Wer kennt HAGREM?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Roman Krettek
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 20:56

Re: Wer kennt HAGREM?

Beitrag von Roman Krettek »

Klaus-Dieter hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:04 Hallo Roman,
evtl. damals bei der Fa. HAZET angefertigt?
"Das ursprüngliche HAZET-Werk in Remscheid..." = HAREM = HA für Hermann + REM für Remscheid ?
Ich habe die gleiche Fuchsschwanzsäge/ auch mit der Gratleiste im Griff; Schärfen & schränken bekomme ich hin.
Viele Grüße von der Ostsee
Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,
danke Dir für die Anregung! Habe nochmal nachgeforscht und bin auf Hagedorn & Kaspar aus Remscheid gestossen. Diese Firma verwendete ein Logo mit drei Außentastern und drei Sternen. Immerhin sind bei HAGREM auch drei Sterne, allerdings gibt es auch andere HAGREM-Logos. Weder bei Wolfgang Jordan noch bei Ullrich Affolderbach finde ich Hinweise, die diese These stützen. Bleibt daher vorerst Spekulation.
Grüße von Roman aus Nordhessen
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt HAGREM?

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Ich habe auch erst etwas suchen müssen, aber dann die Marke über die Google-Buchsuche in einem alten Warenzeichenblatt gefunden. Mit Remscheid hast du schon ganz richtig gelegen. HAGREM steht für Alfred von HAGen in REMscheid.

Gruß, Wolfgang
1953_9_16_Warenzeichenblatt.png
1953_9_16_Warenzeichenblatt.png (10.75 KiB) 1780 mal betrachtet
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt HAGREM?

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Ups, das muss natürlich ADOLF von Hagen heißen. Bei diesem Vornamen wollten wohl meine Finger nicht mitspielen.

Gruß, Wolfgang
Roman Krettek
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 20:56

Re: Wer kennt HAGREM?

Beitrag von Roman Krettek »

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die tolle Recherche!
Viele Grüße Roman
Antworten