aus welchem Stahl sind (alte) Hobeleisen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: aus welchem Stahl sind (alte) Hobeleisen?

Beitrag von Fabi »

Moin zusammen :-)

Bei meinem ersten Versuch war das Eisen nach dem Weichglühen irgendwie ungleichmässig sägbar und feilbar. Ich gehe davon aus, dass es nicht überall heiss genug war.
Gestern Abend nochmal erhitzt, und in Asche abkühlen lassen. Heute konnte ich es ganz einfach mit Handwerkzeugen bearbeiten, in Form Schmieden und anschliessend wieder härten.

Und ich glaube nun verstanden zu haben, dass sich auch alte Streifenhobelmesser für neue Werkzeuge hervorragend eignen. Es sollte im Prinzip ja egal sein, ob es nun ChromStahl oder KobaltStahl o.ä. ist. Eine harte Schneide sollte man mit beidem hinbekommen. Der Unterschied in der Anwendung ist dann die Schärfbarkeit, die bei Chromstahl besser sein sollte als bei Kobalt oder ähnlichen härteren Stählen.
Ist das so richtig?

Bis dahin, liebe Grüsse von hier,
Fabien
Roman Krettek
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 20:56

Re: aus welchem Stahl sind (alte) Hobeleisen?

Beitrag von Roman Krettek »

Vielen Dank an Friedrich und Horst für die Ratschläge und Hinweise! Als erstes lerne ich mal richtig hobeln und sägen, dann kommt vielleicht auch mal ein Kurs beim Damastschmied dran, also eher zum Ruhestand hin ;) Grüße von Roman
Karl.K
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:53

Re: aus welchem Stahl sind (alte) Hobeleisen?

Beitrag von Karl.K »

Ich habe einmal auf den Hobeleisen meiner alten Record-Hobel nachgeschaut. Auf diesen steht "Tungsten steel", also vermutlich ein Kaltarbeitsstahl mit Wolframanteilen (Wolframkarbid ?).
Antworten