Welche kleine Kreissäge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MutZurLücke
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 15:04

Welche kleine Kreissäge?

Beitrag von MutZurLücke »

Hallo an alle,
da meine alte Bosch Kreissäge langsam unpräzise wird möchte ich mir eine neue (gebrauchte) kaufen. Ich habe nur eine Garage und damit wenig Platz zur Verfügung, außerdem nur einen 230V-Anschluss.
Ich hätte sehr gern einen einigermaßen ordentlichen Schiebetisch und leicht abmontier- bzw. gleich abklappbare Tischverbreiterung und -verlängerung. Ich stelle mir vor um die 1000€ auszugeben, gerne weniger.

Habe eine Weile mit einer gebrauchten Ulmia 1610 geliebäugelt, dann mit einer Flottjet 2000, aber bei beiden kann man nicht das Sägeblatt neigen, sondern nur den Tisch. Hochwertig und präzise, aber alt und gebraucht. Auf ebay Kleinanzeigen gibt es derzeit eine Ulmia KS1, die wäre super, kostet aber mit 2600€ zu viel und ist ein paar Stunden weg.

Deutlich weniger wertig, aber neu und dem Augenschein nach nicht ganz schlecht ist die Holzstar TKS 200.
Ich stoße auch immer wieder auf die Metabo TK 1688, die gibt es scheinbar mit 400 UND 230V.
Außerdem ist mir die Bernardo TK 250 RN aufgefallen.

Hat jemand Erfahrung mit einer oder mehrerer dieser Maschinen? Oder gar was Verkäufliches rumstehen? Wohne östlich des Bodensees.

Danke schon mal!
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Welche kleine Kreissäge?

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum (schön wäre es, wenn du einen Namen angeben würdest, mit dem man dich ansprechen kann).
Um die Auswahl etwas zu erhöhen, könntest du auch eine Maschine mit Drehstrommotor (bis ~2,2kW) und dann über einen Frequenzumrichter ansteuern.
Hier gibt es jemanden, der hat, einige Jahre lang, seine Rapid PK100 so betrieben.

Es grüßt Johannes
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Welche kleine Kreissäge?

Beitrag von MaxS »

Hallo,

ich kenne nur die Metabo mal von einem flüchtigen Kontakt - die Maschine würde ich als recht solide ansehen und ist sicher auch heute noch eine gute Wahl, wenn der Zustand gut genug ist.

Die Holzstar und die Bernardo würde ich mir an Deiner Stelle sehr (!) genau vor Ort ansehen, falls Du die ernsthaft in Erwägung ziehen solltest. Maschinen dieser Klasse und Herkunft sind meist nicht sonderlich sorgfältig konstruiert und verarbeitet, zumindest alle Messemaschinen, die ich gesehen habe, waren das. Ich würde mir das nicht antun, kenne aber Deine Anwendung und Deine Ansprüche nicht. Ein paar Sätze zu der geplanten Nutzen wären hilfreich - denn es macht einen großen Unterschied, ob man Massivholz auftrennen und verarbeiten will, oder ob man z.B. Puppenhäuser baut (die benötigen zwar wenig Leistung, aber dafür eine große Präzision).

Die KS1 ist natürlich eine ganz andere Klasse, das ist eine wirklich feine Maschine.

Grüße
Max
Benutzeravatar
Elektroschreiner
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Dez 2022, 17:44

Re: Welche kleine Kreissäge?

Beitrag von Elektroschreiner »

Hallo,
ich habe mir längerer Überlegung die Holzmann TS250 230V zugelegt.
Einige Anpassungs- und Umbauarbeiten waren nötig.
Soweit bin ich bis jetzt (2 Jahre) zufrieden und renoviere zur Zeit ein Haus ;)
Umbauten-Erweiterungen:
Unterbau mit Rollen
Auflage verbreiterung
Absaugung optimiert
Schiebeschlitten mit längerer Schiene
Anschläge Schiebeschlitten
Werzeugschublade unter Tisch
Schalter nach vorne auf Bedienseite
IMG_20211016_170358.jpg
IMG_20211016_170358.jpg (2.23 MiB) 2140 mal betrachtet
IMG_20211016_170449.jpg
IMG_20211016_170449.jpg (2.56 MiB) 2140 mal betrachtet
Grüße
Michael der Elektroschreiner
MutZurLücke
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 15:04

Re: Welche kleine Kreissäge?

Beitrag von MutZurLücke »

Hallo Michael,
die Holzmann ist interessant, die hab’ ich mir auch schon angeschaut. Wir präzise ist denn der Parallelanschlag? Kann man die Parallelität justieren? Und hast du sie bei einem Händler in deiner Nähe gekauft? Falls ja, wie viel hast du bezahlt? Äußerlich ganz ähnlich scheint die Holzstar TKS 254 E zu sein, und die Konstruktion des Parallelanschlags mit dem Rohr gefällt mir.

Ich habe mir inzwischen die Ulmia geleistet...wirklich feine präzise Maschine. Allerdings dämmert mir langsam, dass für meine Zwecke eine Größere sinnvoller gewesen wäre, auch wenn die Qualität (bei gleichem Preis) halt dann nicht "ulmia" ist. Ich biete sie hier im Forum mal zum Kauf an, vielleicht hat jemand Interesse...
Benutzeravatar
Elektroschreiner
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Dez 2022, 17:44

Re: Welche kleine Kreissäge?

Beitrag von Elektroschreiner »

Hallo MutZurLücke,
ein Klarnamen für die Anrede wäre toll :),
der Parallelanschlag lässt sich justieren.
IMG_20230414_172358.jpg
IMG_20230414_172358.jpg (2.45 MiB) 1884 mal betrachtet
IMG_20230414_172808.jpg
IMG_20230414_172808.jpg (2.52 MiB) 1884 mal betrachtet
Das Rohr ist für die Absaugung, wegen dem langen Tisch.
Bezahlt habe ich 980,00 EUR (frei Haus) bei Fleischmann Werkzeug & Maschinen GmbH.

Wenn man so ein Teil kauft muß man sich im Klaren sein, dass es ohne Nacharbeiten nicht geht.
Beschleifen der Fräsnuten am Tisch, nachsenken der Bohrungen, austausch einiger Schrauben und natürlich sorgfalt bei der Montage, sowie nachjustierung des Sägeblatt (parallel zu den Nuten im Tisch).
Ich habe mich bewusst für das Modell entschieden, da der Preis für mich in Ordnung war.
Durch meine Langjährige Erfahrungen im Maschinenbau (12 Jahre Prototypenbau, elektrisch und mechanisch) war es für mich mal wieder eine spannende Herausforderung 8-)
IMG_20230414_172714.jpg
IMG_20230414_172714.jpg (2.67 MiB) 1884 mal betrachtet
Die Nuten sind absolut parallel zum Sägeblatt und für die Säge sehr präzise.

Zur Zeit bin ich an einem neuen Parallelanschlag, Konstruktion und Bau.
Und wenn gewünscht werde ich in einem separaten Beitrag darüber berichten.

Grüße
Michael der Elektroschreiner

Bemerkung zu meinem Nickname: Ich bin einer Schreinerei aufgewachsen (ich sage immer mein erster Lehrberuf) und Elektromeister in der Industrie :roll:
Antworten