Ersatz für CLOU Spiritusbeizen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
herrdeh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:08

Ersatz für CLOU Spiritusbeizen?

Beitrag von herrdeh »

Moinsen,

ich habe früher im Zusammenhang mit Schellack-Oberflächen gern mit den Spiritusbeizen von CLOU(th) gearbeitet. Leider werden die inzwischen nicht mehr hergestellt - angeblich zu giftig... ): Und leider habe ich nur noch einen begrenzten Vorrat an "Nußbaum dunkel".

Kennt jemand einen guten Ersatz dafür - Farben, die man gut unter oder auch in eine Schellackpolitur einarbeiten kann, und von denen es genug Farbtöne gibt, daß man vernünftig mischen kann? - Die Spiritusbeizen von Borma wären wahrscheinlich gut, aber ich möchte ungern 5-10 Sorten a 0,5 Liter kaufen müssen, weil ich ja doch nur Minimengen brauche.

Die Wasserbeizen funktionieren mE nur, wenn keine Spur von Öl oder Lack auf dem Holz ist, sonst werden sie abgestoßen. Die Tante G**gll habe ich ausgiebig befragt - konnte aber nichts finden, was den kleinen Tütchen von Clouth vergleichbar wäre.

Dank und Grüße, Wolf
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ersatz für CLOU Spiritusbeizen?

Beitrag von MaxS »

Moin Wolf,

das Problem kenne ich auch von anderen, aber leider keine wirkliche Alternative. Teilweise gibts Restbestände bei alteingesessenen Farbenhändlern, teilweise auch aus privaten oder gewerblichen Auflösungen im Netz.

Falls Du das Material gewerblich benötigst, könntest Du dich ggf. an Spezialisten für Restaurierungsbedarf oder Farben/Farbstoffe wenden, z.B. Kremer Pigmente in Aichstetten, und dort nachfragen. Evtl. gibt es ja bereits bewährten Ersatz.

Gruß
Max
herrdeh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:08

Re: Ersatz für CLOU Spiritusbeizen?

Beitrag von herrdeh »

Haben vielleicht ein paar Leute Interesse, mir jeweils 4/5 einer 0,5l-Flasche der Borma-Beizen abzunehmen? (Oder auch größere Mengen?)
https://bormawachs.com/dettaglio_new.ph ... 0XX&cat1=2

Panschen (umfüllen) und verschicken würde mich mir dann antun...

Grüße vom Wolf
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ersatz für CLOU Spiritusbeizen?

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Wolf,

zwei Tütchen 171 Kirschbaum könnte ich Dir schicken, liegen bei mir seit Jahrzehnten und werden sicher nicht gebraucht.

Gruß
Heinz
herrdeh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 11:08

Re: Ersatz für CLOU Spiritusbeizen?

Beitrag von herrdeh »

(:
Tüten mit braunem Inhalt auf dem Graumarkt... wußte bisher nicht, daß ich sowas großartig finde...
<3

Du hast eine PM.

W
Antworten