinnerung, wo die Säge gut wegkam.
Es gibt da 3 verschiedene Modelle, kommt darauf an, was du machen willst.

Gruß Horst
JochenS
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2023, 08:53

Re: Dekupiersäge

Beitrag von JochenS »

Danke dir, Horst. Hab' mir heute tatsächlich die Proxxon DS 230e geholt. Klein, kompakt, Sägeblatt leicht zu wechseln. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Ich baue mechanische 3D Holzmodelle und dafür ist die Säge genau richtig.
Antworten