Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5480
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von Pedder »

Hallo Leute,

ich habe seit fast 4 Jahren eine TBM von Solid. Als ich den Schrank gebaut habe, habe ich nicht genug Platz gelassen, um sie mit der Kurbel zu bedienen. Auf dem letzten Treffen meinte Jörg, er würde anfangen, mit einer Ratsche zu denken. Der Antrieb der Höhenverstellung hat 14mm. Ich habe gesucht und gesucht aber eine "weibliche" 14 mm Nuss habe ich nicht gefunden. Aber wie der Freund meiner Tochter mir verriet, es gibt männliche 14mm Quadratnüsse für Ölwechsel (vorher stand hier: Zündkerzen). Aber nur mir 1/2 Inch Antrieb. Also brauchte ich eine solche Ratsche... und ein Rohr mit 14mm Innenquadrat. Das war nicht so schwer: 20mm außen mit 3mm Wandstärke. Nach ein bisschen Feilen passete das.

Heute ist alles am Ort.

Vielleicht als Gedankenanstoß.
IMG_20220828_112048.jpg
IMG_20220828_112048.jpg (849.83 KiB) 2301 mal betrachtet

Liebe Grüße
Pedder
Stefan Krieger
Beiträge: 254
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Pedder,

das hast Du sehr gut gelöst! :)

Coole Idee und Umsetzung! Muss ich mir merken, falls ich auch mal massive Platzprobleme beim Kurbeln bei meiner Solid TBM haben sollte... ;)

Schöne Grüße
Stefan
Johannes M
Beiträge: 1525
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von Johannes M »

Hallo Pedder,
sehr schöne Lösung. Falls du noch ein Stück von dem Vierkantrohr übrig hast, darfst du mir das gerne nächsten Monat mitbringen.

Es grüßt Johannes
Pedder
Beiträge: 5480
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von Pedder »

Hallo Johannes,

ja, das gab es nur in 50 cm. 7 Habe ich gebraucht. Was brauchst Du?

Liebe Grüße
Pedder
joerg
Beiträge: 217
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von joerg »

meinte Jörg, er würde anfangen, mit einer Ratsche zu denken
Guten Morgen Pedder,
nein, er denkt bestimmt nicht mit einer Ratsche. Aber gut gelöst du es hast. Was ist das für eine Vierkantnuss für Zündkerzen?
Morjeehhh
Pedder
Beiträge: 5480
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von Pedder »

joerg hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 07:48 Guten Morgen Pedder,
nein, er denkt bestimmt nicht mit einer Ratsche. Aber gut gelöst du es hast. Was ist das für eine Vierkantnuss für Zündkerzen?
Morjeehhh
Hallo Jörg,

habs nochmal nachgekuckt: Ölwechsel ist die Funktion. Der Suchbegriff:
ÖLWECHSEL VIERKANT 1/2" ZOLL 14mm

Liebe Grüße
Pedder
joerg
Beiträge: 217
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von joerg »

Hi,
achso, danke, muss ich mir merken.
Lg, Jörg
Ulrich Leimer
Beiträge: 447
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Pedder,

und wenn Du nun an das Ratschenende noch so einen Kurbelhebel anbaust, bist Du mit der Hand wie beim Kurbeln noch einen Zacken schneller....wenn das gewünscht ist, versteht sich. DerPlatz nach der Seite scheint ja nicht das Problem zu sein.
Gruß Uli
Antworten