Festool DF 500

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Festool DF 500

Beitrag von Michael Abraham »

Hallo zusammen wünsche Euch Frohe Ostern


ich habe mir vor Ostern von einem Bekannten eine DF 500Q geliehen. Nach jeder Fräsung habe ich die DF 500Q auf die (ohne mir irgendwelche Gerdanken zu machen) Hochglanzplatte abgelegt. Nach einigen Tagen viel meinem Bekannten auf, dass diese Fläche total zerkratzt ist. Ich habe sie mir zwischendurch überhaut nicht angesehen, vorher war sie aber spiegelblank. Der Besitzer war nartürlich mehr als nicht amused, eigentlich stinksauer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich mich doof angestellt? Füge noch Fotosa bei. Wie auch immer muss ich das aus der Welt schaffen, hoffe da auf meine Haftplichtversicherung. Falls das in der "Natur" der Sache liegt, dann ist bei diesen Festoolkursen enttäuschend. Eine Edelstahlplatte wäre ja wohl bei diesem Preis "drin"

Grüße von Michi
denn Schreiner fräsen feiner
Dateianhänge
DF 500 (1).jpg
DF 500 (1).jpg (2.54 MiB) 1988 mal betrachtet
DF 500 (4).jpg
DF 500 (4).jpg (2.86 MiB) 1988 mal betrachtet
DF 500 (3).jpg
DF 500 (3).jpg (364.34 KiB) 1988 mal betrachtet
DF 500 (2).jpg
DF 500 (2).jpg (593.39 KiB) 1988 mal betrachtet
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Festool DF 500

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Michi,

"ablegen" gibt keine Streifen, allenfalls Punkte. Das sieht eher aus als wenn Du Sand oder was auch immer auf der Fläche hattest, auf der die Fräse angesetzt wird.

Gruß
Heinz
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Festool DF 500

Beitrag von Pedder »

Hallo Michael,

viele Haftplichtversicherung schließen die Haftung für Schäden an geliehenen Sachen aus.

Liebe GRüße
Pedder
joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool DF 500

Beitrag von joerg »

Hallo Michael,
es tut mir leid für dich, aber den Zorn deines Freundes hast du dir schon ein wenig verdient.
Wenn du nicht binnen weniger Tage unglaublich viele Löcher gefräst hast, hast du da wohl irgendwas vergeigt.
20230410_174227.jpg
20230410_174227.jpg (1.05 MiB) 1914 mal betrachtet
So sieht unsere Unterseite nach drei Jahren aus. Wir nutzen das Gerät nicht so oft, aber schon hin und wieder.
Lieben Gruß, Jörg
Holger Sachs
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:01

Re: Festool DF 500

Beitrag von Holger Sachs »

just my 50 cents:
Funktioniert die Maschine auch mit Kratzern in der Platte? Beeinträchtigt das die Verwendung bzw. die Funktion? Machen die Kratzer weitere Kratzer in Werkstücken?
Das ist ein Werkzeug. Damit wird gearbeitet, da KANN so was passieren. Sollte nicht, kann aber.


Pack das Ding in die Post, schick es Festool, lass es reparieren, bezahl den Betrag, verbuchs als Lehrgeld , überleg Dir, wie Du die Kratzer da rein bekommen hast und ob Du Dir in Zukunft noch Werkzeug privat leihen möchtest. Nicht wegen dem Verleiher, sondern wegen der Freundschaft. Ist es die paar Euro wert, die man spart, wenn man es sich nicht beim Werkezugverleih holt?
Es gibt den Spruch, was man verleiht...
Freundin/Freund/ Frau/ Mann ja
Hund vielleicht
Werkzeug/ Motorrad/ Auto/ Messer/ wasauchimmer nie :D
Antworten