Wissenswertes zum Stuhlbau

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Wissenswertes zum Stuhlbau

Beitrag von Uwe.Adler »

Werte Holzwerker,

mal wieder auf Texel habe ich mir einen besonderen Termin gegönnt. Vor Jahren habe ich mir dort schon das Buch "Een Leven vol Stoelen" von Stefan During gekauft. Ein Buch, dass über den Stuhlbau hin zu dem Menschen Stefan During führt. Bei meinem diesjährigen Aufenthalt auf der Insel durfte ich bei einem Besuch bei Stefan During mit ihm in seiner Werkstatt über allerlei Holzthemen fachsimpeln. Ein sehr schöner Besuch bei einem sehr netten Holzkünstler. Auch habe ich sein aktuelles Werk "About leather and chairs" mitgenommen, daß die Verarbeitung beiden Naturprodukte näher beschreibt. Wer Stühle baut, kommt nicht um diese Materialien herum. Da ist es gut, wenn man zusätzliche Information erhalten kann.
A Practical Guide
A Practical Guide
IMG_7266red.jpg (99.97 KiB) 3155 mal betrachtet
Mit vielfältigen Informationen
Mit vielfältigen Informationen
IMG_7265red.jpg (102.84 KiB) 3155 mal betrachtet
Vielleicht kann der ein oder andere mit diesem Hinweis seine Lernkurve weiter entwickeln,

mit herzlichen Grüße

Uwe
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten