Unterstützung bei Holzbestimmung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
PoorManWoodworker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:37

Unterstützung bei Holzbestimmung

Beitrag von PoorManWoodworker »

Hallo zusammen und vielen Dank schon einmal für dass in der Vergangenheit ausgetauschte und weitergegeben Wissen untereinander.

Ich bin an etwas Holz gekommen, jedoch bin ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher.

Bild 4:
Vermutlich Birnenholz, allerdings habe ich im Netz Kirschbohlen gefunden (so wurden sie jeweils angepriesen) die sehr, sehr ähnlich aussehen.
Bei der weiteren Verarbeitung, sprich nach dem Hobeln, sah das Holz wie rohes Fleisch aus, rosa-rötlich aus.

Bild 3:
Ich dachte an Ahorn, allerdings habe ich im Forum diesen Thread gesehen ( viewtopic.php?t=15604 ) und das Holz sieht dem schon recht ähnlich. Ich bin nun etwas irritiert, dass ich Kirschholz in so verschieden Ausprägungen zu sehen bekomme.
Wenn ich an der frischen Luft an dem Holz rieche, nehme ich auch eine Kirschnote wahr, leicht aber angenehm säuerlich-fruchtig.
Bei der Bearbeitung (sägen, hobeln) wenn es sehr heiß wird, riecht es verbrannt. Dass ist mir so bei anderen Hölzern noch nicht aufgefallen.

Bild 2+1:
Anfänglich dachte ich hier an Ahorn, es gab da einen Vorhinweis und das Holz riecht recht süßlich, leicht nussig (so sollte Ahorn scheinbar riechen) deswegen habe ich das erst mal so unreflektiert als "wahr" akzeptiert, allerdings ist mir bei der Bearbeitung aufgefallen dass es sehr leicht (Ich habe Robinie und Eiche geschleppt, als auch verschiedene Nadelhölzer) ist und mich irritiert dass es viele Äste, Aststücke hat, das Material am Querschnitt wirkt sehr porös. Es hat keine spürbaren/wahrnehmbaren Harzanteile, aber ich habe vorhin an etwas unbehandeltem Palettenholz gerochen und da gibt es zumindest eine gewisse Ähnlichkeit und auch die Verästelungen Struktur sieht dem recht ähnlich, allerdings sieht der Querschnitt sehr ähnlich aus.

Vielen im Voraus für eure Mithilfe und ein sonniges Wochenende!
Dateianhänge
IMG_20230609_144421[1].jpg
IMG_20230609_144421[1].jpg (4.13 MiB) 1767 mal betrachtet
IMG_20230609_144408[1].jpg
IMG_20230609_144408[1].jpg (3.78 MiB) 1767 mal betrachtet
IMG_20230609_144343[1].jpg
IMG_20230609_144343[1].jpg (3.4 MiB) 1767 mal betrachtet
IMG_20230609_144047[1].jpg
IMG_20230609_144047[1].jpg (4.2 MiB) 1767 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Holzbestimmung

Beitrag von Pedder »

Hallo PMWW,

Ich meine bei den oberen Bildern ist es Nadelholz. Eher Fichte als Tanne.Aber es gibt ja soviel mehr.
Im untersten Bild würde ich auch Birne vermuten.

Mitte Platane oder Ahorn.?

Liebe GRüße
Pedder
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Unterstützung bei Holzbestimmung

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Zusammen,

Bilder 1 und 2 würde ich auch als Fichte einstufen. Das Holz hat die für Fichte typischen harten Winterringe und die sehr weichen Sommerringe. Die beim Ablängen eingebrochenen Fasern der Sommerringe sieht man im Querschnitt sehr deutlich.

Bild 3 ist keine Platane, sondern irgend ein anderes Laubholz. Welches es sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht. Ahorn käme evtl. in Frage.

Bild 4 dürfte ein Obstbaum gewesen sein. Ich tippe ebenfalls auf Birne.

Gruß
Bernd
PoorManWoodworker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:37

Re: Unterstützung bei Holzbestimmung

Beitrag von PoorManWoodworker »

Hallo und danke für die Antworten. ( :

Es ging um eine priv. Lieferung Birne, Kirsche und Ahorn (so war/ist zumindest die Beschreibung). Da kein Nadelholz angekündigt war und ich Kirsche und Birne oberflächlich betrachtet (sägeraue, verwitterte Bretter) nicht unterscheiden konnte, war beides für mich eins (bei der weiteren Verarbeitung konnte ich nun aber farbliche und auch geruchliche Unterschiede ausmachen, das Holz auf Foto 4 scheint wohl wirklich Birne zu sein).
Das helle Holz auf Bild 3 war dann für mich Kirsche und das Nadelholz (1+2), aufgrund des süßlichen Geruchs Ahorn.

Da habe ich mich anfangs ziemlich vom Geruch irre führen - und von Fakten abhalten lassen. Ich konnte es noch mal mit anderem Holz vergleichen
und es scheint wohl Fichte zu sein. Prima auch, mit den Erklärungen der Winter- und Sommerringe da habe ich mich noch etwas zu belesen.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Unterstützung bei Holzbestimmung

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo,

eins und zwei weiss ich nicht, 3 sieht mir wie Ahorn aus und 4 kann auch Buche sein. Geh mal näher ran mit das Fotodingens...
Birne in dieser Dimension wäre schon was...
Gruß Uli
Antworten