Geißfuß von GWB

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Roman Krettek
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 20:56

Geißfuß von GWB

Beitrag von Roman Krettek »

Hallo allerseits,
schon wieder ein mir bislang unbekannter Werkzeughersteller: GWB ist wohl die Abkürzung für VEB Geräte- und Werkzeugbau Wiesa. Diese Firma, die 1990 abgewickelt wurde, war aber eher berühmt für Sturmgewehre (Kalaschnikow-Weiterentwicklungen)! Das Symbol "Tannenbaum" passt aber irgendwie ins Erzgebirge und auch, dass es sich um Schnitzwerkzeug handelt. Kann jemand meine Vermutung bestätigen/widerlegen?
Grüße von Roman
Geißfuß GWB.jpeg
Geißfuß GWB.jpeg (410.61 KiB) 1191 mal betrachtet
MJCV
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 23:38

Re: Geißfuß von GWB

Beitrag von MJCV »

Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Schau mal hier. Da sind ein paar GWB Werkzeuge mit Verpackung auf der VEB Geräte- und Werkzeugbau Wiesa ausgeschrieben ist. Falls die Anzeige nicht mehr zu sehen ist, ich hab die Bilder gesichert.
Roman Krettek
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 20:56

Re: Geißfuß von GWB

Beitrag von Roman Krettek »

Hallo MJCV, vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! das passt!
Grüße von Roman
Antworten