Bandsäge Eder YHW 140

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
SirTobi
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mai 2023, 21:50

Bandsäge Eder YHW 140

Beitrag von SirTobi »

Hallo zusammen,

lange war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt bräuchte ich euere Hilfe.

Ich hab von meinem Schwiegervater eine älter Bandsäge bekommen. Eine Eder Maschinen München YHW-140.
Leider ist die obere Führung gebrochen und "etwas" modifiziert worden. Google konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen, anscheinend gibt es die Firma nicht mehr.
Ich vermute aber, dass die Maschine nur umgelabelt ist. Erkennt jemand von euch die Bauart?
Die Führung ist auf einer Rundstange mit circa 22mm geklemmt

Viele Grüße
Tobias
IMG_0058(1).JPEG
IMG_0058(1).JPEG (4.52 MiB) 1211 mal betrachtet
IMG_0057(1).JPEG
IMG_0057(1).JPEG (3.38 MiB) 1211 mal betrachtet
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsäge Eder YHW 140

Beitrag von MaxS »

Hallo Tobias,

ja, Eder war meines Wissens ein Importeur, der Maschinen dann mit seinem Namen versehen hat.
Bei Ar-Tec in Kaufering gibt es z.T. passende ET für als "Eder" verkaufte Maschinen. In Deinem Fall könnte evtl. die Interkrenn BS7 ähnlich sein, aber das müsstest Du überprüfen. https://ar-tec.de/#ersatzteile

Führungen gibt es allerdings auch in "hochwertig", z.B. von Panhans/Hokubema/Si-Tec, Hema, Chaco und weiteren. Ob die Maschine das Wert ist und ob eine Reparatur der Führung nicht vielleicht die einfachste Variante wäre, kannst aktuell vermutlich nur Du beurteilen.

Gruß
Max
Antworten