Ulmia Bandsägenkluppe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ulmia Bandsägenkluppe

Beitrag von Pedder »

Hallo Leute,

seit ich im Oktober bei einem Sägenbauer in der Nähe von Kopenhagen eine Bandsägenfeilkluppe testen durfte, wollte ich auch so eine haben. Die Anzeige hier auf dem Marktplatz werde ich gleich löschen. Was am Ende geklappt hat: Jeden Tag bei Ebay nach Ulmia suchen. Denn der Begriff Bandsägenkluppe oder Sägekluppe ist nicht so geläufig. Aber Ulmia steht drauf. :o)

Heute kam sie an. Sie schließt so gut wie Andreas' Kluppe. Quietschfrei feilen auf mehr als 40 cm -
allerdings nur bis zu einer Blattiefe von etwa 70mm.

Bild Bild
Bild Bild

Auch bei diesem Werkzeug muss ich an Gerd denke. Der hat mir so eine Kluppe schon vor 10-12 Jahren gezeigt, aber probiert habe ich Trottel sie nicht.

Liebe Grüße
Pedder
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Bandsägenkluppe

Beitrag von Fabi »

Hallo Pedder,

'Man soll immer Verbesserungsfähig bleiben,' hat mir ein alter, weiser Mann mal mit auf meinen Weg gegeben, 'sonst wird es langweilig!'

Also werde ich mich noch ca. 20 Jahre über meine provisorische Klemme ärgern, bevor ich mir auch so ein schönes Teil anschaffe ;-)

Dir schon mal viel Spaß damit!

LG Fabien
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ulmia Bandsägenkluppe

Beitrag von MarkusB »

Hallo Pedder,

ein starkes Teil, das dir sicherlich viel Freude bereiten wird.
Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
Wenn der Name "Ulmia" fällt, dann wird ja immer alles gleich doppel so teuer, ob berechtigt oder nicht.

viele Grüße

Markus
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Bandsägenkluppe

Beitrag von Pedder »

Hallol Markus,

klar. Inkl. Versand rund 60 €

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Ulmia Bandsägenkluppe

Beitrag von Thomas.M »

Hallo Pedder,

eine sehr schöne Kluppe hast du ergattert. Wirklich schade, dass sie nicht mehr als 70mm zulässt.
MarkusB hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:24 Wenn der Name "Ulmia" fällt, dann wird ja immer alles gleich doppel so teuer, ob berechtigt oder nicht.
Den Eindruck habe ich auch oft. Aber die Qualität spricht ja meist für sich und in diesem Fall ist es eben auch ein Raritätenwert.

Würde mich mal interessieren, ob es andere Hersteller gibt, die in den hiesigen Graden erreichbar sind und entsprechende Kluppen herstellen. Weiß da jemand was? Gramercy oder Blackburn werden ja hier in der Regel eher die Ausnahmen sein, wobei die mir länger erscheinen als die herkömmlichen Ulmias.

Besten Gruß
Thomas
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ulmia Bandsägenkluppe

Beitrag von MarkusB »

Hallo Pedder,

Pedder hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:53 klar. Inkl. Versand rund 60 €
da hätte ich deutlich mehr vermutet.
Da hast du ein schönes Schnäppchen gemacht.

Viele Grüße

Markus
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Bandsägenkluppe

Beitrag von Pedder »

Hallo Markus,

ich hätte auch deutlich mehr gezahlt. Der Begriff Kluppe tauchte halt in der Beschreibung nicht auf.

Liebe Grüße
Pedder
Antworten