Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Michael Meyer »

Herzlichen Dank Uwe!!!!! Ich freue mich sehr auf weitere Beiträge und bin unserem Pedder für bisher geleistetes dankbar.

Liebe Grüße,
Michael Meyer
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Pedder »

Hallo Michael,

ich habe da wenig gemacht. Falk H. hat viel Arbeit geleistet und am Ende hat feinewerkzeuge eine Firma mit der Migration beauftragt.

Seitdem können Johannes und ich auch wieder was machen, aber das hält sich ja noch sehr im Rahmen.

Außer täglich eine Handvoll spamaccounts und Nachrichten löschen passiert ja nicht viel.

Liebe Grüße
Pedder
FaHe
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jun 2022, 10:00

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von FaHe »

Moin Pedder,
die Altdaten gäben easy eine Liste von Mailadressen plus Zeitpunkt des letzten Posts her...;)

Zwei Varianten...
  • ...auf Postings bezogen, das heißt, das würde dann auch Leute umfassen, die sich nicht explizit einen Benutzeraccount im alten Forum angelegt hatten.
    Meiner Erinnerung nach war es ja wohl so, dass man auch quasi anonym posten - dabei aber dennoch auch eine Mailadresse angeben - konnte.
    Das wären 5.431 Sätze mit eindeutigen Mailadressen
  • ...nur auf "richtige" Benutzerkonten mit Postings bezogen. Das wären 1.393 Sätze.
Ich schicke Dir mal ein paar aufbereitete Daten verschlüsselt zu und lass Dir das Passwort anderweitig zukommen.

Den rechtlichen Aspekt, so ein Mailing in DSGVO-Zeiten wirklich zu versenden, solltest Du und/oder Deine Kollegen eh besser einschätzen können als ich.

Für mich wäre das eine Grauzone, allerdings schon mit einer eindeutigen Tendenz zum Weiß, zumindest nach Variante 2, vielleicht auch noch eingeschränkt auf Benutzer, die in den letzten fünf Jahren aktiv waren (da waren's mit heutigen Datum nur noch 454).

Bei der Neuregistrierung ist man als Anbieter heute ohnehin an ein DoubleOptIn-Verfahren gebunden, sprich: Man muss ohnehin eine Mail an einen neu registrierten Nutzer schicken, um zu bestätigen, dass die Registrierung wirklich von diesem kam.

Ich denke, im Zusammenhang mit dem Software-Wechsel hier, sollte das kein riesiges rechtliches Problem darstellen, quasi das DoubleOptIn einmal zu wiederholen.

Es soll allerdings schon Anwälte - wer sonst...;) - gegeben haben, die gegen eine DoubleOptIn-Mail vorgingen. 1)


Liebe Grüße,
Falk

1) Meiner Erinnerung nach allerdings erfolglos...;)
Zuletzt geändert von FaHe am So 26. Jun 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Pedder »

Hallo Falk,

das ist nicht nur nicht mein Fachgebiet, sondern auch nicht meine Entscheidung.
Ich werde aber eine Entscheidung suchen. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Edit: Foren sind attraktiv, wenn viele Fragen gefragt werden. Womöglich kontrovers diskutiert. Kompetent beantwortet.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung und Information zum Forum 2022

Beitrag von Pedder »

Hallo Falk,

Es wird keine Rundmail von woodworking.de geben.
Die alte Anmeldung enthielt keine Einwilligung dazu.
(Die aktuelle übrigens auch nicht, wenn ich das richtig sehe.)
Ob das wirkich gut ankäme, weiß ich auch nicht.
Ich persönlich mag solche Massenmails nicht.

Es steht jedem Foristen frei, E-Mails zu schreiben.
Private E-mails kommen sicher besser an.
Ich habe zB das in meinen Paralleluniversen bekannt gegeben.

Liebe Grüße
Pedder
Antworten