Holz für Esstisch geeignet?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jens H
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jun 2023, 09:23

Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Jens H »

Hallo liebes Woodworking Forum,

da dies mein erster Post ist, erstmal eine kleine Vorstellung.
Ich bin Jens, Ende Dreißig und ziemlicher Anfänger mit allem was Holz angeht. Komme aus der Metall Ecke, würde mich aber durchaus als Handwerklich geschickt bezeichnen.

Mein aktuelles Projekt ist die Kernsanierung einer Etagenwohnung. Beim sanieren des Bodens bin ich auf folgende Eichen-Balken (?, ich hab ja gesagt, bin absoluter Anfänger) gestoßen. Da mir der Gedanke gefällt aus den Resten der Wohnung etwas für die neue Wohnung zu bauen, würde ich die gerne weiterwerten.

Meine Frage:
Das Holz lag grob geschätzt die letzten 70 Jahre in einer Schüttung aus Kies, und diente hier als Tragstruktur für den Boden.
Kann jemand von Euch sagen um was es sich bei den Verfärbungen auf dem Holz handelt?
Sind das oberflächliche Verfärbungen oder wird so etwas durch Holzschutzmittel etc. verursacht?
Ist diese Holz noch für den Bau eines Esstisches und/oder eine Bank verwendbar, oder sollte man hier ehe Abstand nehmen.

Ich hoffe ich bin hier nicht total falsch und freue mich über jede Antwort.
Grüße, Jens
Holz1.jpg
Holz1.jpg (1.37 MiB) 2679 mal betrachtet
Holz2.jpg
Holz2.jpg (1.33 MiB) 2679 mal betrachtet
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Jens,

herzlich willkommen im Forum! :)

Das sind sicher keine Eichenbalken sondern das sieht für mich nach klassischem Nadelholz aus, also Fichte oder Kiefer (vermutlich). Die helle weißliche Verfärbung auf dem Detailbild sieht meines Erachtens nach Schimmel aus, aber das lässt sich nur anhand des Fotos schwer beurteilen.

Ich bin zwar auch wirklich ein Freund davon, alles weiter zu verwerten und nix wegzuschmeißen - aber einen Tisch würde ich mir daraus nicht mehr bauen wollen! Eine Bank zum Sitzen meinetwegen - aber Lebensmittel auf einem Tisch und dann so altes Holz wo unklar ist, ob das mal chemisch behandelt worden ist (und nebenbei vor allem auch mit was), und wo unklar ist, wie viel Schimmel oder Pilz da drin steckt: Nee... ;)

Baue Dir da eine Werkbank, Böcke oder ähnliches für die Werkstatt draus oder einen kleinen Unterstand für draußen oder meinetwegen auch gerne eine Bank - aber von einem Tisch würde ich abraten!

Schöne Grüße,
Stefan
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Fabi »

Hallo Jens!

Schöner Fund; trocken und abgelagert dürfte er ja auch sein ;-)

Ich würde mich den Worten von Stefan anschliessen. Holz wurde (und wird leider immer noch) teilweise mit sehr 'interessantem' Zeug 'behandelt'.

Noch ein paar Ergänzungen:
Hast Du eine Handhobelmaschine oder eine HKS, oder eine Axt, dann bearbeite das Holz mal etwas. Nimm hier und da mal ein paar mm Material ab. Du kannst auch ein Ende um ein paar cm kürzen. Dann wird es wesentlich einfacher sein die Holzart zu erkennen, und ob es Dir für weitere Projekte taugt. Und es wird sichtbar, wie weit der Schimmel im Holz ist, und ob er Dich stört.
Am besten Du verwendest dazu eine Maschine mit alten Klingen/Sägeblatt oder eine Axt die Dir entweder nicht heilig ist oder die Du gerne wieder schäfst - Du wirst ganz sicher Macken in die Schneiden bekommen.


Wegen dem oben angesprochenen, achte Dich vor dem entstehenden Staub. Wenn das Holz wirklich mit 'irgendwas' behandelt wurde möchtest Du es womöglich nicht einatmen.

Viel Spass,

Fabien
Jens H
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jun 2023, 09:23

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Jens H »

Hallo alle zusammen,

danke für die Antworten.
Schade das es wohl nicht mehr für einen Tisch reicht. Aber immerhin ein Regal oder eine Bank dürfte es werden ;)

Da ich so oder so die Balken kürzen muss um diese zu transportieren und diese zu lagern kann ich bei Gelegenheit mal ein Paar Bilder vom Hirnholz posten. Da könnt ich mir sicher sagen was für Holz es ist.

Und gearbeitet wird in so einer Bude natürlich nur mit Maske, etc...Schon interessant was man in so einem Altbau alles unter den Böden findet :D
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Jens,

das, was du da aus dem Boden geholt hast, ist kein Möbelholz. Es ist altes Bauholz (Fichte). Wenn kein Pilz drin ist und wenn du alle (!) Nägel raus hast, kannst Du davon Latten oder Kanthölzer schneiden und diese dann beim Ausbau der Wohnung/Haus etc. wieder verwenden (z.B. eine Trennwand bauen und mit Gipskartonplatten verkleiden oder als Unterkonstruktion für eine Holzdecke usw.). Für sowas kann man das Holz möglicherweise noch verwenden. Für edlere "Produkte" dürfte dieses Holz (schon der vielen Löcher und Risse wegen) kaum zu gebrauchen sein.

Gruß
Bernd
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

vor 70 Jahren Holzschutzmittel? Eher nicht.
Kann ein toller Tisch mit Bank werden, ausreichend Leidensfähigkeit vorausgesetzt.
Schmutz, Nägel, Löcher.....
Oder ultra rustikal, im Ausland finden die meisten es ja ultracool wenn Möbel so urrumpelig gebaut sind.

Gut Holz! Justus
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Bernd Grunwald »

Holzschutz vor 70 Jahren? Na klar! Das war für Bauholz (Nadelholz) sogar schon im 19. Jahrhundert durchaus üblich. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschut ... Geschichte


Gruß
Bernd
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Bei Profanbauten wurde trocken verbautes Material bis vor ca. 40 Jahren seltenst mit HSM behandelt,
ab dem 19. Jahrhundert allerdings vor allem Bahnschwellen aus Buche!
Außer den Nut und Feder Brettern die von Ahnungslosen mit Xyladecor mit ordentlich Lidan
bepinselt würden.
Gebrauchsanleitung natürlich nicht gelesen, dann gewundert und geklagt!

Holz anfeuchten und ein paar keimfähige Samen auflegen, mit feuchtem Küchenkrepp abdecken.
Gegenprobe auf völlig unbedenklichem Material gleich mitmachen.

Gut Holz! Justus
Karl.K
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:53

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Karl.K »

Hallo Konrad Holzkopp,

PCP und Lindan wurden in den 50iger, 60iger und 70iger Jahren benutzt, auch bei Fertigprodukten. Gemäß der Gerichtsprozesse Anfang der 80iger Jahre bezügl. der Holzschutzmittel wurden erst im Jahre 1977 Hinweise auf den Dosen "nur für aussen" und "Gesundheitsschäden sind nicht nachgewiesen" gedruckt.

Hast Du eine Quelle, die Deine Aussage "bei Profanbauten wurden HSM" nicht angewendet? Wenn ich dem Internet mal glauben darf, wurden zumindest Hölzer für Dachstühle regelmäßig mit Holzschutzmitteln behandelt.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Mindestens bis Ende der 60-er wurde kaum ein Dachgebälk oder eine Holzbalkendecke
mit HSM behandelt, jedenfalls aus meinem Wahrnehmungsbereich.
Und an solchen Baugruppen habe ich reichlich und in vielen Gegenden bearbeitet.
Danach kam zunehmend der Schutz auf Salzbasis auf, meistens an der grünen Einfärbung der Hölzer zu erkennen.

Gut Holz! Justus
Antworten