BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
mark.resting
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 08:17

BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Beitrag von mark.resting »

Hallo liebe Experten ;)

Ich bin mittelmäßig am verzweifeln,... Ich habe mir eine schöne gebrauchte BAS 315 zugelegt und wollte die Kugellager erneuern.
An der unteren Laufrolle hat das bestens funktioniert, an der oberen bekomme ich die Lager beim besten Willen nicht mehr tief genug in die Führung :shock: .
Ich habe die Aufnahme schon mega gereinigt und mir einem 400er Schmirgelpapier leicht geschliffen um einen eventuell entstandenen Grad zu entfernen.
Zum Schluss wollte ich einfach die alten wieder aufstecken, leider habe ich bei denen jetzt das selbe Problem :shock: :shock: :shock: .
Die neuen Lager haben die Größe 40x17x12. Ich hoffe da gibt es keine unterschiedlichen Ausführungen?
Ich habe auch schon 2 gute Beiträge hier im Forum gelesen, leider (bzw. Gott sei Dank) hat das Wechseln bei denen immer funktioniert.

Ich kann wenn gewünscht auch gerne noch Bilder nachliefern.
Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß,
Mark
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

dann laß mal Bilder rüberwachsen

Gruß
Heinz
mark.resting
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 08:17

Re: BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Beitrag von mark.resting »

Ok, hier der aktuelle Stand:

Das sind wieder die Originallager, die ich jetzt auch nicht mehr tief genug in die Laufrolle bekomme:
20230201_102835.jpg
20230201_102835.jpg (2.13 MiB) 1978 mal betrachtet
Detailaufnahme des Kugellagers:
20230201_102846.jpg
20230201_102846.jpg (2.19 MiB) 1978 mal betrachtet
der Dorn mit Kerbe für den Sicherungsring:
20230201_102914.jpg
20230201_102914.jpg (2 MiB) 1978 mal betrachtet
Hier komme ich halt nicht tief genug dass ich den Sicherungsring wieder aufsetzen kann.

Wenn noch etwas anderes benötigt wird, lasst es mich wissen.
Ich kann die Lager auch noch mal rausnehmen und Bilder machen.

Gruß,
Mark
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

Frage nebenbei: wer hat denn die Dellen in die Lagerabdeckung gekloppt?

Hast Du die Lager richtig rum eingebaut oder sind die re/li identisch?

Ist hinter dem Lager im Lagersitz noch Platz? Müßte man sehen können.

Rumschleifen würd ich nicht wenn keine Kerben sichtbar sonst sitzt das Lager nachher nicht fest und die Schale dreht im Sitz mit = Schrott.

Daß Du Welle und Lagerschalen geölt hast vor Montage setze ich mal voraus.

Gruß
Heinz
mark.resting
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 08:17

Re: BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Beitrag von mark.resting »

Heinz Kremers hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:21 Hallo,

Frage nebenbei: wer hat denn die Dellen in die Lagerabdeckung gekloppt?
Äh,.... das war ich :oops: , das sind ja wieder die alten, da habe ich mir beim rausnehmen noch keine Mühe gegeben. Die habe ich ja nur wieder eingebaut, weil ich dachte ich hätte die falschen gekauft.

Heinz Kremers hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:21 Hast Du die Lager richtig rum eingebaut oder sind die re/li identisch?
Es gibt Unterschiede in der Richtung :o ?
Das hier sind die neuen, sehen für mich absolut gleich aus. Denke / hoffe also dass es da keinen Unterschied gibt?!?
20230201_113422.jpg
20230201_113422.jpg (3.35 MiB) 1966 mal betrachtet
20230201_113439.jpg
20230201_113439.jpg (3.79 MiB) 1966 mal betrachtet
Hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B08N47K9HW?psc ... ct_details
Heinz Kremers hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:21 Ist hinter dem Lager im Lagersitz noch Platz? Müßte man sehen können.
Das sieht man leider nur sehr schlecht, da die Lager ja auch noch abgerundet sind,...
Heinz Kremers hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:21 Daß Du Welle und Lagerschalen geölt hast vor Montage setze ich mal voraus.
Oh man,... ich bin wirklich Anfänger,... das hab ich nicht, auf die Welle rutschen die Lager aber eigentlich recht gut,...

Gruß
(und danke für deine schnellen Antworten)
Mark
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

es gibt Lager, da steht - meist die Innenschale - an einer Seite vor.

Du mußt natürlich auch den Lagersitz im Rad ölen. Nicht volle Kanne, nur leichter Ölfilm.

Noch ein Tip: Schneid da alte Lager mit der Flex auf und entferne die Kugeln. So hast Du 2 passende "Federringe" mit denen Du das neue Lager einschlagen kannst ohne Beschädigungen und bekommst die auch gut wieder aus dem Sitz/von der Welle.

Ob das Lager hinten ansitzt kann man natürlich auch messen ....
Beim Eintreiben mit leichten Schlägen hört man aber auch den Unterschied.

Gruß
Heinz
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: BAS 315 (Elektra Beckum) Kugellager wechseln

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin,

wenn Du nochmal Lager brauchst würde ich eher bei agrolager schauen als bei Amazon. Da bekommst Du Deine gewünschten Lager garantiert in der genau passenden Ausführung und Qualitätsstufe. Die Aufschrift ABEC-5 kenne ich sonst eher aus dem Inline-Skates-Bereich - aber ich bin auch kein Experte für Kugellager... :-)
Mir ist nur aufgefallen, dass das alte NSK-Lager mit Metall-Abdichtung war und Du jetzt Gummi-Abdichtungen genommen hast? Also 2RS statt ZZ...
Bei Agrolager gäbe es bspw. dieses hier: https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=13501539

Wichtig ist beim Eintreiben der Lager noch, dass Du immer nur auf den Teil schlägst, der klemmt. Also beim Eintreiben der Lager in die Laufräder darfst Du nur auf den äußeren Ring schlagen - keinesfalls auf den kleinen inneren Ring. Sonst kannst Du die Lager direkt wegschmeißen und neue bei Agrolager bestellen... ;-)

Viel Erfolg!
Stefan
Antworten