Welche Schriftarten eignen sich gut zum Schnitzen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Welche Schriftarten eignen sich gut zum Schnitzen?

Beitrag von Kurt Heid »

Hallo
mein Werkzeug ist ein Feinzirkel, gibt auch andere Namen (Küferzirkel). Er wird von Küfern benutzt zum Schreiben (Schnitzen)
seines Namen auf den Fassboden.
Gruß u. schöne Weihnacht.


Das Bild habe ich wegen offensichtlicher fremder Bildrechte entfernt. Zu sehen war ein Küferzirkel im Einsatz.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Welche Schriftarten eignen sich gut zum Schnitzen?

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Kurt,

vielen Dank für das Foto, auf dem man sehen kann, wie das Werkzeug arbeitet. Für Küfer mag das vielleicht ein interessantes Werkzeug zur Kennzeichnung von Fässern sein. Zum Schriftschnitzen ist es allerdings weniger interessant. Wenn ich es richtig sehe, kann man damit ja nur geradlinige Hohlkehlen und kreisförmige Hohlkehlen, letztere auch nur mit einem fest vorgegebenen Radius, schnitzen.

Gruß
Bernd
Antworten