Maschinen 'made in Europe´

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Maschinen 'made in Europe´

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Martin
Hokubema
Altendorf außer im Billigbereich
Hofmann
weitgehend SCM und andere Italiener
Brand
Holzherr
Ott
Jost
Brandt

Mehr oder weniger alle Hersteller mit Qualität,
aber die so beliebten leichten und mittleren Maschinen stammen eher nicht aus der EU.
Werden aber häufig auf Maschinen von hier mit Know How von hier gefertigt.

Gut Holz! Justus
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Makita

Beitrag von Fabi »

Makita bekanntlich eine Marke aus Japan.

Größere, teurere Maschinen wie grosse Schwing/Band-schleifer, Bohrmaschinen und Akkuschrauber sind 'made in Japan
kleinere, günstige Maschinen, wie kleine Exzenterschleifer sind 'made in China'

Makita hat wohl aber auch ein Werk in Rumänien, Stichsägen z.B. sind dort hergestellt,
und ein Werk in Großbritanien, Handkreissägen

Bei den Kleinteilen gibt es einiges aus Japan (Bohrer, Stichsägeblätter,...)
aber auch vieles aus China (Kreissägeblätter, Bits,...)

Wem das 'made in Europa' wichtig ist, der schaue, wie bei den Bosch Maschinen beim Kauf einfach auf das Typenschild.
Zuletzt geändert von Fabi am Fr 24. Mär 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Nachtrag zu Woodmizer und Metabo und Hammer

Beitrag von Fabi »

Woodmizer Sägerwerke die in Europa und Afrika verkauft werden sind in Polen hergestellt.

Bei Metabo werden leider nur noch die größeren, teureren Maschinen in Nürtingen hergestellt. Alles andere kommt aus einem 'eignen' Werk aus China. Im Regal beim Fachhändler musste ich einige Maschinen in die Hand nehmen, bis ich eine aus Deutschland gefunden habe - schade, Made.

Hier steht eine neue Hammer-Hobelmaschine von Felder:
'made in Austria' steht auf der Maschine,
Kabel und Motor sind aus Italien, Messuhr aus Deutschland und sogar auf dem mitgeliefertem 'no-Name' Schraubenzieher steht 'made in Germany' drauf.
Es scheint, Felder produziert nicht nur die Maschinen in Österreich / Europa, sondern setzt auf bei den zugekauften Teilen auf Europäische Zulieferer.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Maschinen 'made in Europe´

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Nur mal zu meinem Verständnis, welchen Anlass gibt es für die Frage?
Ich glaube, dass kein einziges technisches Gerät ein rein europäisches ist.
Alle sind mehr oder weniger aus Teilen die irgendwo außerhalb Europas gefertigt worden.

Lange war es ein großes Thema, und sollte es eigentlich immer noch sein, dass es äußerst kolonialistisch ist,
Rohstoffe billig aus dem Ausland zu beziehen,
aber den Ländern keine Wertschöpfung im eigenen Land mit entsprechenden Arbeitsplätzen zuzugestehen.
Die letzten Jahrzehnten haben wir gut davon gelebt, dass wir Maschinen und Ausrüstungen in die Länder geliefert haben
und im Gegenzug günstig fertige Komponenten einkaufen können.
In den Ländern hat zumindest teilweise Bevölkerung dadurch ein häufig überproportionales Einkommen erzielen können,
sollte diese Konfiguration abgeschnitten werden, wäre häufig ein Zusammenbruch der Wirtschaft in diesen Ländern die Folge
mit noch wesentlich größeren Migrationsströmen als bisher.
Zuletzt geändert von Konrad Holzkopp am Mi 29. Mär 2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Maschinen 'made in Europe´

Beitrag von Pedder »

Das Moderatorenteam bittet höflich darum, etwaige politische Diskussionen außerhalb des Forums zu führen.
Wir können und wollen das nicht moderieren.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Elektra Beckum

Beitrag von Fabi »

Elektra Beckum Maschinen 'Made in Deutschland'?
Naja, nicht wirklich, aber fast:
'Michael Klein Maschinen' bei Ecosia eingeben und man findet eine Reihe überarbeiteter Maschinen und jede Menge Ersatzteile.
Ein Kondensator wie er kürzlich für die Reparatur eine Bohrmaschine gesucht wurde gibt es dort z.B.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Vorschubapparat Maggi Steff

Beitrag von Fabi »

Maggi Steff baut in Italien Vorschubapparate.
Sie werden direkt aber z.B. auch von Felder vertrieben. Felder baut soweit ich weiss selbst keine Vorschübe.

Sie sind womöglich nicht unbedingt günstig. Allerdings wesentlich günstiger als (von den technischen Daten her) vergleichbare Maschinen von Bernardo, die ja bekanntlich allesamt in China hergestellt werden.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge - Esko

Beitrag von Fabi »

Von der Firma Esko gibt es eine äußerst robuste Baustellen TKS - 'made in Finland'

Eskofinland.fi
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Flex 'made in ??´

Beitrag von Fabi »

Die Firma Flex wurde meines Erachtens von einer chinesischen Firma übernommen. Standort ist aber noch in Deutschland angegeben. Weiss jemand ob noch irgend etwas in Deutschland hergestellt wird? In meinem Werkzeugladen konnte ich nur chinesische Produkte finden, die Auswahl war jedoch etwas begrenzt.

LG Fabien
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Maschinen 'made in Europe´

Beitrag von MaxS »

Flex, früher Ackermann und Schmitt, gehört schon länger einem chinesischen Investor. Leider.

In Deutschland werden meines Wissens noch Spezialmaschinen gefertigt (z.B. Bürstmaschinen, Polierer, Rotationsschleifer), normale Winkelschleifer kommen wohl seit wenigen Jahren auch komplett aus Fernost.
Antworten