Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Beitrag von thomas d. »

Guten Abend,

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es für die Position von Griffen auf der Schubladen in Abhängigkeit der Position der Schublade in z.B. einem Schubladenschrank gibt. Ganz grob: an den unteren Schubladen wird der Knopf in der Höhe höher als mittig, an den oberen tatsächlich mittig montiert. Dies tut man, um die perspektivische Verzerrung durch den Winkel mit dem man auf die Griffe schaut auszugleichen und die Abständen der Griffe zueinander gleich aussehen lässt.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Wichtiger wäre es aber, dass ihr weißt wo es steht ;)

Ich meine, ich hätte es bei Jim Tolpin gelesen, finde es in "By Hand and Eye" nicht aber mehr. War es vielleicht in "the hound an Eye"? Oder gar nicht bei Jim Tolpin?
Habt ihr einen Tip?
Lieben Dank und Gruß
thomas d.
Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Beitrag von Bernd Zimmermann »

Hallo Thomas,
dieses Thema kam mir bekannt vor. Deshalb mal kurz in meinen Unterlagen geschaut.
* George R. Walker befasst sich viel mit DESIGN
* Andy Rae "Building Doors and Drawers"
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man Schubladenknöpfe und gerade Schubladengriffe immer in der Mitte der Schublade montieren -wobei bei einem Schubladenmöbel die einzelnen Schubladen nach oben hin immer niedriger werden sollen (George R. Walker)- aber "hängende" Schubladenbeschläge sollen so montiert werden, dass der "hängende Teil" in der Mitte der Schubladenfront zum Liegen kommt.
Wenn es dir nicht furchtbar pressiert könnte ich mich in den nächsten Tagen nochmals genauer durch meine Unterlagen wühlen und würde mich wieder bei dir melden.
Viele Grüße
Bernd
Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Beitrag von Bernd Zimmermann »

Hallo Thomas,
ich habe jetzt meine Unterlagen durchgeschaut, aber nichts wirklich Erhellendes gefunden.
Das einzige was mir noch untergekommen ist, ist ein kurzer pdf (gibts im Netz) aus dem Buch "Chests of drawers" von Bill Hylton.
Evt. findest Du auch hier etwas:
https://www.finewoodworking.com/2005/09 ... of-drawers oder bei Popular Woodworking (ich habe leider keinen Zugriff auf deren Artikel).
Könnte es sein, dass diese Diskussion über die Positionierung von Schubladenbeschlägen auch von Chris Schwartz stammt?
Jedenfalls viel Erfolg beim weiteren Suchen.

Viele Grüße
Bernd
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
nach meiner Erfahrung, gibt es da keine feste Vorgabe. In meinem Lehrbuch : Wolfgang Nutsch, Handbuch der Konstruktion (10. Auflage von 1985) steht, wenn der Knopf in der mathematischen Mitte montiert wird, ist er optisch zu niedrig, daher wird die optische Mitte angestrebt, die etwas höher ist.
Dies ist,meiner Meinung nach, eine tradizionelle Vorgehensweise, die im Detail dem Handwerker überlassen ist.

Es grüßt Johannes
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Thomas,

wenn es darum ginge, die Parallaxe (also die scheinber höhere oder tiefere Position des in einem gewissen Abstand vor dem Frontbrett der Schublade angeordneten Scubladengriffes) zu kompensieren, müsste man das Ganze ja auch noch von diesem Abstand, von der Augenhöhe des Betrachters und dem Abstand zwischen ihm und der Schublade abhängig festlegen. Und selbstverständlich individuell unterschiedlich an Schubladen, die in unterschiedlichger Höhe angeordnet sind...

Ich würde den Griff, den Knopf oder was man da noch so hat, nicht exakt auf halber Höhe anordnen, sondern ein wenig höher. So, dass es gut aussieht. An allen gleich großen Schubladen in gleicher Weise. Und dann hat die liebe Seele Ruh.

Grüße, Friedrich
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Beitrag von Pedder »

Bei mir haben immer alle Schubladengriffe den gleichen Abstandt zu Oberkante der Schuiblade, das gefällt mir am besten.

Liebe Grüße
Pedder
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Beitrag von thomas d. »

Hallo Alle,

Bernd, lieben Dank fürs Unterlagen durchwühlen Dinge finden, die lese ich nochmal nach.
Auch den anderen lieben Dank für Eure weiteren Gedanken.
Ich hatte mal auf Basis ähnlich Eurer Überlegungen zwei Mockups gemacht, zur Diskusion gestellt und mich für folgende entschieden:
IMG_20230606_154635.jpg
IMG_20230606_154635.jpg (22.27 KiB) 1954 mal betrachtet

Johannes' und Friedrichs Ansatz kommt der Lösung am nächsten, nur habe ich (auch zur leichten Wiederholbarkeit) die drei Maße festgelegt.
Oberste Griff ist 1/3 der Schubladenhöhe unterhalb der Schubladenkante,
der mittlere 5/12 der Schubladenhöhe unterhalb der Schubladenkante und
der unterste 1/2 der Schubladenhöhe unterhalb der Schubladenkante.
Das sieht "von oben" schön aus.

Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende!
Grüße
thomas d.
Antworten