elu dah 176

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: elu dah 176

Beitrag von Jochen S. »


kein Problem, schönen Gruß

mithom

Re: elu dah 176

Beitrag von mithom »

[In Antwort auf #82970]
Hallo, hast du die Betriebserlaubnis für die Hobelmaschine bekommen?
Ich benötige auch eine.
Wenn ja, kannst du mir sie per mail schicken?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas

Gunter T
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:56

Re: elu dah 176

Beitrag von Gunter T »

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine elu dah 176 erworben. Sie ist in einem guten Zustand, Anleitung ist auch dabei. Leider stehen die beiden Tische nicht parallel zueinander. Der verstellbare ist hinten höher. Kann daher keine längere Teile abrichten. Weiß jemand Rat bzw. hat schon jemand die Maschine zerlegt?
Freue mich über jede Hilfe
Vielen Dank im Voraus
Gunter
Felix Hameister
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 20:11

Re: elu dah 176

Beitrag von Felix Hameister »

Hallo miteinander,

auch ich habe vor kurzem eine ELU DAH 176 ergattert. Ich möchte die Tradition gerne fortsetzen und ebenfalls um die Skizzen und Anleitungen bitten. :D
Ich danke recht herzlich.

Grüße
Felix
Pano
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 06:36
Wohnort: Hamburg

Re: elu dah 176

Beitrag von Pano »

Hallo Jochen (und alle anderen, denen Jochen schon die Unterlagen zur DAH gesendet hat :-)

Mir ist auch eine DAH zugeflogen und ich bin auf der Suche nach Handbuch und Zeichnungen. Kann da jemand aushelfen?

Vielen herzlichen Dank,
Pano
Droendgen
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jun 2023, 14:53

Re: elu dah 176

Beitrag von Droendgen »

Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich einen DAH 176 erworben, der sehr wenig genutzt wurde.
Mit ein wenig Balistol war er sofort wieder wunderbar einstellbar und überzeugt trotz 230V mit angenehmer Durchzugskraft.

Es wäre sehr nett wenn sich jemand erbarmen und mir die Betriebsanleitung zusenden würde.

So wie ich das im Augenblick sehe ist Absaugen eher schwierig bzw. erfordert Selbstbau.
Für Hinweise wie Ihr das macht wäre ich dankbar.

Beste Grüße
David
Sonic
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:58

Re: elu dah 176

Beitrag von Sonic »

Greetings Gentlemen, from the Land Down Under... (and when I say "Down Under" I am referring to Australia - not Austria!)

To begin with, please forgive my clunky diction in your fine language, as I am typing this post in English in the hope that either some of you can read it fluently, or that Google will be able to perform an effective auto-translation of my typing into reasonable German language at your end...

At any rate, over the years I have developed a lively attraction for semi-portable German workshop machinery. As such, I recently found myself bitten by the Elu DAH-176 bug by enough down here to compel me to acquire one of these lovely little machines on Gumtree (to add to the Elu TGS-172, Elektra Beckum PK-250R, and Wabeco BF1240 that I have already purchased).

Preliminary tinkerings with the unit have established that although the motor, capacitor, and switches are all in running condition, the drivetrain nonetheless requires a comprehensive overhaul before any timber can be processed.

I am therefore now in the process of dismantling the machine for servicing purposes, but would greatly appreciate any PDF documentation that any of you would be kind enough to provide...

I am especially hopeful of obtaining an "Exploded Parts Diagram" for the unit, as the version that is available on the WMV-Dresden website is missing one of its original 4 pages.

I am also hoping to procure an "Operating Manual" as I suspect this may contain important maintenance tips for the unit.

I am well aware that spare parts are now virtually unobtainable for these machines, but the documents in question could nonetheless still prove incredibly useful. English-language versions would be magnificent, but German documentation would be just as warmly appreciated.

Sincere Thanks in advance (from Brisbane in Australia!)
Michael.
Douglasie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Nov 2023, 19:35

Re: elu dah 176

Beitrag von Douglasie »

Jochen Steppacher hat geschrieben: Mi 30. Jan 2008, 20:46 Hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Werde in den nächsten Tagen an den Messerwechsel gehen. Soll ich Dir Explosionszeichnungen und die Bedienungsanleitung zukommen lassen oder nur eines davon- an die mailadresse holzwerkstatt usw?

Jochen
Hallo Jochen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DAH 176 - könntest du mir bitte auch mit der Anleitung weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
David
Stephan Kickinger
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jan 2024, 22:00

Re: elu dah 176

Beitrag von Stephan Kickinger »

Einen wunderschönen guten Abend!

Also auch ich darf mich seit voriger Woche in die Reihe der ELU DAH 176 Besitzer einreihen und darf hier BITTE einen willigen Wissenden um Zusendung der Betriebsanleitung ersuchen?

Die Maschine war in mechanisch guten Zustand, lediglich der Kondensator und der Flachriemen fehlte. Und die Gleitbahnen habe ich aufbereitet, die waren durch Kellerlagerung eher mitgenommen.

Ich wohne in Österreich im schönen Burgenland, wenn wer Erfahrungsaustausch betreiben möchte dann bitte, gerne !

LG Stephan
Antworten