Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von MaxS »

Mahlzeit,

sollte der Motor einen defekten Fliehkraftschalter haben, der den Anlaufkondensator eigentlich abschalten sollte, dann könnte das die Erwärmung vermutlich erklären. Dafür müsste dann der Motor zerlegt werden. Alternativ könnte man den Kondensator auch elektronisch abschalten, das wird heute wohl gerne so gemacht, aber das umzubauen ist alles etwas Aufwand. Und man sollte sich da mit der Elektrik doch etwas auskennen.

Alternativ könnte man natürlich auch den Motor ersetzen - hast Du Drehstrom in der Werkstatt? Falls ja: Dann wirf den ganzen Krempel raus und bau einen gebrauchten Drehstrommotor an die Maschine. Das ist aber sicher etwas Arbeit, weil da auch der Schalter zu tauschen ist. Außerdem haben die Motoren an solchen Bohrmaschinen teils Sonderwellen, d.h.: da muss man genau messen, vor man sich den neuen Antrieb besorgt.

Gruß
Max
wallauweb
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2023, 15:25
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Beitrag von wallauweb »

So, nochmal danke an alle!
Mein netter Nachbar hatte auch die Idee mit dem Fliehkraftregler und hat mir gestern geholfen, die Maschine wieder in Gang zu bringen.
Wie auch hier vermutet, hat der Fliehkraftregler den Kondensator nicht mehr ausgeschaltet, so dass dieser heiß wurde.
Es lag wohl daran, dass der Fliehkraftregler nicht mehr an der entsprechenden Position befestigt war (Vibration, was auch immer).
Das "Zerlegen" des Motors war überhaupt nicht schwer, man kam an alle Teile recht einfach dran. Alles auch entstaubt und wieder zusammengebaut, fertig.
Nach den ersten Minuten hat sich keine Erwärmung des K. mehr gezeigt.
Jetzt hab ich mal wieder ne Menge dazugelernt und kann endlich wieder bohren.
Danke nochmals an alle Tippgebenden
liebe Grüße Oliver

PS: hatte mich zwischenzeitlich schon nach Tischbohrmaschinen umgesehen, dann aber gelesen, dass diese (bis 250€) wohl sehr ungenau sind, die Spindel viel Spiel hat und sich mitunter das Gestänge verbiegt. Da bin ich doch froh, dass ich meine alte, stabile und sehr genau arbeitende EB weiter nutzen darf!
"Es gibt immer was zu tun..... jamejajajipijipijä"
Antworten