Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

bei einer geschossenen Griffform wie der von Uwe funzt Eiche,
ich dachte an die filigranen offenen Ausführungen.

Ist schon interessant, bei Eiche habe ich immer die blauen Finger,
bei NB nicht. Es wird in der Literatur auch nicht von entsprechenden
Probs mit NB berichtet.
Esche ist nicht als sonderlicher Gerbsäureträger bekannt.

Gut Holz! Justus.

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Beitrag von David »

[In Antwort auf #155220]
Stichpunkte Oberflächenbehandlung und Nutzung:

Wenn die geölt sind oder lackiert würde ich auch kein großes Problem erwarten.

Möbel hält man selten für längere Zeit unter schweißtreibender Arbeit fest in der Hand. ¯\_(ツ)_/¯

Gruß,
David

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Justus,

Bezieht sich der NB auf den hiesigen? Bei der Ami Nuss habe ich regelmäßig dunkle Hände, aber der Geruch ist unbeschreiblich - Vanille mit Schokolade.

Ja, die Esche ist ja bekannt für ihre Eignung für Werkzeuggriffe und Stiele. Es ist nur ein groberes Holz (Poren) und daher für feiner Werkzeuge bei mir nur zweite Wahl.

Herzliche Grüße

Uwe

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #155223]
Servus,...(wie wir in Bayern sagen)...
...bei mir gings auch gut mit Esche,...bis auf den Reinfall mit den überdrehten Schraubbolzen als
Notlösung für einen Schraubensatz aus Messing vom Hausherrn...

LG A.

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Beitrag von Thomas.M »

Hallo zusammen,

so, ich wollte mal endlich berichten was aus meinen Plänen zum Eichengriff geworden ist. Es ist ein Fuchsschwanz geworden.
50cm Länge, 9TPI auf Querschnitt gefeilt. Habe ihn inzwischen ca. 1,5 Jahre im Einsatz ohne irgendwelche Verfärbungen am Sägeblatt. Der Griff hätte ganz leicht schmaler sein können. Vielleicht sind aber auch einfach meine Hände etwas zu klein :lol:
IMG_20211128_2017121.jpg
IMG_20211128_2017121.jpg (1.91 MiB) 1714 mal betrachtet
IMG_20211128_2017372.jpg
IMG_20211128_2017372.jpg (1.72 MiB) 1714 mal betrachtet
Hier zusammen mit meiner anderen selbst gebauten Säge.
IMG_20230529_0030383_1.jpg
IMG_20230529_0030383_1.jpg (2.93 MiB) 1714 mal betrachtet
Ich bin wunderbar zufrieden. Rattenscharf ist sie auch. Leider aber auch "ratterscharf" . Sie rattert beim Zurückziehen. Da muss ich noch ein bisschen tüfteln. Ich denke da unterscheidet sich der Profi von Laien spätestens in den Feinheiten.

Viele Grüße
Thomas
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Beitrag von Pedder »

Hallo Thomas,

ich finde die Säge sehr gelungen! Woran Rattern liegt, habe ich auch noch nicht abschließend hrausgefunden. Schränkung scheint mir wesentlich.

Liebe GRüße
Pedder
Antworten