Flohmarktfund: Zapfensäge von Robert Sorby

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Flohmarktfund: Zapfensäge von Robert Sorby

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

am Ostersamstag ist mir freundlicherweise dieses Schätzchen hier auf dem Flohmarkt vor die Füße gehoppelt (Entschuldigung :D):

Bild

Der Besitzer wollte unverschämte 2 Euro dafür haben, da konnte ich verständlicherweise nicht nein sagen. Es ist eine Zapfensäge, 350 mm/14 Zoll lang mit recht feiner Bezahnung, etwa 10 TPI. Hersteller ist Robert Sorby aus Sheffield. Ich habe nicht viel dazu gefunden außer einem Forenpost, wo jemand eine ähnliche Säge auf 1900-1910 datierte.

Ich habe die Säge dann komplett zerlegt, weil der Griff locker war und ich sie gründlich entrosten wollte. Für die Split Nuts musste ich mir ein Werkzeug aus dem improvisieren, was man Samstagnachmittag im Baumarkt bekommt. Also eine Viertelzoll-Nuss zurechtgefeilt:

Bild

Das ging erstaunlich gut. Trotzdem gelobe ich feierlich, mir einen offiziellen Schraubendreher dafür zu besorgen!

Die Messingschrauben waren leider völlig verbogen. Ich hatte Angst, dass die mir abbrechen, wenn ich zu viel daran herummache. Was dann ganz gut funktioniert hat war, ein relativ knappes Loch in ein Stück Multiplex zu bohren, die Schrauben dort hineinzuklopfen und den Kopf vorsichtig an der Fläche des Multiplex zu richten.

Den Rücken und das Sägeblatt hatte ich auseinander, in Zitronensäure entrostet und alles wieder zusammengebaut. Glücklicherweise war das Blatt noch sehr gerade. (Der Verkäufer hatte noch einen schönen Fuchsschwanz von Spear & Jackson, der war aber leider total verknickt.)

Den Griff habe ich vom alten Lack befreit, ein wenig geschliffen und mit Schellack und Wachs behandelt. Dann noch geschärft und geschränkt, und so sieht sie nun aus:

Bild

Sägen tut sie auch, und wird mich wahrscheinlich überleben. Ich bin zufrieden!

Frohe Ostern
Christoph
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund: Zapfensäge von Robert Sorby

Beitrag von Pedder »

Hallo Christoph,

da ja niemand meinen Barley wollte, habe ich den noch. Irgendwas zwischen 1870 und 1910 schätze ich. Wenn Du noch ein besseres Bild vom Medaillon machen würdest....



Schöne Säge!

Liebe Grüße
Pedder
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Re: Flohmarktfund: Zapfensäge von Robert Sorby

Beitrag von chschmitz »

Hallo Pedder,

danke für das Abgebot. Für jegliche Infos wäre ich empfänglich. :) Hier noch zwei Bilder von Medallion und Rücken mit auffällig vielen Kängurus:

Bild

Bild

Viele Grüße

Christoph
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund: Zapfensäge von Robert Sorby

Beitrag von Pedder »

Hallo Christoph, leider ist des dann doch nicht eindeutig, sodass es bei der Einordnung zwischen 1870 und 1910 bleibt.


Liebe Grüße
Pedder
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Re: Flohmarktfund: Zapfensäge von Robert Sorby

Beitrag von chschmitz »

Hallo Pedder,

vielen Dank für deine Mühe!

Christoph
Antworten