Vorstellung der Bücher Kurt G. Heid

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Kurt Heid
Beiträge: 288
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Vorstellung der Bücher Kurt G. Heid

Beitrag von Kurt Heid »

Hallo
Mein Name ist Kurt G. Heid als Schreiber u. Sammler bekannt! Pedder hat mich gebeten etwas mehr über den Inhalt einiger Bücher zu schreiben.
Titel: Fassbauer Werkzeug.
Inhalt: über den Beruf, Die Artikel die gefertigt wurden. Beschreibung der Fertigung. Hersteller der Werkzeuge und Einzel Beschreibung derselben. Enthalten sind auch alte Lithographien der Werkzeuge, Meisterbriefe, Katalogblätter usw. Das Fassbinderlied. Gezeigt sind auch die Werkzeuge die ich bei der Fernsehsendung „Dings vom Dach“ vorführte.
Titel: Stellmacher Werkzeuge
Inhalt: über den Beruf, Die Artikel die gefertigt wurden. Beschreibung der Fertigung. Dieses Buch enthält das Handwerkzeug des Wagners ohne Maschinen und Hilfsmittel für die Fertigung wie zum Beispiel Bandsägen, Radbock Drehbank usw. Werkzeuge dieses Berufszweiges waren: Äxte, Zieheisen, Hobel, Stemmeisen, Bohrer und diverse Werkzeuge die auch von anderen Berufszweigen verwendet wurden. Bilder aus einem Museum, Meisterbriefe, Katalogauszüge und Patente.
Titel: Werkzeuge der Bau- und Möbelschreiner
Inhalt: über den Beruf, Die Artikel die gefertigt wurden, incl. Möbel meines Großvaters. Beschreibung der Fertigung. Meisterbriefe, Katalogauszüge und Patente Dieses Buch enthält auch das Handwerkzeug der Schreiner, wie Hobel, Sägen Messwerkzeug etc.
Titel: Holzwerker Hobel
Inhalt: nur Hobel der Berufe, Schreiner, Stellmacher, Küfer, Zimmermann und andere, z.B. Schindelmacher, Korbmacher, Buchbinder, Schachtelmacher, Rechenmacher. Katalogauszüge und Patente. Herstellermarken.

Also für jeden etwas. Natürlich ist nicht „alles“ beschrieben! Aber für jeden dieser Berufe interessant.
Gruß Kurt
Pedder
Beiträge: 5494
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der Bücher Kurt G. Heid

Beitrag von Pedder »

Hallo Kurt,

vielen Dank. Ich werde die Tagen den Titel ändern, damit man die Vorstellung auch findet, wenn man sie sucht.

Liebe Grüße
Pedder
Antworten