logosol SH 230
-
hallo allerseits,
hat jemand erfahrungen mit der kleinen hobelmaschine von logosol???
schwedischer hersteller mit deutscher vertretung unter www.logosol.de zu finden.
die kleine maschine heisst SH 230.
das saegewerk M7 wird meine naechste investition werden, danach denke ich ueber eine hobelmaschine nach.
gruss
helmut
Re: logosol SH 230
Hallo Helmut,
die Logosol Hobelmaschinen sind irgendwie so anders. Du hast mit der Maschine natürlich keine Abrichtfunktion. Mit dem Sägeblatt auf der Messerwelle hast Du andererseits einen rechten Winkel zur gehobelten Fläche. Damit bist Du vieleicht besser dran, als mit einem Fügeanschlag an einer Abrichte.
Was willst Du denn mit der Maschine hauptsächlcih machen?
Viele Grüße,
Gerhard
Zu der Hobelmaschine kann ich nichts beitragen, was das "Kleinsägewerk" angeht bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen die Stihl mit Längsschitten zu quälen skeptisch. Ich spare auf eine Woodmizer.
-
hej Till,
was mir bei den web sites von Woodmizer auffaellt ist, dass sie nirgends sagen was es kostet und da streubt sich mein nackenhaar. das ganze sieht auch sehr schwer aus. ich will keinen holz-verkauf organisieren, sondern nur mein holz fuer den blockhausbau schneiden. also 2 seitig besaeumte blockbohlen, 6 oder 8 zoll. und wenn ich andere masse brauche ist das auch ok. mit notwendigen ergaenzungen bin ich mit ca. 3000 euro dabei, was kostet die kleinste woodmizer? wieviel kilo wiegt der spass, kann ich allein das teil wegraeumen, wenn die arbeit fertig ist???
der logosol saegetisch wiegt 52 kilo ohne saege und halterung, ist leicht zerlegbar und genau das was ich brauhe. habe bisher langsschnitte mit normaler (30 grd geschliffener) kette auf einer kleinen stihl gemacht, freihaendig nach schnur. da faellt beim ueben einiges an brennholz an, was als bauholz geplant war...
hast du beide saegewerke schon laufen gesehen oder kommt deine meinung aus dem bauch heraus (wenn bauch, ist ok, mein bauch weist auf logosol, die bieten mir mehr fakten und infos zur meinungsbildung. die schweden sind mir auch lieber als die amis, ist aber pisoenlich...).
logosol kann ich auch allein in den wald tragen und vor ort saegen, wenn erforderlich. mir kommt es auf benzin-saege an, unabhaengig an belibigen orten, auch ohne strom.
lass bitte mal deine ideen und meinungen rueber wachsen, bin ja noch in der planung und offen fuer alles.
gruss
helmut
-
Hallo, Helmut,
wenn du mit dem Logosol "Sägewerk" liebäugelst, könnte diese Seite (in Englisch) für dich interessant sein:
http://www.cjohnhebert.com/logosol.htm
Christian
-
[In Antwort auf #15860]
hej gerhard,
ich denke an bretter und profilleisten. ich gehe davon aus (habe ich aber noch nicht hinterfragt) dass ich auch bretter abrichten kann und nicht nur profile hobeln. hauptsaechlich moechte ich die bretter veredeln (fuer innenausbau), die beim saegen von blockbohlen fuer den blockhausbau anfallen.
interessant waere fuer mich, ob jemand direkte erfahrungen mit dieser maschine hat.
gruss
helmut
hej gerhard,
ich denke an bretter und profilleisten. ich gehe davon aus (habe ich aber noch nicht hinterfragt) dass ich auch bretter abrichten kann und nicht nur profile hobeln. hauptsaechlich moechte ich die bretter veredeln (fuer innenausbau), die beim saegen von blockbohlen fuer den blockhausbau anfallen.
interessant waere fuer mich, ob jemand direkte erfahrungen mit dieser maschine hat.
gruss
helmut
-
hej christian,
da siht man auf den bildern, dass selbst die rehe gestaunt haben...
kannte ich noch nicht, habe mich nur auf den deutschen und schwedischen seiten von logosol umgesehen. liebaeugelst du auch mit diesem klein-saegewerk???
gruss
helmut
[In Antwort auf #15867]
Hallo,
Die kleinste Woodmizer kostet mehr als das doppelte der oben aufgerufenen Summe. Ich habe die verschiedenen Mobilsägewerke auf der Ligna gesehen. Ich habe genug mit Kettensägen gearbeitet und genug repariert - um zu wissen das ich sie für die Anwendung für ungeeignet halte. Und wenn wäre ein richtig große Stihl dafür fällig. Sicher ist die Woodmizer auch für meinen Bedarf überdimensioniert,ich hoffe aber auf Synergieeffekte....
Hier habe ich leider keine gute Möglichkeit an Obsthölzer etc. zu kommen, die wachsen hier nicht. Ich hoffe es entwickeln sich Möglichkeiten das ich aus dem Umland wo Obst häufiger steht Stämme aufsägen kann und dafür z.B. die Hälfte des Ertrages behalten.
Für Bauholz habe ich zu Ende des Jahres einige Dutzend Fichten in Aussicht, ich werde näheres berichten wenn gegen Herbst die Pläne konkreter werden. Zwischenzeitlich habe ich vor Woodmizer zu besuchen und nocheinmal Sägen in Betrieb anzuschauen.
Grüße, Till
Hallo,
Die kleinste Woodmizer kostet mehr als das doppelte der oben aufgerufenen Summe. Ich habe die verschiedenen Mobilsägewerke auf der Ligna gesehen. Ich habe genug mit Kettensägen gearbeitet und genug repariert - um zu wissen das ich sie für die Anwendung für ungeeignet halte. Und wenn wäre ein richtig große Stihl dafür fällig. Sicher ist die Woodmizer auch für meinen Bedarf überdimensioniert,ich hoffe aber auf Synergieeffekte....
Hier habe ich leider keine gute Möglichkeit an Obsthölzer etc. zu kommen, die wachsen hier nicht. Ich hoffe es entwickeln sich Möglichkeiten das ich aus dem Umland wo Obst häufiger steht Stämme aufsägen kann und dafür z.B. die Hälfte des Ertrages behalten.
Für Bauholz habe ich zu Ende des Jahres einige Dutzend Fichten in Aussicht, ich werde näheres berichten wenn gegen Herbst die Pläne konkreter werden. Zwischenzeitlich habe ich vor Woodmizer zu besuchen und nocheinmal Sägen in Betrieb anzuschauen.
Grüße, Till
-
Hallo, Helmut,
nein, ein Kleinsägewerk kommt für mich gegenwärtig nicht in Frage, da ich weder das Geld und den Raum, noch den Wald dazu zur Verfügung habe. C. John "kenne" ich aus einem amerikanischen Forum. Unabhängig davon, wie man zum Stil der von ihm gebauten Möbel, Häuser etc. steht, seine handwerklichen Fähigkeiten sind meiner Ansicht nach auf jeden Fall bewundernswert.
Christian
-
[In Antwort auf #15863]
hallo till,
ehe Du weiter sparst versuch es mal mit einer richtigen "Längsfaserschnittkette". Wenn ich Vorführungen mit solchen Ketten gesehen habe und eigene Schnitte mit normaler Kette dazu vergleiche, so liegen Weltren dazwischen.
Solche Ketten gibt es beispielsweise bei www.interforst.at
Gruß
Heinz
hallo till,
ehe Du weiter sparst versuch es mal mit einer richtigen "Längsfaserschnittkette". Wenn ich Vorführungen mit solchen Ketten gesehen habe und eigene Schnitte mit normaler Kette dazu vergleiche, so liegen Weltren dazwischen.
Solche Ketten gibt es beispielsweise bei www.interforst.at
Gruß
Heinz