ulmia Hobeleisen 33mm identifizieren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:56

ulmia Hobeleisen 33mm identifizieren

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich habe in meinen Beständen ein Hobelmesser, das ich nicht zuordnen kann.
Ulmia, Breite 33mm, Länge 190mm, eigentlich passend für Simshobel o.ä.
Was mich verwundert, ist das eine Seite auf der gesamten Länge auf etwa 70° angeschrägt ist.
ulmia 33mm.jpg
ulmia 33mm.jpg (111.62 KiB) 1203 mal betrachtet
gibt es einen Spezialhobel, für den das gebraucht wird?

Gruß
martin
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: ulmia Hobeleisen 33mm identifizieren

Beitrag von Pedder »

Falzhobel.

Wenn es so ist, wie beim ECE.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: ulmia Hobeleisen 33mm identifizieren

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
das ist ein Hobeleisen für den Ulmia Grathobel 496. Auf der Schachtel steht zwar 32mm Eisenbreite, gemessen sind es aber 33mm. Das Eisen sitz schräg im Hobelkörper, dadurch kann es rechtwinkelig geschärft werden.

Es grüßt Johannes
Martin
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:56

Re: ulmia Hobeleisen 33mm identifizieren

Beitrag von Martin »

Heureka,

das ist es, die 72° habe mich bereits in die Richtung Gratleiste überlegen lassen. Ich erinnere mich, schon mal eine Gratleiste gehobelt zu haben, muß jetzt nur noch den Hobel wiederfinden, aber jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen muß.

Danke für Eure Mithilfe
Gruß
martin
Antworten