Holzhobel abrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
matthias22722
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Aug 2022, 19:36

Holzhobel abrichten

Beitrag von matthias22722 »

Hallo,
Ich habe eine Raubank auf einer Floatglasplatte abgerichtet. Die Floatglasplatte ist länger als die Raubank. Ich habe die Planheit der Floatplatte auf der Granitplatte hier von Diether Schmidt geprüft. Hierzu habe ich sie so auf die Granitplatte gelegt, dass sie rechts und links gleich weit übersteht, um Kippen zu vermeiden. Der 0.04 mm Fühler passt nicht zwischen Granit und Floatglasplatte. Das Floatglas scheint plan zu sein.
Jetzt wie man es kennt die Hobelsohle engmaschig schraffiert. Selbstklebendes 80er Papier auf die Glasplatte geklebt. Wie zu erwarten gab es hohe und tiefe Punkte, wo die Striche erst spät verschwanden. Die Flotplatte danach gereinigt und den Hobel aufgestellt. Wider erwarten ging ein 0.15 mm Fühler glatt durch, an vielen Stellen. Das Eisen war stets gespannt und zurück gezogen.
Ich habe überlegt, ob die "felsenartige" Oberfläche des 80er Papiers vielleicht zu uneben ist, um genauer als 0.15 mm abzurichten. Und tatsächlich schien es so zu sein, da der 0.15 mm Fühler nicht zwischen Hobel und 80er Papier passt.

Also habe ich 400er Papier geklebt. Es ist ganz dünn und der Fühler geht zwischen Papier und Sohle durch. Die Sohle schraffiert. Diesmal war sogar auf 400er Papier die Schraffur in wenigen Zügen weg. Scheint also sehr Plan zu sein. Trotzdem geht der Fühler weiterhin durch.

Lege ich ein Haarlineal auf viele Punkte auf der Sohle, ist alles ok, selbst 0.03 mm Fühlerlehre ging nicht durch. Aber immer, wenn er satt aufliegt, geht ein 0.15 mm Fühler durch.

Leider ist der Text etwas länger, aber vielleicht weiß jemand, woran es liegt und ob die Sohle plan ist oder nicht.

Viele Grüße,
Matthias
matthias22722
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Aug 2022, 19:36

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von matthias22722 »

P.S. Ich habe beim Abrichten die Raubank nur mit zwei drei Fingern hinten ganz lose in der Hand gehabt und nur von hinten angeschoben, aber peinlich darauf geachtet, nie von oben zu drücken. Sie wiegt 4 kg und hat sich selbst nur durch ihr Eigengewicht abgerichtet.
matthias22722
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Aug 2022, 19:36

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von matthias22722 »

P.s. Die Glasplatte ist 15 mm dick und lag selbst satt auf, hat sich also nicht gebogen.
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von Rafael »

Hallo Matthias.

Eine Rauhbank ist etwa 60cm lang, dein Glas soll länger als der Hobel sein, also ist es wohl 80cm lang oder mehr.
Was ist das für ein selbstklebendes Schleifpapier? Ich kenne es nicht, daher die Frage. Auf welcher Länge hast du das Papier aufgeklebt?
Passt die Fühlerlehre nach dem Schleifen an vielen Stellen, verteilt über die ganze Länge des Hobels, zwischen den Hobel und das Glas? Oder gibt es da eine Tendenz mehr an den Enden oder mehr in der Mitte?
Worauf hast du die Glasplatte abgelegt? Auch 15mm Glas kann man durchbiegen.

Wenn ich die Sohle an einem Holzhobel abrichte, dann halte ich den Hobelkasten oben mittig und versuche den Hobel mit gleichbleibendem Druck hin- und herzuschieben. Da Bei dieser Art zu schleifen meistens an den Enden etwas mehr abgetragen wird, fahre ich mit dem Hobel jeweils vorne und hinten über das Schleifpapier hinaus. Nach einigen Zügen wird dann mit einem Stahllineal geprüft ob die Sohle über die länge vielleicht etwas konkav wird. Wenn das der Fall ist und an der Ganzen Fläche der Sohle schon Schleifspuren zu sehen sind, dann schleife ich wenige Züge ohne über das Ende des Schleifpapiers zu fahren und dann wird wieder mit dem Lineal geprüft. Es braucht dann nicht viele Durchgänge bis aus der konkaven eine plane Fläche wurde.

Wenn die Sohle richtig krumm ist oder viele Macken hat, dann wird zuerst gehobelt. Ich muss mich ja nicht kaputt-schleifen. Nach jedem dritten oder viertem Hobelzug wird aber immer mit dem Lineal nachgeprüft.
matthias22722
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Aug 2022, 19:36

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von matthias22722 »

Hallo Rafael,

Vielen Dank. Das Papier ist 3M Gold. Die Glasplatte liegt auf einem schweren Eichentisch satt auf. Der Fühler geht an allen Stellen glatt durch, fast so als würde der Hobel auf einer Kufe in der Mitte stehen. Ich stehe beim Abrichten hinter dem Tisch hinter der Raubank und schiebe sie nur von hinten von mir weg, um keinerlei Druck von oben zu bekommen. Ist ein Stanley Nr. 33 Woodbottom, also ein ziemliches Geschoss. Seltsam bleibt nur, dass obwohl an allen Seiten der Fühler durchgeht, trotzdem die Stiftstriche überall quasi gleichzeitig auf 400er weg sind, in wenigen Sekunden.

Grüße,
Matthias
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von Rafael »

Wenn ich jetzt mit einer Suchmaschine nach 3M Gold suche, finde ich dann genau das Zeug, welches du verwendet hast?
Was ist mit meinen anderen Fragen?
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von Pedder »

Die wesentliche Frage ist doch: wie hobelt der hobel jetzt?

Liebe Grüße Pedder
matthias22722
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Aug 2022, 19:36

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von matthias22722 »

Hallo Pedder, Rafael,

Das Eisen muss noch geschärft und angepasst werden, dann weiß ich mehr. Mich wundert nur an der Stelle, dass sich die Planheit der Glasplatte nicht auf die Sohle überträgt. Das Papier ist doppelt so lang wie der Hobel. Und wie gesagt, der Fühler geht rundherum durch. Die Sohle habe ich nach dem Abrichten mit dem 80er nochmal komplett mit Stift geschwärzt. Nach ca 10 Zügen auf dem 400er ist die ganze Farbe weg. Das war vor dem allerersten Abrichten noch 60 min Arbeit. Also sollte sie plan sein. Ein Doppelhobel auf der Granitplatte ist hingegen in der Vergangenheit mal auf 0.01 mm plan geworden. Habe so feine Fühler. Ich bin stets Perfektionist und hätte unabhängig davon ob nötig oder nicht gerne das auch bei diesem Hobel. Und ich löse gerne Probleme. Mich wundert sehr, dass alle Fühler, die vor dem allerersten Abrichten durchgingen, auch jetzt noch durchgehen. Das Papier ist das 3M Gold Stikit, gibt es bei Dictum, Rockiger oder Guitaarbouwwinkel.

Grüße
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von Rafael »

Und wie gesagt, der Fühler geht rundherum durch.
...
Mich wundert sehr, dass alle Fühler, die vor dem allerersten Abrichten durchgingen, auch jetzt noch durchgehen.
Gehen die Fühler komplett unter der Sohle, über die ganze Breite, durch? Oder gehen die nur bis zur Mitte?
Was siehts du, wenn du ein Haarlineal an mehreren Stellen quer über die Sohle legst? Ist die Sohle da konvex?

Das Schleifpapier ist auf der ganzen Länge blasenfrei aufgeklebt?
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzhobel abrichten

Beitrag von Pedder »

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass man mit der Fühlerlehre den Hobel anheben kann?
Die japanischen Hobel, die durchsichtige Späne produzieren sind nicht 100% plan, sondern leiegen nur am Maul und an den Rändern perfekt auf. Das bekommt man aber nicht hin, wenn man auf der Fläche schleift.

Liebe GRüße
PEdder
Antworten