Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Horst Entenmann »

Spannen01klein.JPG
Spannen01klein.JPG (255.32 KiB) 3106 mal betrachtet
Ginge es nicht, einen Rohrsteckschlüssel zu nehmen?
Evtl könnte man den absägen und ein Stück Flachmaterial anschweißen oder das Rohr durchbohren und ein Rundmaterial durchstecken?
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Horst,

ein Rohrsteckschlüssel geht da nicht, weil das Fräswerkzeug oft einen größeren Durchmesser hat als die Spannhülsen-Überwurfmutter. Ein Fräserwechsel geht in solchen Fällen nur mit einem Gabelschlüssel.

Gruß
Bernd
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

pnx hat offenbar eine Lösung gefunden, habe jedenfalls nix mehr gehört.

Gruß
Heinz
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Ulrich Leimer »

... aber WIG und CuSi geht, da brennt die Verzinkung oder Verchromung nicht ab. Ist eher wie Hartlöten.
Gruß Uli
pnx
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:50

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von pnx »

Danke für all die Inputs.

Unterdessen habe ich einen billigen relativ flachen Gabelschlüssel aufgetrennt (Winkelschleifer mit Trennscheibe) und wieder zusammengeschweisst (TIG mit Edelstahlschweissdraht, Si-Bronze wäre wohl auch gegangen). Ist jetzt mehr Quick & Dirty und schweisstechnisch kein Meisterwerk, tut aber den Job.
small_IMG_20230712_115228_1.jpg
small_IMG_20230712_115228_1.jpg (480.68 KiB) 2157 mal betrachtet
small_IMG_20230712_115238.jpg
small_IMG_20230712_115238.jpg (498.35 KiB) 2157 mal betrachtet
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Gewinkelter Gabelschlüssel für Frästisch

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo PNX,

gute Lösung!

Bei meinem Frästisch bzw. meiner Fräse (Triton mit 2.400 Watt) lässt sich die Frässpindel so weit hochkurbeln, dass die Überwurfmutter aus dem Loch in der blauen Einlegeplatte herauskommt. Das Fräswerkzeug kann dann mit einem ganz normalen (bzw. leicht gekröpften) Gabelschlüssel gewechselt werden (ist Bestandteil des Lieferumfangs der Fräse).

Mit deiner Lösung dürften die meisten Fräswerkzeuge aber ebenso gut wechselbar sein (sofern der Fräserdurchmesser nicht zu groß ist). Die großen Fräser sollten ohnehin nur in Kombination mit stärkeren Fräsmotoren verwendet werden.

Gruß
Bernd
Antworten